NA OHNE Kategoriezuordnung

Fortschritte bei der Erstellung des Aktionsplans Barrierefreies Schweinfurt 2025

SCHWEINFURT – Die Stadt Schweinfurt hat sich einem ambitionierten Projekt verschrieben. Im Laufe dieses sowie des kommenden Jahres wird ein Aktionsplan „Barrierefreies Schweinfurt 2025“ erarbeitet. Dieser nimmt gleichermaßen die Belange älterer Menschen, wie auch die von Menschen mit einer Behinderung in den Blick.

Hierzu findet ein integriertes Vorhaben statt, das einerseits eine Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderung umfasst, andererseits das bestehende Seniorenpolitische Gesamtkonzept aus dem Jahr 2012 fortschreibt. Unterstützt und begleitet wird das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung in Bayern, bestehend aus den beiden Instituten AfA aus München und SAGS aus Augsburg.

Um diesen anspruchsvollen Prozess erfolgreich zu gestalten, ist der Verwaltung eine enge Zusammenarbeit mit Betroffenen sowie Akteuren aus der Senioren- und Behindertenarbeit wichtig. Deshalb fanden in den vergangenen Wochen insgesamt sieben halbtägige Expertenworkshops statt, an denen insgesamt 138 Personen teilnahmen und in denen haupt- und ehrenamtliche Experten gemeinsam mit Betroffenen unterschiedliche Themen und Handlungsfelder diskutierten.

„Ich freue mich, dass wir im direkten Austausch mit vielen Beteiligten so gute Erkenntnisse gewinnen konnten“, meint Sozialreferent Jürgen Montag.

Muster
Gaspreis
Hotel

Um möglichst viele Betroffene zu den Themen hören zu können, ist neben einer breit angelegten schriftlichen Bürgerbefragung auch ein ganztägiger Bürgerworkshop geplant. Dieser findet am Donnerstag, 05. Juli, im Kolping Bildungszentrum in Schweinfurt statt. Nähere Informationen hierzu werden noch folgen.

„Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an diesem Tag viele Interessierte begrüßen könnte“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Wir haben mit diesem Aktionsplan die Chance, gemeinsam einen Veränderungsprozess in Gang zu bringen, der die Lebensqualität in unserer Stadt für alle Bürger verbessert.“

Auf dem Bild: Expertenworkshop zum Thema Mobilität
Foto: Corina Büttner, Stadt Schweinfurt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten