NA OHNE Kategoriezuordnung

„Traumlos“ bis „Bloß nicht“!: Adam Jabiri hofft auf zwei Wiedersehen

SCHWEINFURT – Der DFB-Pokal: Bis Samstag ist das auf alle Fälle noch DAS Thema im Fußball-Schweinfurt. Dann zählt erstmal die Partie der Schnüdel in Bayreuth, ehe man am Sonntag ab 18 Uhr weiß, wie groß die Euphorie sein wird vor Runde zwei, die ja erst am 24. und 25. Oktober ausgetragen wird.

Die Spielpaarungen der zweiten Hauptrunden werden also am 20. August 2017 ausgelost. Losfee ist die Schauspielerin Carolin Kebekus, als Ziehungsleiter fungiert Stefan Kuntz, der Trainer der deutschen U-21-Fußballnationalmannschaft. Beide sollten ein ähnlich gutes Händchen oder Näschen beweisen wie Sebastian Kehl im Juni, der den SV Sandhausen für die Schweinfurter zog.

Damals überwog anfangs die Enttäuschung. Mittlerweile erwies sich der Gegner als schlagbar und daher ideal. Über 300.000 Euro an Prämie brachte dem FC 05 der Einzug in Runde zwei. Nochmals weitaus mehr Geld bekommen die Vereine, die in die 3. Runde kommen.

Bei Erzebirge Aue hat das Aus bei Wehen-Wiesbaden sogar zum Rauwurf von Trainer Thomas Letsch geführt. Der Pokal ist also höchst wichtig. 16 Bundesligisten sind noch im Top, nachdem Augsburg und der Hamburger SV in Magdeburg und Osnabrück rausflogen. Dazu kommen nur noch elf Zweitligisten, weil Braunschweig, Darmstadt, Bielefeld und Duisburg in internen Duellen scheiterten und neben Sandhausen auch der FC St. Pauli Hamburg (in Paderborn) und eben Aue in Wiesbaden scheiterten. Die Drittligisten aus Paderborn, Magdeburg, Wehen und Osnabrück, die allesamt im Topf der „Amateure“ liegen, kann der FC Schweinfurt 05 als einzig verbliebener Regionalligist und daher rangniedrigstes Team der zweiten Runde nicht zugelost bekommen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Trainer Gerd Klaus stellte einen Akteur am Sonntag nochmals besonders heraus: Adam Jabiri, den 33 Jahre alten Sturmführer, der nach fünf Ligatoren zwar selbst nicht traf gegen Sandhausen, der aber das 2:1 von Steffen Krautschneider vorbereitete, der rackerte wie ein Ochse und der seinen x-ten Frühling erlebt. Vor dem Punktspiel in Bayreuth, das am Dienstag in Seligenporten schon wieder verlor und nach einem Punkt aus den letzten drei Partien nur noch Sechster ist, und der Auslosung am Samstag teilte Jabiri die 27 möglichen Gegner in vier Kategorien ein:

1: Traumlos
2: Riesen-Vorfreude
3: Naja….
4: Bloß nicht

Und dazu hat der 33 Jahre alte Kitzinger zum ein oder anderen Verein auch noch eine Anmerkung als Begründung parat.

1. FC Köln 2
FSV Mainz 2
Bayer Leverkusen 1
Borussia Dortmund 1 („die zweitgrößte Herausforderung im deutschen Fußball“)
Mönchengladbach 3 („hatte ich schon mal im DFB-Pokal mit Heidenheim“)
Eintracht Frankfurt 2
Bayern München 1 („David gegen Goliath…“)
Schalke 1 („Da habe ich noch was gutzumachen, durch die Niederlage in meinem einzigen Bundesligaspiel mit Hoffenheim ;)“)
Hannover 1 („Da können wir die Klaus´sche Rangordnung klären :)“)
Hertha Berlin 3 („die hatte ich schon mal im DFB-Pokal mit Wormatia Worms“)
RB Leipzig 1(„Dominik Kaiser ist ein sehr guter Freund von mir!“)
SC Freiburg 3
Hoffenheim 1 („Ein Wiedersehen mit alten Bekannten“)
VfB Stuttgart 1 („Trainer Hannes Wolf war mein Kollege bei der Studenten-Nationalmannschaft“)
VfL Wolfsburg 2
Werder Bremen 3 („auch die hatte ich schon zweimal im DFB-Pokal als Gegner, einmal mit Heidenheim, ein Mal mit den Würzburger Kickers“)

Heidenheim 1 („auch hier würde ich alte Bekannte treffen!“)
Kaiserslautern 2
1. FC Nürnberg 1 („Mein Dad ist Clubfan…“)
Union Berlin 2
Dynamo Dynamo 1
FC Ingolstadt 3
Fortuna Düsseldorf 3 („War ebenfalls schon mal DFB-Pokalgegner mit den Kickers, ich saß aber 120 Minuten auf der Bank“)
Holstein Kiel 3
Greuther Fürth 3
Jahn Regensburg 3
VfL Bochum 3

„Eine 4 verteile ich nicht, weil wir uns grundsätzlich über jeden Gegner freuen werden und einfach stolz sind, in der zweiten Runde dabei zu sein“, sagt Jabiri, der nach seiner Anfangszeit beim FC Schweinfurt 05 und vor der Rückkehr für folgende Vereine spielte: Rot-Weiß Erfurt, TSV Großbardorf, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, Wormatia Worms und Würzburger Kickers.

Aus der dritten Liga sind außerdem noch dabei: 1. FC Magdeburg, SC Paderborn 07, SV Wehen Wiesbaden, VfL Osnabrück

Grafik: www.kicker.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten