NA OHNE Kategoriezuordnung

3:0 gegen den WFV: Die Schnüdel sind gut in Form und schauen nun ins Nürnberger Max Morlock-Stadion

SCHWEINFURT – Fünf Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in der Türkei läuft es weiter recht ordentlich für die Schnüdel. Beim 3:0-Testspielsieg auf Kunstrasen gegen den Würzburger FV passte vor allem die zweite Halbzeit.

„Das war sehr gut. So wie wir erwartet haben, konnte man einen Klassenunterschied sehen. Wir haben es mit einer gewissen Ruhe herunter gespielt. Das war sehr ordentlich, wie wir uns das vorgestellt haben“, lobte Trainer Gerd Klaus. Florian Pieper traf früh freistehend nach Pass von Nicolas Görtler. Nach dem Seitenwechsel machten Steffen Krautschneider und Philip Messingschlager jeweils nach überragender Vorarbeit von Marius Willsch bis Mitte der zweiten Halbzeit alles klar.

Allerdings hatte der WFV vor der Pause zwei glänzende Möglichkeiten, als Cristian Dan und Nicolas Engelking jeweils alleine vor David Paulus auftauchten, der Schweinfurter Keeper aber glänzend parierte. „Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. Da waren wir gleichwertig und hatten wir sogar leichte Feldvorteile. leider steht es zur Pause 1:0“, so Würzburgs Coach Marc Reitmaier.

Er gab aber auch zu: „Danach war Schweinfurt natürlich die klar bessere Mannschaft. Wir hatten aber auch eine Grippewelle, mir fehlten sechs Spieler!“ Unter anderem der jüngst erst von den Schnüdeln zum WFV gewechselte Andreas Bauer, der angeschlagen zuschaute. Mit besonderem Applaus begrüßten die FC 05-Fans Ersatzkeeper Andi Binner, der Mitte der zweiten Halbzeit André Koob ablöste und der nicht hinter sich greifen musste.

Gaspreis
Hotel
Muster

Bei den Schweinfurtern fehlte der kranke Matthias Strohmaier. Auch Lukas Billick, der wie Adam Jabiri wenige Tage vorher seinen Vertrag verlängerte, konnte kurzfristig nicht mitwirken, obwohl er in der Startformation hätte stehen sollen. Marco Janz ersetzte ihn, übernahm auch die Kapitänsbinde.

Während die Würzburger bis zum 10. März Zeit haben, ehe sie bei Bayern Hof in die Restsaison starten, müssen die Schnüdel bereits acht Tage zuvor wieder um Punkte ran: Zuhause gegen Bayreuth, ehe schon vier Tage später das Nachholspiel gegen Bayern München 2 ansteht. Ob es dann noch um etwas geht, wird sich kommenden Samstag zeigen. Der 1. FC Nürnberg 2 empfängt im Max Morlock-Stadion den TSV 1860 München.

Mehr als 11.000 Tickets wurden bisher alleine im Lager der Löwen verkauft. Die Schnüdel bemühen sich derzeit noch um Karten für die Mannschaft zum Zuschauen, Trainer Klaus wird allemal in der Arena sein. Ob er dem Club die Daumen drückt, damit die Schnüdel danach auf sieben Punkte heran kommen können, oder eben dem TSV 1860, damit der FC 05 Platz zwei anpeilen kann? „Wir schauen nur auf uns“, sagt der 47-Jährige, der nochmals den Aufenthalt in der Türkei lobt: „Da gab´s nichts, was nicht gepasst hat!“ Zwei Test gab´s: Gegen den bulgarischen Drittligisten Sokol Markovo glückte ein 7:1 (Tore: 2x Kevin Fery, Markus Willsch, Nicolas Görtler, Vincent Waigand, Adam Jabiri und Florian Pieper), zum Abschluss gab´s gegen den ungarischen Zweitligisten Csákvári TK ein 1:2 (Treffer: Jabiri).

Ach ja, die Trainerfrage: „Noch nix“ sei fix in Sachen Coach für die kommende Saison. Auch Präsident Markus Wolf weiß nicht, wann der Name des neuen Mannes bekannt gegeben werden kann. Fest steht dagegen schon, wer die nächste Runde die A-Jugend als Nachfolger von Martin Müller betreut. Der Vertrag soll die nächsten Tage unterschrieben werden, dann wird man es erfahren.

Diese U19 spielt kommenden Samstag um 13 Uhr zum Jahresauftakt um Punkte gegen die Top-Mannschaft des TSV 1860 München. Die erste Mannschaft testet nochmal: Offiziell ist das Match gegen den Tabellenführer der Bayernliga Nord, den SC Eltersdorf, auf Sonntag, den 25. Februar, 10.30 Uhr angesetzt. Doch es wird womöglich noch in den Erlanger Vorort verlegt, falls man dort auf echtem Rasen spielen kann.

Die letzten Worte gehören dem Schnüdel-Edelfan Michl, der wie viele andere Anhänger trotz Eiseskälte diesen Samstagnachmittag den Weg ins Willy-Sachs-Stadion fand. Warum? „Der FC macht geil!“, sagt er. Und das ist doch mal eine Aussage!

Fußball-Testpartie: 1. FC Schweinfurt 05 – Würzburger FV: 3:0 (1:0)
Schweinfurt: David Paulus – Herbert Paul, Marco Janz, Patrick Wolf, Christopher Kracun, Marco Fritscher, Nicola Jelisic, Steffen Krautschneider, Marius Willsch, Florian Pieper, Nicolas Görtler; auf der Bank und eingewechselt: (Alexander Eiban) – Michael Schlicht, Lukas Kling, Fabio Feidel, Vincnet Waigand, Philip Messingschlager, Adam Jabiri.
Würzburg: André Koob – Tim Lorenz, Ben Müller, Adrian Istrefi, Cristin Dan, Sebastian Fries, Andreas Ganzinger, Nicolas Engelking, Marc Hänschke, Wojtek Droszcz, Dennie Michel; auf der Bank und eingewechselt: Andreas Binner – Jonas Greim, Jannis Thein, Jan Krämer, Kevin Röckert, Paul Obrusnik.
Tore: 1:0 (16.) Florian Pieper, 2:0 (56.) Steffen Krautschneider, 3:0 (64.) Philip Messingschlager.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten