NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom FC 05-Nachwuchs: Die U23 haut den WFV weg, die U17 siegt in Regensburg, die U15 holt in Aschaffenburg einen Punkt

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Nachdem die U23 etwas überraschend den Bayernliga-Tabellenführer Würzburger FV glatt mit 3:0 schlug, meldeten danach die anderen Nachwuchsteams des FC Schweinfurt 05 folgende Berichte der Partien vom Wochenende.

U19 Bayernliga: 1. FC Schweinfurt 05 – FC Ingolstadt 04 1:3 (0:0)

Schweinfurts U19 verliert gegen den Tabellenführer FC Ingolstadt 04 mit 1:3.

Gegen den Tabellenersten begann der 1. FC 05 das Spiel verhalten. Nach 15 Spielminuten jedoch legte die Heimmannschaft zu und war dem Gegner gleichwertig, wobei echte Torchancen weitgehend ausblieben. Nur in der 32. Spielminute erspielte sich Ingolstadt eine Tormöglichkeit als Patrick Sussek aus 18 Meter Torentfernung zum Schuß kam, der FC Torwart jedoch den Ball zur Ecke lenkte. Die Schnüdel hatten bei einem schnell vorgetragenen Konter Pech, dass der Ball knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus ging (37.).
Die zweite Halbzeit begannen die Schweinfurter mit einem guten und schnellen Angriffszug (49.), der jedoch nicht zum Erfolg führte. Fast im Gegenzug erzielten die Gäste das Führungstor, als ein Freistoß aus 30 Metern Torentfernung hoch in den Strafraum geflankt wurde und Thomas Keller unbedrängt am Fünfmeterraum einköpfen konnte (53.). Nach einer erneuten Torchance, als bei einem Angriff des FC Ingolstadt der Ball gerade noch von der Torlinie weggeschossen wurde (56.), pfiff der Schiedsrichter und entschied auf Rückpass zum Torhüter und indirekten Freistoß 10 Meter vor der Torlinie. Der bis dahin gutleitende Schiedsrichter übersah in dieser Spielsituation, dass der Ball vom Schienbein eines Schweinfurter Spielers unabsichtlich abgefälscht wurde. Fatih Kaya nahm das Geschenk an erhöhte aus kurzer Entfernung den Spielstand auf 0:2 (59.) Die überlegene Spielweise von Ingolstadt 04 erbrachte ein weiteres Tor, das jedoch wegen eines Foulspieles vor der Torlinie vom Schiedsrichter nicht anerkannt wurde (72.). Das einzige Tor des Gastvereines zum 1:2 fiel in der 83. Spielminute, als eine Freistoß von Maximilian Müller vom Rücken des Mitspielers Jannik Göller ins Tor abprallte. Kurz darauf verhinderte der Ingolstadter Torhüter den Ausgleich, als er bei einem Volleyschuss sein Können zeigte und die Führung für die Schanzer festhielt. Den Endstand erzielte eine Minute vor Spielschluss der FC Ingolstadt 04, als bei einem Konter Georgios Pintidis alleine vor dem Tor auftauchte und den Ball zum 1:3 ins Tor schoß.

Gaspreis
Hotel
Muster

Das nächste Spiel (Auswärtsspiel) gegen die SG Quelle Fürth findet am Sonntag, 29.10.2017 um 13.00 Uhr in Fürth, Sportanlage TV Fürth 1860, Platz 1 statt.

Aufstellung: Kruppa, Baum, Alawami, Schmitt, Brachat, Hiltl (82. Fischer), Pfarr (68.Müller), Binder (75. Göller), Aldijawi, Weismantel (70.Reck), Brätz

Tore: 0:1 Thomas Keller (53. Min.) , 0:2 Fatih Kaya (60. Min.), 1:2 Maximilian Müller (83. Min.),
1:3 Georgios Pintidis (90. Min.)

Zuschauer: 80

Berichtverfasser: Günter Kürschner

U17 Bayernliga: SSV Jahn Regensburg – 1. FC Schweinfurt 05 2:3 (2:1)

Die U17 gewinnt in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 in Regensburg

Da mit Julius Landeck ein Bayernauswahl-Spieler in den Reihen des FC 05 ist, der am Freitag / Samstag zum Lehrgang eingeladen war, und mehrere Spieler am Samstag durch Einstellungstests unterwegs waren, wurde das Spiel nicht wie geplant am Samstag in Schweinfurt, sondern am Sonntag um 11.00 Uhr in Regensburg angepfiffen.

Die jungen Schnüdel fuhren, mit dem Ziel die rote Laterne wieder abzugeben, nach Regensburg. Doch nach 2 sieglosen Spielen in Folge, fielen die ersten Minuten den 05´ern sichtlich schwer. Beeindruckt von der Spielstärke der Regensburger, reagierten die Spieler immer wieder auf die gestellten Probleme der Regensburger.

Sinnbildlich für den 0 zu 1 Rückstand war, dass man in einem Zweikampf im Mittelfeld zu passiv herangegangen ist, und dieser Fehler dann auch nicht mehr zu bereinigen war.

Tim Stühler konnte auf Pass von Alexander Beck jedoch wenige Minuten später antworten. Er setzte sich gegen seinen Verteidiger durch und hob den Ball gekonnt über den gegnerischen Torwart. Doch der erhoffte Aufwind blieb aus und die passive Spielweise konnte nicht abgeschüttelt werden. Zehn Minuten vor der Halbzeit musste man dann den zweiten Rückschlag hinnehmen. Anton Gnerlich konnte den Ball nicht mehr entscheidend klären und bugsierte ihn über die Linie.

In der zweiten Halbzeit spielten die jungen Schnüdel wie ausgewechselt auf. Die entscheidenden Zweikämpfe wurden über weite Strecken der zweiten Halbzeit gewonnen. Bezeichnend durch die Dominanz waren die 5 Minuten Zeitstrafe und rote Karte. Beide Male gingen gut hervorgetragene Angriffsspielzüge der Schnüdel voraus, worauf Tim Stühler nur durch Foul zu stoppen war.

Aus einem Standard aus dem Halbfeld konnte Anton Gnerlich ausgleichen und kurz vor Schluss schloss Diego Schwab einen hervorragenden Angriff über die rechte Seite zum 3:2 Führungs- und Siegtreffer ab.

Die folgenden Wochen werden für die U17 richtungsweisend sein. Die starken Gegner hat man soweit gespielt und die gegnerischen Teams, welche vermeindlich auf „Augenhöhe“ anzusiedeln sind, empfängt man in den nächsten Wochen.

Am Sonntag, den 29.10.17 geht es zur SpVgg Ansbach, wo man zu gerne mit etwas zählbarem wieder heimreisen würde.

Aufstellung: Justin Reichert, Wehner, Schwab, Knöll, Reinhart, Pinick, Beck (56. min – Glykos), Landeck, Gnerlich, Stühler, Wagner

Tore: 0:1 Benedikt Fischer (3. min), 1:1 Tim Stühler (12. min), 2:1 Eigentor (30. min), 2:2 Anton Gnerlich (60. min), 2:3 Diego Schwab (78. min)

Besondere Vorkommnisse:rote Karte

Zuschauer: 50
Bericht: Jannik Feidel
Fotos: Klaus Beck

U16 Bezirksoberliga Unterfranken: 1. FC Sand a. Main – 1. FC Schweinfurt 05 2:4 (0:3)

Verdienter Sieg der U16 in Sand a. Main

Von Beginn an waren die Gäste aus Schweinfurt sofort gut im Spiel und hatten in den ersten 5 Minuten bereits zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 13. Minute war es aber dann Pascal Henninger der nach einer Ecke volley aus 16 Metern einnetzte. Nach einem brutalen Foul, bei dem der Schweinfurter Spieler verletzt vom Platz musste, konnte wiederum Pascal Henninger die darauf folgende Freistoßvariante mit einem platzierten Schuss zum 2:0 abschließen. Die Schnüdel blieben daraufhin weiter spielbestimmend, vergaben aber teils überhastet weitere gute Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten. Kurz vor der Halbzeit köpfte Fabio Konrad nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite dann doch noch das hochverdiente 3:0. Außer ihrer teilweise überharten und äußerst robusten Spielweise hatten die Sander in der 1. Halbzeit spielerisch nichts entgegen zu setzen und blieben ohne Torschuss.

Unverständlicher weise hörten die 05er in der 2. Halbzeit auf ihren gewohnten, technisch schnellen Fußball zu spielen und verloren sich immer häufiger in Zweikämpfen. Das ermöglichte der Heimmannschaft nun den einen oder anderen Freistoß. Bei einem dieser Freistöße verkürzte der Sander Fabio Herrmann in der 50. Minute auf 1:3. Dieser Treffer setzte beim 1. FC Sand neue Kräfte frei und sie versuchten nun mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies ermöglichte aber den 05ern freie Räume und zahlreiche Konter, die jedoch teilweise kläglich vergeben wurden. Und so gelang dem Sander Gianluco Del Do in der 75. Minute mit dem 2. Torschuss in der gesamten Spielzeit, einem weiteren Freistoß, der 2:3 Anschlusstreffer. Die Schweinfurter ließen nun aber nichts mehr anbrennen und setzten mit einem herrlichen Freistoßtor durch Laurin Schmid den verdienten 4:2 Schlusspunkt. Mit diesem Sieg kletterten die Schnüdel mit einem Punkt Rückstand auf den neuen Tabellenführer Aschaffenburg nun auf den 2. Tabellenplatz.

Am kommenden Sonntag, den 29.10.17, 12.30 Uhr, empfängt die U16 die (SG) FC Bürgstadt, die nach 7 Spieltagen auf Rang 8 rangiert.

Aufstellung: Götz, Hartmann, Henninger, Reck, Valdez, Konrad, Binder, Hack (ab 41. Min. Schölzke), Götz, Stecklein (ab 41. Min. Sari), Bergander (ab 23. Min. Cailji)

Tore: 0:1 Pascal Henninger (13. Min.), 0:2 Pascal Henninger (23. Min), 0:3 Fabio Konrad (36. Min), 1:3 Fabio Herrmann (50. Min), 2:3 Gianluca Del Do (75. Min.), 2:4 Laurin Schmid (80. Min.)

Bericht: Werner Hartmann

U15 Bayernliga: SV Viktoria Aschaffenburg – 1.FC Schweinfurt 05: 1:1 (1:0)

Trotz schwalbenreichem Spiel der Aschaffenburger ein 1:1

Die Aschaffenburger waren von Anfang an relativ laut, was die Spieler auf der Seite von Schweinfurt womöglich ein wenig “eingeschüchtert“ hat. In der 22. Minute gab es schon das 1:0 für Aschaffenburg. Im weiteren Spielverlauf wollten die Aschaffenburger natürlich diese Führung beibehalten und ließen Schweinfurt nicht ihr Spiel machen. Harte Zweikämpfe waren häufig der Fall und nahmen oft ein sehr umstrittenes Ende. Das gesamte Spiel war von häufigen “Schwalben“ geprägt. Dennoch konnten die Schweinfurter ihre spielerischen Fähigkeiten beweisen und zeigen. Mehrere Chancen gab es für Schweinfurt, welche leider nicht zum Tor geführt haben. In der 62. Minute dann das erleichternde Tor für Schweinfurt. Aus ca. 35 Metern flankte Alexander Löwen den Ball und ein Spieler von Aschaffenburg wollte diesen wegköpfen, was zu einem Eigentor geführt hat. Nun war die nötige Motivation bei Schweinfurt wieder da, um das ganze Spiel noch einmal zu drehen. Es gab eine weitere sehr gute Chance von Elias Reiher, welcher ein Tor geschossen hat, welches leider als Abseits entschieden wurde.

Das nächste Spiel ist am 28.10 gegen Erlangen Bruck im Willy-Sachs Stadion um 11:00 Uhr. Der 1.FC Schweinfurt 05 bleibt weiterhin auf dem 1. Tabellenplatz.

Aufstellung: Leon Miller, Jule Dickmeis (36‘ Fabio Stütz), Lucas Schneider (67‘ Vincent Stauche), Elias Reiher, Robin Zeitler, Felix Back, Maximilian Stahl (56‘ Luca Friedrich), Lino Schramm, Luis Firsching, Alexander Löwen, Noah Döll (Lorenz Kuhn)
Tore: Leon Sauer (1:0, 22‘), Niklas Rothenbücher (1:1, 61‘)
Zuschauer: 60

Bericht und Foto: Maximilian Löwen



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten