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Neuauflage des Renault Koleos

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Der SUV-Markt ist seit Jahren schwer umkämpft. Nahezu jeder Hersteller, ganz gleich ob Premium oder nicht, kann zumindest einen SUV in seinem Produktportfolio nachweisen. Im Segment der Mittelklasse-Fahrzeuge spielt die neue Generation des Renault SUV seine Stärken aus.

Den neuen Renault Koleos könnte man auch als Version 2.0 betiteln – denn verglichen zu seinem Vorgänger ist er in vielerlei Hinsicht ein ganzes Stück kompletter geworden. Der Schritt hin zum optisch ansprechenden und technisch top ausgerüsteten Stadt-Geländewagen ist gelungen. Das lässt die Konkurrenz des Renault Koleos doch glatt nach 2016 aussehen. Hinter dem Skodia Kodiaq, Hyundai SantaFe und Opel Mokka X muss sich der Renault sicherlich nicht verstecken. Im Gegenteil überstrahlt er seine Kontrahenten mit LED-Scheinwerfern, großen, sichelförmigen Tagfahrlichtern und, was ein SUV schließlich haben muss, einem bulligen aber dennoch gefälligen auftreten. Diesen Effekt erreicht der Renault SUV nicht zuletzt auch durch seine Maße: 4,67 Meter Gesamtlänge, 2,70 Meter Radstand und 2,10 Meter Fahrzeugbreite bei ausgeklappten Seitenspiegeln.

Foto: Renault

Ganz. Schön. Souverän – der Koleos spricht Design
Die großen Lufteinlässe an der Front bilden, zusammen mit den formschönen (optional erhältlichen) Voll-LED-Scheinwerfern, den Chromleisten und dem in Unterbodenschutz-Optik gehaltenen Zierblech, den Aufschlag des wirklich gelungenen Designs des Renault SUV. Folgt man der Linienführung weiter über die Fahrzeugseite fallen einem hier sofort die geschwungenen Chromleisten auf. Das verleiht dem Koleos einen sportlich-maskulinen Akzent. Am Heck überzeugt der Renault SUV durch eine auffällige Rückleuchten-Architektur. Nicht ganz neu ist die Verwendung der Auspuffblenden am Heck. Doch auch diese fügt sind wunderbar in das aktuelle Design des Renault Koleos ein.

Foto: Renault

Wagen wir einen Blick ins Innere dann fallen die eleganten Einstiegsleisten mit Koleos-Schriftzug sofort ins Auge. Im Cockpit herrscht Komfort pur. Sofern beim Bezug der Sitze die Wahl auf Leder fällt, wirkt dieses sehr hochwertig verarbeitet. Hier bilden Nähte und die optische Segmentierung des Sitzes ein edles finish. Wer bei längeren Reisen, und gerade im Sommer, nicht am Leder kleben bleiben will, greift zur innenbelüfteten Variante der Sitzgelegenheiten. Da weht einem doch glatt ein Hauch Oberklasse-Ambiente um die Hüften.

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Die Bedienung der einzelnen Fahrzeugfunktionen, des Multimediasystems inklusive Navigation und der Freisprecheinrichtung erfolgt per übersichtlich gestaltetem Farb-Touchscreen. Die Klima-Automatik, die Sitzbelüftung und –Heizung will per Dreh- und Druckknöpfe an- und abgeschaltet werden. Clever hier: die zahlreichen Ablageflächen und –fächer bieten dem Fahrer und Beifahrer im Cockpit des Koleos zusätzlichen Stauraum. Das Multifunktionslenkrad, ebenfalls beheizt, ist mit Leder bezogen. Durch die ergonomisch geformten Mulden liegt es gut in der Hand. Der Tacho ist in drei Teile aufgeteilt. Die Geschwindigkeit wird zentral abgelesen.

Foto: Renault

Renault-SUV kommt mit dicker Ausstattung daher
Am Steuer kontrolliert der Fahrer ebenfalls die zahlreichen Fahr- und Assistenzsysteme. Mit an Board des Koleos sind unter anderem eine Berganfahrhilfe, ein Notbremsassistent, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsanpassung, ein Spurhalte- und Fernlichtassistent und vieles mehr. Der Renault SUV ist auch in der Lage, Verkehrsschilder zu lesen und vor anderen Verkehrsteilnehmern im toten Winkel zu warnen. Die Ambiente-Beleuchtung verleiht dem Innenraum ein exklusives Ambiente und wird ebenfalls vom Cockpit aus gesteuert.

Wer sich für die Allrad-Variante des Koleos entschieden hat, kann sich je nach Fahrsituation den perfekten Antriebsmodus auswählen. Im Modus „2WD“ werden ausschließlich die beiden Vorderräder angetrieben. Sinnvoll ist diese Wahl im Stadtverkehr. Je nach Fahrbahnbelag verteilt das Fahrzeug die Antriebskraft auf Vorder- oder Hinterachse. Die geschieht in der Auswahl „Auto“. Geht es in unwegsameres Gelände empfiehlt sich der Fahrmodus „Lock“. Hier geht der Antrieb zu 50 Prozent auf die Vorder- und zu 50 Prozent auf die Hinterachse.

So ausgestattet steht einer langen Reise, selbst abseits von asphaltierten Straßen, nichts mehr im Wege. Das Kofferraum-Volumen des Koleos trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Mit einem maximalen Fassungsvermögen von 1706 Litern und umgeklappter, hinterer Sitzbank (498 Liter mit aufrechter Sitzbank) bietet der SUV die perfekte Grundlage, selbst für längere Reisen oder Transporte. Wer beim Einladen keine Hand zum öffnen der Heckklappe hat, dem sei geholfen. Der Renault Koleos öffnet nach einer Wisch-Geste mit dem Fuß unter dem Kofferraum bereitwillig seinen Stauraum.

Foto: Renault

Überschaubare Motorenpalette und Ausstattungs-Varianten
Ganze zwei Motorvarianten stehen dem Interessenten des auf Basis des Nissan X-Trail aufgebauten Renault Koleos zur Verfügung. Am Interessantesten dürfte hier die 2.0-Liter-Diesel-Variante sein. Diese wird wahlweise per Hand oder per CVT-Automatik geschaltet. Letztere sorgt für komfortables Fahren und die, im Vergleich, zügigsten Fahrwerte. Nach 9,5 Sekunden stehen 100 km/h auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 201 km/h angegeben. Sparsam im Verbrauch ist die Automatik-Variante hingegen nicht. Sie genehmigt sich im Schnitt 5,9 Liter Diesel. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt hier bei 35.150 Euro. Die Einstiegsvariante des Renault Koleos bietet hingegen die besseren Verbrauchswerte. Mit 30.900 Euro ist das ein günstiger Start in die Renault-SUV-Welt. Der sparsame 1,6-Liter-Diesel-Motor mit 130 PS muss dann allerdings per Hand geschaltet werden.

Alles in allem bietet der neue Renault Koleos ein üppiges Ausstattungsangebot, zahlreiche Sicherheits- und Komfortfeatures und ein fair gestaffeltes Preisniveau.

Fotos: Copyright by Renault

Dieser Artikel wurde uns von suv-cars.de zur Verfügung gestellt!



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