NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Königssommer in Güntersleben: Neues Kleinkunst-Festival für Würzburg und Umgebung

Strompreis

GÜNTERSLEBEN – Es gibt ein neues Kleinkunst-Festival für Würzburg und Umgebung: den KÖNIGSSOMMER! Vier Tage lang (24. – 27. August) wird in der Günterslebener Königsallee gelacht, gegroovt, gegruselt, gejazzt und gerockt.

Vom Kabarett über Stummfilmkunst bis zur Rockband ist für jeden Geschmack etwas dabei – und damit auch Sommerstimmung aufkommt, finden alle Veranstaltungen natürlich auf der Open-Air-Bühne statt. Falls das Wetter einen Strich- oder stärkeren Regen durch die Rechnung machen sollte – auch kein Problem: Denn in der Königsallee können die Veranstalter einfach auf die Innenbühne wechseln. D.h. alle Vorstellungen finden statt, keine muss wegen schlechtem Wetter ausfallen.

Joachim König von der Königsallee hat das Festival nicht alleine ins Leben gerufen: Er teilt sich mit dem Würzburger Kabarettisten Florian Hoffmann die Organisation. „Wir hatten einfach beide große Lust, dieses Festival aus der Taufe zu heben. Im Juli weiß man gar nicht aus noch ein, wo man alles hingehen soll – aber ab Mitte August reißt das ab. Plötzlich ist in und um Würzburg kulturell und event-mäßig viel weniger los“, erklärt Florian Hoffmann.

„Und wir dachten, wir können ja nicht die einzigen sein, die das schade finden!“ ergänzt Joachim König. „Also haben wir spontan beschlossen: Hopp, wir legen jetzt einfach mal los und organisieren in diesem Sommerloch ein Kultur-Event, auf das wir Lust hätten bzw. haben.“ Heraus kam der KÖNIGSSOMMER. Der – falls er ein Erfolg wird – kein einmaliges Event bleiben muss. „Ja, klar! Wenn genügend Zuschauer kommen, dann wollen wir das natürlich nächstes Jahr wiederholen“, sagt König. „Wenn tatsächlich der Bedarf für so ein August-Festival existiert, dann muss der KÖNIGSSOMMER ja quasi in die Verlängerung gehen. Es heißt ja schließlich: Adel verpflichtet…“

Gaspreis
Hotel
Muster

Aber es gibt noch einen weiteren Grund für den Königssommer, führt Joachim König aus: „Die Königsallee gibt’s jetzt seit fast acht Jahren. Seitdem präsentieren wir Kleinkunst und Konzerte auf hohem Niveau – und dass das wollen wir einfach auch mal feiern. Das war schon ein echtes Wagnis, so eine Bühne nicht in der Stadt, sondern „draußen auf der grünen Wiese“ aufzumachen. Aber wir haben nach und nach ein immer größeres und vor allem auch treues Publikum gefunden. Und für diese Treue wollten wir uns bei unseren Zuschauern mal mit etwas Besonderem bedanken – und da kam die Idee mit dem Festival genau im richtigen Moment. Vier Tage lang nur wirkliche Highlights! Ich bin sicher, für unsere Stammgäste wird das ein Riesenspaß. Und für all die Leute, die noch nie bei uns waren, ist es eine wunderbare Gelegenheit, uns endlich kennenzulernen.“

Hier das Programm erst im Überblick, unten dann ausführlicher:

24.8. + 26.8. COM3DY NIGHT mit Götz Frittrang, Robert Alan und Florian Hoffmann

25.8. KÜSPERT & KOLLEGEN: „NOSFERATU“ – Stummfilm + Live-Jazz

27.8. JOCHEN VOLPERT UND BAND feat. CAROLA THIEME

Beginn bei COM3DY NIGHT und JOCHEN VOLPERT: 20 Uhr, Einlass 18 Uhr.

Beginn bei KÜSPERT & KOLLEGEN: „NOSFERATU“ – wie es sich für einen Vampirfilm gehört – erst nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 21 uhr).

Eintrittspreise: 18 Euro im Vorverkauf (+ VVK-Gebühr); 21 Euro an der Abendkasse

Alle Infos unter: www.koenigsallee.cc

Vorverkaufsstellen:
Tourist-Info im Falkenhaus
Marktplatz 9 . 97070 Würzburg
Telefon 0931 – 37 23 98
Mo – Fr 10 – 18 Uhr . Sa 10 – 15 Uhr
So + Feiertag 10 – 14 Uhr

Tourist-Information Veitshöchheim
Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim
Telefon 0931/780900-25 oder -26
Mo – Fr 10 – 18 Uhr . Sa 10 – 13 Uhr

Kaffeetechnik Götz
Fahrentalstr. 33, 97261 Güntersleben
Telefon 09365/89 70 841
Mo – Fr 9 – 18 Uhr . Sa 9 – 13 Uhr

Königsallee – Events und mehr im Fahrental
Fahrentalstraße 35 . 97621 Güntersleben
Verkauf nur an Veranstaltungstagen ab Einlass
Telefon 09365/5189 . Mobil 0172/630 77 15

Hier jetzt die ausführlicheren Beschreibungen der KÖNIGSSOMMER-Showacts:

COM3DY NIGHT
Kabarett meets Comedy

Einer reicht uns nicht: Bei unserem Königssommer nehmen gleich drei Kabarettisten das Zepter in die Hand! Wir versprechen ausgezeichnete Unterhaltung– im wahrsten Sinne des Wortes…

GÖTZ FRITTRANG
Denn in seiner Karriere wurde das sprachgewaltige Ausnahmetalent schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet (u.a. Passauer Scharfrichterbeil, Thurn-und-Taxis-Kabarettpreis). Kein Wunder! Kaum ein anderer Comedian schafft es so schnell wie Frittrang, alltägliche Situationen mit nur zwei Sätzen in Szenen voller explosiver Komik zu verwandeln und damit das Publikum in hysterische Lachanfälle zu treiben.

ROBERT ALAN
Auch für diesen Kabarett-Shooting-Star regnet es Preise (u.a. ebenfalls mit dem renommierten Passauer Scharfrichterbeil). Wo er spielt, begeistert er mit seinen schnellen Pointen aus dem Nichts und einem wilden Stilmix aus Liedern, Stand-Up-Comedy und Selbstironie. Aber Vorsicht! Charme-Offensive! Denn wenn er am Klavier sitzt, ist er mehr als nur ein weiterer Singer-Songwriter – Robert Alan ist Swinger-Songrider!

FLORIAN HOFFMANN
Auch dieser Würzburger Kleinkünstler wurde bereits ausgezeichnet: Er gewann den Vorlesewettebewerb in der 4. Klasse. Obendrein treibt er bereits seit fünfzehn Jahren als Mitglied beim Totalen Bamberger Cabaret,seinen Zuschauern die (Lach-)Tränen in die Augen, war bis 2014 beim Würzburger Theater am Schützenhof mit dabei und moderierte zehn Jahre lang die Comedy Lounge. Der ideale Mann, um diesen flotten Dreier elegant über die Bühne zu bringen!

KÜSPERT & KOLLEGEN: „NOSFERATU“
Gänsehaut meets Ohrenschmaus

Ein Abend der absoluten Königs(sommer)klasse: Auf der Leinwand großes Kino und auf der Bühne ein ausgesuchtes Jazz-Ensemble, das dazu live die Musik spielt! Sowohl Süddeutsche Zeitung als auch Jazz Podium sind sich einig: unbedingt hingehen und gruseln.

Über Werner Küspert:
Zu ca. 30 Stummfilmen hat der Komponist und Gitarrist inzwischen einen eigenen Soundtrack geschrieben und bringt diesen – je nach Film in immer wieder wechselnden Besetzungen – live zu Gehör. Sein Ensemble „Küspert & Kollegen“ – alles gefragte Konzert- und Studiokünstler – hat sich in kürzester Zeit einen bedeutenden Ruf in der Jazz- und Film-Szene erspielt und ist mittlerweile weltweit unterwegs.
Die Besetzung beim KÖNIGSSOMMER:

Hubert Winter (Saxophone, Klarinetten)
Rudi Engel (Kontrabass)
Julian Fau (Schlagzeug)
Werner Küspert (Gitarre und Komposition)

Zum Film:
„Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ aus dem Jahr 1922 gilt als einer der stilbildendsten Gruselstreifen der Filmgeschichte. Die Dracula-Adaption wartet nicht mit Schockeffekten auf, sondern zieht den Zuschauern mit ruhigen, traumhaften, suggestiven Bildern in den Bann. Wir zeigen das Meisterwerk in der restaurierten und viragierten Fassung.
Die Handlung: Thomas Hutter, Sekretär eines Immobilenmaklers, reist nach Transsylvanien., um Graf Orlok ein Haus zu verkaufen. Doch schon bald muss er schmerzlich erfahren, dass dieser mehr ist als nur ein Graf…

Weitere Infos unter:
www.wernerkuespert.de

Carola Thieme Vocals; Jochen Volpert & Band feat. Carola Thieme

Jochen Volpert & Band feat. Carola Thieme
Gitarre trifft Groove

Und zum Abschluss unseres Königssommers gibt’s die Krönung: Ein Konzert von Jochen Volpert & Band feat. Carola Thieme on vocals. Es geht einmal quer durch verschiedene Stilistiken und wieder zurück! Rockmusik gepaart mit Jazz … Countrypop mit Telecastersound … Blues & Bluesähnliches … funky grooves … experimentelle Soundscapes … natürlich immer mit viel Freiraum für Improvisationen.

Über Jochen Volpert:
35 Jahre spielt der Würzburger bereits Gitarre und hat inzwischen eine eigene Spieltechnik mit hohen Wiedererkennungswert entwickelt. Dank seiner Umtriebigkeit in verschiedensten Bands hat er sich in der Gitarren-Szene einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erspielt und auch deutschlandweit eine große Fangemeinde. Nach zwei Alben mit Cover-Songs hat er mit „Split Personality“ dieses Jahr eine CD mit eigenen Songs veröffentlicht, die nicht nur die Fachpresse begeistert. Bei uns ist er live on stage mit seinem neuen „Best-of“-Progamm zu erleben – mit folgender Band-Besetzung:

Jochen Volpert – Guitar
Carola Thieme – Vocals
Johannes Böhm – Bass
Stefan Schön – Drums

Weitere Infos unter:
www.jochenvolpert.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten