NA OHNE Kategoriezuordnung

Vom Kapitän zum spielenden Co-Trainer: Stefan Kleineheismann verlängert beim FC 05

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Der 1. FC Schweinfurt 05 und Stefan Kleineheismann haben sich zu einem weiteren, gemeinsamen Weg entschieden. Der Innenverteidiger hat bei den Schnüdeln für eine weitere Saison, mit Option auf ein weiteres Jahr, verlängert. Der aktuelle Kapitän der ersten Mannschaft wird zukünftig aber nicht nur als Spieler für Schweinfurt agieren, sondern übernimmt zudem Aufgaben im Bereich des Trainerteams.

„Ich habe mich beim FC und in der Mannschaft die letzten beiden Jahre sehr wohl gefühlt und es war mir eine Ehre, das Team als Kapitän anführen zu dürfen“, erklärt der 32-Jährige bei der Vertragsverlängerung. „Daher freue ich mich umso mehr, dass der gemeinsame Weg mit Schweinfurt 05 weiter geht. Ich bin sehr dankbar, dass mir der Verein neben meinen Aufgaben als Spieler auch die ersten offiziellen Schritte im Trainerbereich ermöglicht. Ich freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam und bin überzeugt davon, dass wir uns stetig verbessern werden, um unsere Ziele, die wir gemeinsam verfolgen, baldmöglichst zu erreichen.“

Neben seiner Laufbahn als Spieler hat sich der Innenverteidiger bereits ein zweites Standbein im Fußball aufgebaut und absolviert momentan die A-Lizenz Ausbildung für Trainer. 2018 wechselte der Abwehrspieler aus der dritten Liga vom Halleschen FC zu den Schnüdeln und übernahm damals bereits die leitende Rolle als Kapitän. Mit über 220 Einsätzen in der 3. Liga brachte der gebürtige Fürther bereits viel Erfahrung mit nach Schweinfurt. Für die Schnüdel war Kleineheismann bereits 44 Mal in der Regionalliga Bayern im Einsatz.

„Stefan hat nach seinem Wechsel im Jahr 2018 bereits eine führende Rolle in der Mannschaft übernommen und ist innerhalb der Mannschaft und im Verein zu einem wichtigen Ansprechpartner geworden“, freut sich auch Geschäftsführer Markus Wolf über die Vertragsverlängerung. „Er hat durch seine Trainerausbildung, die er nebenbei absolviert hat, immer wieder bewiesen, dass er als Spieler, aber eben auch im Trainerbereich ein sehr gutes Verständnis hat. Daher wollen wir mit ihm als spielenden Co-Trainer auch in Zukunft gemeinsam arbeiten und sind uns sicher, dass er diesen Aufgaben mehr als gerecht wird.“

Hotel
Gaspreis
Muster

In der laufenden Saison fiel der Innenverteidiger aufgrund einer Verletzung am Knöchel zuletzt aus. Aktuell arbeitet Stefan Kleineheismann durch Reha-Maßnahmen an seinem Comeback und hofft natürlich auch darauf, bald wieder mit seinen Spielerkollegen und dem Trainerteam auf dem Platz stehen zu können. „Seitdem ich in Schweinfurt Trainer bin, merke ich immer wieder, dass Stefan als Kapitän viel Ruhe und eine positive Einstellung innerhalb der Mannschaft verbreitet“, erklärt Cheftrainer Tobias Strobl. „Er ist trotz seiner Erfahrung immer wieder gewillt, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen. Sei es auf dem Platz oder eben auch hinter den Kulissen. Er hat eine sehr gute Spielübersicht und auch ein super Verständnis, was unser System betrifft. Daher freuen wir uns, dass er uns nicht nur in Zukunft als Spieler weiterhelfen kann, sondern auch mit Jan Gernlein, Norbert Kleider und mir zusammenarbeiten wird, um das Team noch weiter voran zu bringen.“

Der 1. FC Schweinfurt 05 freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit Stefan Kleineheismann, wünscht ihm bei seinen neuen Aufgaben natürlich viel Erfolg und hofft auf viele Erfolgsmomente mit dem FC 05.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten