NA OHNE Kategoriezuordnung

Gegenpressing macht Spaß: Beim 5:1 gegen den WFV läuft´s schon gut bei den Schnüdeln

Strompreis

WASSERLOSEN / SCHWEINFURT – Dass am Freitag, den 6. Juli, 18 Uhr, in Rieden gegen den SSV Jahn Regensburg DER Höhepunkt der Vorbereitung steigt, war den Schnüdeln bis zum Wochenende noch keine Meldung wert. Ausgerechnet im Wohnort ihres Geldgebers Markus Wolf testen die Schweinfurter also gegen einen Zweitligisten? Nein. leider falsch: Es handelt sich um den Ort Rieden im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach.

Dann geht´s gegen einen anderen Profiverein. Und nicht wieder gegen Landesligisten. Nach dem 2:2 in Fuchsstadt und dem 2:0-Sieg in Schwebenried (Matthias Strohmaier und Adam Jabiri trafen) testeten die 05er am Samstag aktuell aber immerhin schon mal gegen einen Bayernligisten. In Wasserlosen stieg zum 90-Jährigen des Gastgebervereins FC das immer gerne gesehene Match gegen den Würzburger FV. Und der erwischte die Grün-Weißen eiskalt, ging bereits in der ersten Minute nach einem Fehlpass durch Kapitän Sebastian Fries in Führung.

Am Ende strahlte Timo Wenzel dennoch. Weil der neue Coach der Schnüdel erneut eine Leistungsstregerung sah und die Tatsache, dass seine Elf genau das umsetzte, was er fordert. „Das macht mich stolz, so stelle ich mir das vor!“ Das Gegenpressing funktioniert schon sehr ordentlich. „Spätestens zehn Sekunden nach dem Ballverlust sollte das klappen. Das muss ins Blut übergehen“, fordert Wenzel. Doch eine bis eineinhalb Wochen Training – und dann sollte es perfekt hinhauen.

„Es macht eh Spaß. Aber so macht es immer mehr Spaß“, zeigte sich der 40-Jährige einigermaßen angetan von dem, was die Schweinfurter schon zu leisten imstande sind. In Wasserlosen führte das zum Ausgleich von Adam Jabiri, zur Führung noch vor der Pause durch einen Freistoß von Christopher „ich mach´s mal dem Toni Kroos vor“ Kracun. Und nach dem Seitenwechsel machten Florian Pieper, nochmals Jabiri und Dominik Weiß mit einem satten Nachschuss alles klar.

Hotel
Muster
Gaspreis

21 Mann kamen zum Einsatz beim Regionalligisten. Nur Nicolas Görtler wurde noch geschont, er soll am Dienstag wieder ins Training einsteigen. Die Zeit für Michael Schlicht hingegen ist in Schweinfurt vorbei. Der 24-Jährige soll sich trotz laufendem Vertrag einen neuen Verein suchen, macht das auch. „Sportlich wird das für den Kader nicht reichen. Das haben wir offen kommuniziert. Er hat es super weggesteckt und lässt sich nichts anmerken“, lobt Timo Wenzel die Einstellung des Ex-Zwickauers, den er in den ersten Tagen seiner Amtszeit sich bewusst anschauen wollte. Das Sachsen-Duo ist damit Vergangenheit. Auch Patrick Wolf kam ja 2017 vom FSV aus der 3. Liga und ging mittlerweile zu Lok Leipzig. Auch den Innenverteidiger ließ der FC 05 trotz laufendem Vertrag ziehen.

Wenzel will einerseits einen breiten Kader haben, allerdings auch keinen aufgeblähten, „bei dem dann sechs Mann auf der Tribüne sitzen müssen“. Momentan sieht es so aus, als wäre so gut wie jede Position qualitativ einigermaßen ordentlich doppelt besetzt. Was sich vor allem hinten rechts zeigt, wo Philip Messingschlager, einer der besten Spieler der letzten Saison, unter der letzten Woche dicke Konkurrenz bekam mit dem einstigen Augsburger Bundesligaspieler Ronny Philp, der von Zweitligist Heidenheim kam. „Das ist auf dieser Position sicher das Beste, was es in der Liga gibt“, glaubt der Coach. Beide können freilich auch offensiver spielen, Philp zudem hinten links.

WFV-Coach Marc Reitmaier,einst Spieler beim FC 05, weiß, dass die Schnüdel kein normaler Regionalligist sind, sondern eine Profitruppe, die in die 3. Bundesliga möchte. „Das 5:1 geht über 90 Minuten natürlich in Ordnung“, analysierte der 35-Jährige, der erkannte, „dass wir aufgrund des Tempos, das der Gegner gegangen ist, es nicht mehr geschafft haben, die Räume zu schließen. Wichtig aber ist, dass sich niemand verletzt hat und wir uns gut bewegt haben“. Schon am Sonntag testen die Würzburger gegen Landesligist TSV Kleinrinderfeld.

Weiter geht´s für die Schweinfurter mit zwei Tests in der Region: Am Samstag, 30.06., um 16 Uhr beim Kreisliga-Aufsteiger TSV Aidhausen und am Sonntag, 01.07., nach der Mannschaftspräsentation am Vormittag im Autohaus Löffler gegen Bayernligist SC Eltersdorf im einzigen Vorbereitungsspiel im heimischen Willy-Sachs-Stadion. Dienstag, den 03. Juli, ist dann noch eine Partie beim TSV Forst angesetzt. Zumindest laut BFV. Der FC 05 hat auch diese Partie bislang nicht vermeldet.

Das Startspiel der Punkterunde haben die Schweinfurter mittlerweile auf Freitag, den 13. Juli, 19 Uhr, vorverlegt, wenn der FV Illertissen in Schweinfurt gastiert. Leider findet parallel in Euerbach das Auftaktspiel der Landesliga gegen Fuchsstadt statt, was noch dazu ein Derby ist. Das kostet also beiderseits wieder Zuschauer. Der Grund für die unnötige Vorverlegung: Samstag findet ab 16 Uhr in Russland das Spiel um Platz drei bei der WM statt. Da Deutschland noch immer im Einsatz sein könnte, befürchtet der FC 05 für diesen Fall viele zuhause bleibende Fans. Ein Start in die neue Saison Samstagabend unter Flutlicht und ohne Konkurrenzkick mit Public Viewing zuvor im Stadion ist für den Verein leider kein Thema.

Fußball-Vorbereitungsspiel: FC Schweinfurt 05 – Würzburger FV: 5:1 (2:1)
Schweinfurt spielte mit: Alexander Eiban (72. David Paulus) – Philip Messingschlager (57. Ronny Philp), Stefan Kleineheismann (72. Nicolas Pfarr), Matthias Stromaier (46. Lukas Billick), Marco Fritscher (57. Gianluca Lo Scrudato) – Dominik Weiß (72. Noah Schorn), Kevin Fery (72. Vincent Waigand), Christopher Kracun (72. Alexander Piller), Nikola Jelisic (57. Steffen Krautschneider) – Adam Jabiri (65. Lukas Kling), Florian pieper.
Tore für Schweinfurt: 1:1 (20.) Adam Jabiri, 2:1 (28.) Christopher Kracun, 3:1 (51.) Florian Pieper, 4:1 (62.) Adam Jabiri, 5:1 (68.) Dominik Weiß.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten