NA OHNE Kategoriezuordnung

Verantwortungsvoller Umgang mit Spendengeldern: Johanniter erhalten DZI-Siegel

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Wer sichergehen will, dass seine Spende ihren Zweck erfüllt, sollte auf das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) achten. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. – bereits seit 2004 Träger des DZI-Spenden-Siegels – hat dieses auch für das Jahr 2017 erhalten.

Das DZI attestiert den Johannitern damit erneut, dass sie mit den ihnen anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll umgehen. Von bundesweit rund 600 000 registrierten gemeinnützigen Vereinen tragen derzeit nur rund 230 das DZI-Siegel.

johanniter-dzi-spenden-siegel-2011„Um unsere vielfältigen Aufgaben zu erfüllen, sind wir Johanniter auf Spenden angewiesen. Dass wir das DZI-Spenden-Siegel nun schon im 13. Jahr in Folge zuerkannt bekommen haben, bestätigt und unterstützt uns in unserer Arbeit„, so Olaf Mauer, Dienststellenleiter der Johanniter in Schweinfurt. „Dank den Spenden können wir beispielsweise ein Schulungs-Angebot für Erziehende und Lehrkräfte im Bereich Trauma-Pädagogik bei Kindern anbieten. Auch unsere vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wie zum Beispiel in der Rettungshundestaffel profitieren ganz klar von den Spenden, da sie diverse Ausbildungen durchlaufen und wir in neue Materialien für den Bevölkerungsschutz investieren können.“

Das DZI vergibt sein renommiertes Spenden-Siegel jeweils für ein Jahr an Hilfsorganisationen, die Finanzen und Werbung freiwillig überprüfen lassen und dabei bestimmte Kriterien erfüllen. Geprüft werden unter anderem Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage der betreffenden Organisation. Eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt des Spenden-Siegels ist ein angemessen niedriger Anteil von Werbe- und Verwaltungskosten an den Gesamtausgaben.

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten