NA OHNE Kategoriezuordnung

Unterfrankens Nummer eins fährt nach Herrieden: Die Schnüdel-U19 ist Fußball-Hallenbezirksmeister

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Bei der unterfränkischen Fußball-Hallenbezirksmeisterschaft der U19-Junioren im gut gefüllten Bildungszentrum in Schweinfurt sahen die Zuschauer interessante und attraktive Partien. Den Titel sicherte sich der FC 05 Schweinfurt, der damit auch das Ticket für die Bayerische Meisterschaft am 21. Januar in Herrieden bei Ansbach löste.

Vorrunde:

Die vermeintlichen Favoriten aus Würzburg und Schweinfurt taten sich zu Beginn des Turniers recht schwer. Gleich im vierten Spiel des Tages gelang dem Kreisligisten TSV Oberthulba ein Sensationssieg gegen die Würzburger Kickers (Bayernliga). Kurze Zeit später hatte der Würzburger FV (BOL) gegen den weiteren Rhöner Kreisligisten TV Jahn Winkels das Nachsehen.

Richtig spannend wurde es zum Abschluss der Vorrunde. In der Gruppe A standen sich in der letzten Begegnung der FC 05 Schweinfurt und der Würzburger FV gegenüber. Die Jungs von der Mainaustraße benötigten dabei einen Punkt fürs Halbfinale, mit einem Dreier wäre man an den Schnüdeln vorbei gezogen. Der FC 05 traf früh, doch der WFV antwortete sofort und konnte sogar mit 3:1 in Führung gehen. Daraufhin ging bei den Schweinfurtern die Angst um. Ein Gegentor noch und sie wären draußen gewesen. Aber sie ließen nichts mehr zu, das Spiel endete 3:1 und beide Teams qualifizierten sich für das Halbfinale. Schweinfurt lediglich aufgrund der mehr geschossenen Tore gegenüber der DJK Wenighösbach.

Muster
Gaspreis
Hotel

In der Gruppe B hätte der TSV Bergrheinfeld mit einem Erfolg im letzten Gruppenspiel noch die Würzburger Kickers verdrängen und ins Halbfinale einziehen können. Schon nach kurzer Zeit lag der TSV vorne. Doch die Freude währte nicht lange. Die Rothosen fanden zunehmend besser ins Spiel und drehten das Ergebnis zu ihren Gunsten. Gemeinsam mit den Würzburger Kickers schaffte die JFG Werntal Kicker den Sprung ins Halbfinale.

Halbfinals sowie Spiel um Platz 3:

Die Zuschauer sahen zwei hochklassige Halbfinal-Begegnungen. Die Werntal Kicker hielten den WFV im ersten Halbfinale lange Zeit in Schach und gingen verdientermaßen in Führung. Weitere gute Möglichkeiten, um den Vorsprung auszubauen, blieben ungenutzt. So kam es, wie es kommen musste: Die Würzburger glichen 24 Sekunden vor der Schlusssirene aus und der Sieger wurde im Sechsmeterschießen ermittelt. Dieses entschied der WFV dann knapp für sich.

Das zweite Halbfinale war dagegen eine recht deutliche Angelegenheit. Der FC 05 Schweinfurt dominierte gegen die Würzburger Kickers und siegte verdient und souverän mit 3:0. Das kleine Finale ging an die JFG Werntal Kicker, die die Würzburger Kickers 1:0 besiegten und sich somit für die Vorrundenniederlage revanchieren konnten.

Finale:

Im Finale erzielte der WFV nach gut zwei Minuten die Führung, jedoch glich der FC 05 nur kurze Zeit später aus. Beide Teams ließen danach wenige Chancen zu, aussichtsreiche Überzahlsituationen wurden von beiden Seiten nicht ideal ausgespielt. Das entscheidende Tor gelang dann schließlich dem Lokalmatadoren aus Schweinfurt, der sich so den unterfränkischen Bezirkstitel sicherte.

Im Allgemeinen war das Turnier sehr fair. Nach anfänglichen Strauchlern fanden die Favoriten zu ihrer Form und machten die vorderen Plätze unter sich aus. Zum besten Feldspieler des Turniers wurde Jakob Müller von der JFG Bayerischer Odenwald gewählt. Der Titel des besten Torwarts ging an Bastian Münch vom TSV Oberthulba.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat live auf Facebook die Gruppen für die Bayerische Hallenmeisterschaft der U19-Junioren ausgelost. Fünf Junioren-Bundesligisten und sieben Bezirksmeister gehen am Samstag, den 21. Januar (ab 10 Uhr) in Herrieden an den Start.

Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 trifft in zwei oberbayerischen Derbys auf den Bundesliga-Konkurrenten TSV 1860 München und Bezirksoberligist TSV Milbertshofen. Ebenfalls in Gruppe A sind der 1. FC Nürnberg (Bundesliga), Bayernligist FC Memmingen und die SpVgg SV Weiden aus der Landesliga Süd. In Gruppe B kommt es zum Derby zwischen Bundesligist SpVgg Greuther Fürth und Mittelfrankens Bezirksmeister SG Nürnberg/Fürth 1883 (Bayernliga).

Der FC Augsburg ist als Tabellenführer der A-Junioren-Bundesliga heißester Kandidat für den Gruppensieg. Mit dem 1. FC Schweinfurt 05 (Bayernliga), der SpVgg Bayern Hof (Landesliga Nord) und der JFG Kinsachkickers (Bezirksoberliga) komplettieren drei weitere Bezirksmeister die Gruppe B.

„Das wird ein super Turniertag mit richtig interessanten Partien. Es gibt sowohl reine Bundesliga-Duelle als auch die Konstellation Außenseiter gegen Bundesligist. Und wenn man mal ein Spiel verliert, ist durch die Sechser-Gruppen noch alles drin. Augsburg ist für mich Favorit. Den FC Memmingen schätze ich auch sehr stark ein und vielleicht kann die JFG Kinsachkickers für eine Überraschung sorgen“, erklärte Roland Krammer vom Verbands-Jugendausschuss bei der Auslosung im Münchner „Haus des Fußballs“.

Rekord-Hallenmeister TSV 1860 München (sieben Titel) und die SpVgg SV Weiden bestreiten um 10 Uhr das Auftaktspiel. Das Finale findet um 18.45 Uhr statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt fünf Euro (ermäßigt: drei Euro), bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Gruppen im Überblick:

Gruppe A: TSV 1860 München, FC Ingolstadt 04, 1. FC Nürnberg (alle Bundesliga), FC Memmingen (Bayernliga), SpVgg SV Weiden (Landesliga Süd), TSV Milbertshofen (Bezirksoberliga Oberbayern).

Gruppe B: FC Augsburg, SpVgg Greuther Fürth (beide Bundesliga), SG Nürnberg/Fürth 1883, 1. FC Schweinfurt 05 (beide Bayernliga), JFG Kinsachkickers (Bezirksoberliga Niederbayern), SpVgg Bayern Hof (Landesliga Nord).

Von allen Partien berichtet der BFV auch im Liveticker, abrufbar über die BFV-App oder den Ergebnisbereich auf der BFV-Homepage www.bfv.de.

Auf dem Foto (Quelle: BFV/Kreisjuniorenleiter Wolfgang Hellert)- hinten von links: Andreas Weilhöfer (Trainer), Peter Mantel (BFV-Jugendgruppenspielleiter), Fabio Feidel, Louis Maienschein, Johannes Sturm, Tim Westerhausen, Mario Müller, Marius Wiederer, Wolfgang Hellert (BFV-Kreisjuniorenleiter), Else Kürschner, Günther Kürschner; vorne von links: Moritz Heusinger, Marcel Volkmuth, Fabian Brack, Fabian Röder, Moritz Renninger

u19-bezirksmeister-fc-sw-05



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten