NA OHNE Kategoriezuordnung

Mighty Dogs wollen Buchloe in die Landesliga schießen – und selbst einen großen Schritt nach oben machen

SCHWEINFURT – Jetzt geht die Eishockey-Saison in ihre ganz heiße Phase. Eishockey: Genau, das ist die Sportart, die seit letztem Sonntag und dem dramatischen Finale der Olympischen Spiele mit der Silbermedaille für Deutschland in aller Munde sein dürfte. Endlich auch in Schweinfurt?

Der komplett abgesagte Spieltag am Wochenende im Fußball spricht dafür, dass die Sportfans der Region sich in Richtung Icedome orientieren sollten. Denn dort können die Mighty Dogs am Freitagabend den nächsten Schritt machen in Richtung Aufstieg in die Bayernliga. Einen gewaltigen sogar. Mit einem Sieg über die Pirates des ESV Buchloe könnten sie den Bayernligisten endgültig in die Landesliga schießen. So wie zuvor schon den EV Moosburg.

Das würde dann bedeuten, dass mindestens zwei Landesligisten in der Gruppe aufsteigen würden in die Bayernliga. Noch führt der EC Pfaffenhofen die Gruppe an. Doch mit jeweils einem Punkt Rückstand verfolgen die Schweinfurter, die Bad Kissinger und die Königsbrunner den Spitzenreiter. Drei Landesligisten jagen also den Bayernligisten. Wobei die beiden Unterfranken den Vorteil haben, noch vier Partien bestreiten zu dürfen. Pfaffenhofen und Königsbrunn haben nur noch drei vor der Brust.

Rechenspiele: Die Bad Kissinger erwarten am Freitag Königsbrunn, müssen dann nach Buchloe, erwarten bereits abgestiegene Moosburger und reisen zum Nachholspiel nach Moosburg. Klingt alles irgendwie machbar und wäre nachteilig für die Mighty Dogs, weil das Torverhältnis und vor allem die erzielten Treffer bislang für die Kurstädter sprechen, die aber den direkten Vergleich gegen Schweinfurt verloren haben.

Gaspreis
Muster
Hotel

Königsbrunn spielt danach noch gegen Amberg, das so gut wie aus dem Rennen ist, und gegen Buchloe. Pfaffenhofen erwartet am Freitagabend die Haßfurter, muss Sonntag nach Moosburg, ehe am letzten Spieltag, dem Sonntag in einer Woche, ein vielleicht entscheidendes Spiel gegen die Mighty Dogs ansteht. Die können das aber verhindern – mit Bad Kissinger Schützenhilfe gegen Königsbrunn – oder indem sie in zwei Derbys ganz viele Tore schießen.

Denn Sonntag geht es nach Haßfurt und dann nur vier Tage später gegen die Hawks. Wieder im Icedome. Das wären Nachbarschaftskämpfe mit sicherlich riesigen Kulissen, hätten da nicht die Ost-Unterfranken ihr Pech gehabt mit dem verletzten Goalie Martin Hildenbrand. 68 Gegentore nach zehn Partien sind einfach zu viel, seit der von der 1b des ERV gekommene Michael Tscherepanow den Kasten hütet. Nur drei der Spiele gewanen die Haßfurter, sie sind aus dem Rennen. Nur noch 257 Zuschauer sahen unlängst dem Heimsieg gegen Buchloe. 1778 Fans kamen aber zum ersten Derby dieser Saison. Eine Wahnsinns-Zahl! An die wird man wohl nicht wieder herankommen, auch wenn bestimmt an die 500 Schweinfurter den kurzen Weg auf sich nehmen.

Gespannt darf man freilich sein, wieviele Eishockey-Freunde am Freitag in den Icedome kommen. Das Match gegen Buchloe ist eines der wichtigsten in der jüngeren Vereinsgeschichte der Mighty Dogs. Der Gegner dürfte frustriert sein. Der 2:1-Sieg der ERV-Crew auswärts zum Auftakt dieser Verzahnungsrunde legte den Grundstein für die Talfahrt der Pirates, die nach zehn Jahren in der Bayernliga ganz dicht vor dem Abstieg stehen – in Schweinfurt könnten „Zipfelgesichter“ für den Todesstoß sorgen. Und selbst den nächsten großen Schritt in Richtung Bayernliga machen, in der die Unterfranken letztmals 2012 spielten. Bevor es für zwei Jahre in die Oberliga ging.

Eishockey, Aufstiegsrunde zur Bayernliga:
ERV Schweinfurt Mighty Dogs – ESV Buchloe Pirates (Freitag, 20 Uhr, Icedome)
ESC Haßfurt Hawks – ERV Schweinfurt Mighty Dogs (Sonntag, 18.30 Uhr)

Ein letztes Mal werden sich die Fans am Sonntag auf Railroad-Tour nach Haßfurt begeben. Am 04. März ist um 16.50 Uhr Treffpunkt am Schweinfurter Hauptbahnhof. Abfahrt nach Haßfurt: 17.10 Uhr. Dort kommt man um 17.23 Uhr an und es gibt wie immer einen Fanmarsch zum nicht weit entfernten Eisstadion. Rückfahrt nach dem Spiel ist um 22.02 Uhr.

Kurze Eckdaten für alle:
04.03.2018
Treffpunkt HBF um 16:50 Uhr
Abfahrt 17:10 Uhr
Rückfahrt 22:02 Uhr



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten