NA OHNE Kategoriezuordnung

„Lichtermeer, Musik und Gemeinschaft“: Zweites ökumenisches Weihnachtsliedersingen im Willy-Sachs-Stadion

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Bei Kerzenschein unter freiem Himmel gemeinsam Weihnachtslieder singen: Bereits zum zweiten Mal verwandelt sich das Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion am Sonntag, 10. Dezember, in eine große Bühne. Unter dem Motto „Süßer die Schnüdel nie singen“ beginnt um 17 Uhr das zweite ökumenische Weihnachtsliedersingen.

Veranstaltet wird es von der Katholischen Citypastoral Schweinfurt zusammen mit der evangelischen Citykirche Schweinfurt, dem FC Schweinfurt 05 und der Jugendkirche „kross“. „Das Vorbereitungsteam freut sich schon sehr auf dieses Event“, so Initiator Pastoralreferent Ullrich Göbel von der Katholischen Citypastoral Schweinfurt. Die Veranstalter hoffen, dass sich die Zahl vom vergangenen Jahr noch erhöht.

Rund 1500 Besucher waren zur ersten Auflage des Weihnachtsliedersingens im vergangenen Jahr gekommen. „Wir waren sehr glücklich, so dass wir gleich eine Fortsetzung ins Auge gefasst haben“, so Göbel. Auch die Teilnehmer seien begeistert gewesen. „Es war eine unheimlich positive Stimmung und es gab viele Elemente, die dies unterstreichen: das Lichtermeer aus brennenden Kerzen, die ganz unterschiedliche Musik, die Gemeinschaft, die Sehnsucht nach Frieden.“ Ein Mitglied des FC Schweinfurt 05 habe gesagt, dass er im Stadion noch nie so eine friedliche Stimmung erlebt habe.

Auch in diesem Jahr wird die Artistik- und Jonglagegruppe „Firlefanz“ den Abend eröffnen. Geplant sind eine Feuer- und Lichtshow und eine Fackeljonglage mit Livemusik am Beginn. Kinder vom Kinderchor aus Schwebheim werden die Kerzen entzünden, welche die Besucher gegen eine Spende erwerben können. Im Liedheft, das alle Besucher in die Hand gedrückt bekommen, findet man sowohl klassische als auch ein paar moderne Weihnachtslieder. Der Gesamtchor, gebildet aus verschiedenen Schweinfurter Chören, gibt unter anderem das Lied: „Sind die Lichter angezündet“ zum Besten. Dieses Lied galt in der ehemaligen DDR als bekanntestes Weihnachtslied. Unterstützt werden die Besucher außerdem vom evangelischen Posaunenchor, dem Familienquartett Elsen und den Grundschulkindern aus Schwebheim.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Jugendkirche „kross“ verteilt Liederhefte und Kerzen. Für die Bewirtung sorgt die Jugendabteilung des FC 05 Schweinfurt. Wie es sich für einen Stadionbesuch gehört, gibt es unter anderem Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und Steaks. Schirmherr der Veranstaltung ist der Schweinfurter Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

Das „Weihnachtsliedersingen im Stadion“ findet am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion statt. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, für Liedhefte und Kerzen wird um eine Spende gebeten. Parkmöglichkeiten finden sich auf dem Volksfestplatz, in den Parkharfen des Stadions, in der Geschwister-Scholl-Straße sowie am Hainig.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.citypastoral-schweinfurt.de sowie auf www.facebook.de/schnuedelsingen

Foto: Anand Anders



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten