NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Mighty Dogs vor einem wegweisenden Wochenende: Erst das Heimspiel! Dann das Auswärts-Heimspiel?

SCHWEINFURT – Die heiße Phase der Aufstiegsrunde zur Eishockey-Bayernliga hat nun begonnen. Nach zwei bitteren Niederlagen konnten die Mighty Dogs vergangenen Sonntag beim Derby gegen Bad Kissingen drei wichtige Punkte einfahren. Somit ist man weiterhin ganz vorn dabei im Rennen um die begehrten ersten drei Plätze.

Bei einem Sieg am Freitag daheim um 20 Uhr gegen den EV Moosburg wäre man wieder auf den dritten Platz, wenn Tabellenführer Königsbrunn gleichzeitig in Pfaffenhofen gewinnt. Dieser berichtigt zum Aufstieg in die Bayernliga.

Am Sonntag müssen die Mighty Dogs nach Königsbrunn. In jenes Königsbrunn, welches man in der Hauptrunde zweimal geschlagen hat. Auch in der Aufstiegsrunde konnte man, zwar erst nach Penaltyschießen, die Pinguine besiegen. Es ist aber auch jenes Königsbrunn, wo der Co-Trainer Sven Rampf die Klubs im Norden als Zipfelgesichter betitelte.

Um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, sollen so viele Fans wie möglich nach Königsbrunn kommen. Daher setzen die Supporters Schweinfurt wieder ein Fanbus ein. Anmeldungen werden unter 0151/51116397 entgegen genommen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Diese Supporters sind es auch, ohne deren Hilfe die Öffentlichkeitsarbeit der Mighty Dogs komplett brach liegen würde. Selbst drei Tage nach einem grandiosen Derbsieg gegen Bad Kissingen brachte es der Verein noch nicht fertig, darüber auf der eigenen Homepage zu berichten. Und einen Hinweis auf das in nur zwei tagen anstehende, so wichtige Heimspiel gegen Moosburg gab es auch noch nicht.

In der Nacht auf Freitag und damit rund 19 Stunden vor dem so wichtigen Heimspiel gegen Moosburg berichteten dann die Mighty Dogs selbst über das vergangene Wochenende und wiesen mit wenigen dürren Worten auf auf diese vorentscheidende Partie Freitagabend hin:

Ein Spiel zum Vergessen
Auch wenn man den Mighty Dogs den Kampf nicht absprechen konnte, ließen die Abwehr und der Spielaufbau zu wünschen übrig, so dass die Schweinfurter mit 4:1 auswärts gegen den ERSC verloren.
Auch die Anfeuerung der etwa 130 mitgereisten Fans konnte in Amberg nichts daran ändern, dass die Mighty Dogs das erste Drittel verschliefen. So konnten sich die Amberger in der 2. Minute ungehindert mit Kurzpässen durch die Schweinfurter Defensive spielen und durch Simon Bogner das 2:0 erzielen. Neben einer schwachen Abwehrleistung wollten die Pässe bei den Mitspielern oft nicht richtig ankommen, so dass Simon Bogner sich in der neutralen Zone den Puck schnappen konnte und zu Florian Bartels passte, dessen Schuss Benjamin Dirksen entschärfte. Nachdem Dion Campbell in der 11. Minute von der Strafbank zurückkam, waren die Mighty Dogs zwar für einige Sekunden in Überzahl, liefen aber in einen Konter, der zum 2:0 Treffer von Bernhard Keil führte. Bevor es in die Pause ging, kassierten die Gäste in der 17. Minute noch das 3:0 durch Sebastian Aukofer.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Mighty Dogs etwas besser ins Spiel, waren aber noch nicht zwingend genug. In der 25. Minute hatte Oliver Engmann zuerst einen Schuss von Andreas Kleider und dann von Simon Knaup sicher. Aber auch Amberg drängte darauf ihre Führung auszubauen, doch Benjamin Dirksen hatte in der 29. Minute einen Konter von Bernhard Keil sicher. Bei angezeigter Strafe zog Simon Knaup in der 34. Minute ab, doch Oliver Engmann hielt auf der Linie. Kurz nach Ablauf der Strafe versenkte dann Marek Proks einen Abpraller zum 3:1 ins halbleere Tor. Anderthalb Minuten vor der Pause lenkte Benjamin Dirksen einen Schuss von Lukas Salinger am Tor vorbei.
Zu Beginn des letzten Drittels verpassten es die Mighty Dogs den Anschlusstreffer zu erzielen. In der 44. Minute ging ein Schlenzer von Marek Proks am Lattenkreuz knapp vorbei. Zwei Minuten später legte Simon Knaup wiederum auf Marek Proks ab, doch die Scheibe landete in der Fanghand von Oliver Engmann. Nach einer Rangelei zwischen Christoph Schönberger und Jonas Manger wurden beide Spieler in der 48. Minute zum Duschen geschickt. In der 53. Minute besiegelten die Hausherren dann die Niederlage der Mighty Dogs. Bei zwei auf eins verzögerte Bernhard Keil seinen Abschluss und versenkte die Scheibe zum 4:1 in den Maschen.
Neben der Niederlage und der Spieldauerdisziplinarstrafe mussten die Mighty Dogs noch eine Verletzung von Michele Amrhein hinnehmen, der für das Derby gegen die Kissinger Wölfe sowie für das kommende Wochenende ausfallen wird.

Spielstatistik: ERSC Amberg – Schweinfurt Mighty Dogs 4:1 (3:0; 0:1; 1:0)
1:0 Simon Bogner (Dan Heilman, Matthäus Swadzba), 2. Minute
2:0 Bernhard Keil (Lukas Salinger), 11. Minute, SH1
3:0 Sebastian Aukofer (Lukas Salinger), 17. Minute
3:1 Marek Proks (Simon Knaup), 36. Minute
4:1 Bernhard Keil (Matthäus Swadzba, Oliver Engmann), 53. Minute
Strafminuten: ERSC Amberg 21 + 20 (Schönberger), Schweinfurt Mighty Dogs 21 + 20 (Manger)
Zuschauer: 413

Noch ist alles möglich
Durch den verdienten Derbysieg gegen die Kissinger Wölfe mit 6:2 halten sich die Mighty Dogs alle Chancen auf einen Aufstieg in die Bayernliga offen.
Auch wenn die Mighty Dogs auf den gesperrten Jonas Manger und die erkrankten beziehungsweise verletzten Mathias Kohl und Michele Amrhein verzichten mussten, schienen die Mighty Dogs im Derby gegen die Kissinger Wölfe komplett ausgewechselt zu sein. Die Hausherren waren im Vergleich zu den letzten Spielen nun voll fokussiert und zeigten über fast die kompletten 60 Minuten ein super Spiel. Ausschlaggebend hierfür war auch die Reihenumstellung von Trainer Zdenek Vanc, der erneut selbst die Schlittschuhe schnürte. Das komplett veränderte Auftreten der Mighty Dogs resultierte in der 5. Minute in den 1:0 Führungstreffer von Stephen Heckenberger. Kurz darauf ging eine weitere Torchance von Pascal Schäfer knapp über das Tor hinweg. Allerdings glich Chirstian Masel in der 11. Spielminute zum 1:1 aus. Doch die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt vom Ausgleichstreffer und machten weiter Druck nach vorne, aber Dion Campbell und Marek Proks scheiterten des Öfteren an Donatas Zukovas. Kurz vor der Drittelpause passte Zdenek Vanc in Überzahl zurück auf Richard Adam, jedoch blockte der Gästegoalie dessen Schlagschuss.
Im zweiten Drittel zeigten die Mighty Dogs weiterhin ein gutes Forechcking und störten das Aufbauspiel der Kissinger Wölfe in der neutralen Zone. In der 28. Minute klärte Donatas Zukovas einen Alleingang von Marc Zajic, doch vom darauffolgenden Bully weg erzielte Stephan Troda das 2:1 Führungstor. Vier Minuten später nagelte dann Dion Campbell den Puck zum 3:1 unter die Latte. Bei einem Konter in der 36. Minute konnte Donatas Zukovas noch auf der Linie klären, jedoch 73 Sekunden vor dem Pausenpfiff nutzte Zdenek Vanc ein Powerplay zum 4:1.
Im letzten Spielabschnitt lies die Konzentration der Hausherren nicht nach. In der 47. Minute legte Marek Proks vor dem Tor quer auf Dion Campbell, der allerdings am Kissinger Schlussmann scheiterte. Kurz darauf hatten die Gäste eine Doppelchance nachdem Benjamin Dirksen einen Schuss aus kurzer Distanz abwehrte, klärte er den Abschluss von Nikolai Kiselev mit dem Schoner. In Überzahl baute Pascal Schäfer in der 52. Minute die Führung auf 5:1 aus, bevor Romans Nikitins ebenfalls im Powerplay das 5:2 erzielte. Fast zwei Minuten vor Spielende nutzte Dion Campbell eine weitere Überzahl zum 6:2 Siegtreffer.
Durch den verdienten Sieg und die gezeigte Leistung machten die Mighty Dogs klar, dass sowohl die Mannschaft als auch der Verein den Willen zum Aufstieg besitzt, wie auch Steffen Reiser in der Pressekonferenz bestätigte. Nun stehen bis zum Saisonende nur noch Endspiele an und die Mighty Dogs wollen an ihre Leistung gegen die Kissinger Wölfe anknüpfen. Am Freitag, den 23.02.2018, starten die Mighty Dogs um 20 Uhr ihre Endspiele gegen den EV Moosburg, bevor es am Sonntag, den 25.02.2018, zum derzeitigen Tabellenführer nach Königsbrunn geht. Für diese Spiele werden Jonas Manger und Mathias Kohl zum Team zurückkehren, Michele Amrhein wird aber noch pausieren müssen.

Spielstatistik: Schweinfurt Mighty Dogs – EC Bad Kissingen 6:2 (1:1; 3:0; 2:1)
1:0 Stephen Heckenberger (Stephan Trolda), 5. Minute
1:1 Christian Masel (Viktor Ledin), 11. Minute
2:1 Stephan Trolda, 28. Minute
3:1 Dion Campbell (Marek Proks, Kevin Marquardt), 32. Minute
4:1 Zdenek Vanc (Marcel Grüner), 39. Minute, PP1
5:1 Pascal Schäfer (Kevin Marquardt, Marek Proks), 52. Minute, PP1
5:2 Romans Nikitins (Domantas Cypas), 53. Minute, PP1
6:2 Dion Campbell (Marc Zajic, Marcel Grüner), 59. Minute, PP1
Strafminuten: Schweinfurt Mighty Dogs 10, EC Bad Kissingen 16
Zuschauer: 1013



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten