NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach dem Abgang von Marco Janz hat der FC 05 mit Alex Piller aus Unterhaching einen ersten Neuzugang

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Fußball-Regionalligist 1. FC Schweinfurt 05 hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekannt gegeben. Alexander Piller, 24, wechselt von der SpVgg Unterhaching aus der dritten Liga an den Main.

Der gebürtige Franke spielte bis 2013 für den FSV Erlangen-Bruck, schloss sich dann dem Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth an und wechselte 2015 nach Unterhaching. Dort gehörte er in der Regionalliga zu den wichtigen Akteuren. Nach dem Drittligaaufstieg bestritt Piller noch die ersten sechs Saisonspiele für die Hachinger, ehe er verletzungsbedingt längere Zeit aussetzen musste. Insgesamt weist der Flügelspieler acht Drittligaspiele sowie 89 Regionalligaeinsätze mit 14 Toren und 17 Vorlagen auf.

„Wir kennen Alex und sein Können aus den direkten Spielen gegen uns und sind schon lange an ihm interessiert. Es freut uns, dass sich nun die Möglichkeit ergeben hat, dass er sich dem FC 05 anschließt“, erklärte FC-05-Vorsitzender Markus Wolf. Piller, der bei den Grün-Weißen einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb, sagte: „Ich freue mich auf die Aufgabe in Schweinfurt und hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden. Ich will der Mannschaft dabei mit meinen Fähigkeiten helfen und alles geben.“

Hingegen wird Innenverteidiger Marco Janz, 25, den FC 05 nach fünf Jahren verlassen und sich dem SV Seligenporten anschließen, bei dem er unter Amateurbedingungen spielen kann. „Er kann dort sein Studium in Erlangen und den Fußball besser miteinander verbinden“, erklärte Wolf. „Marco war über Jahre hinweg ein Leistungsträger und eines der Gesichter dieser Mannschaft. Wir bedanken uns für alles, was er für den FC 05 geleistet hat, und wünschen ihm alles Gute.“ Insgesamt absolvierte Janz 134 Regionalliga-Spiele für die Schweinfurter.

Gaspreis
Hotel
Muster

Zum letzten Auswärtsspiel in der Regionalligasaison 2017/18 muss der 1. FC Schweinfurt 05 am kommenden Montag um 18 Uhr bei der Zweitligareserve von der SpVgg Greuther Fürth im Sportpark Ronhof antreten. Die zweite Mannschaft der Fürther steht mit aktuell 45 Punkten auf dem elften Tabellenplatz und hat sich den Klassenerhalt gesichert. Die beiden besten Torschützen im Team von Trainer Timo Rost sind Sammy Ammari mit sechs Toren und Stefan Maderer mit vier Toren.

Im Hinspiel am 28.10.2017 konnten die Schnüdel durch einen 2:0 Heimerfolg die drei Punkte im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt behalten.

Der 1. FC Schweinfurt hat seine Siegesserie am letzten Samstag in Garching weiter ausgebaut. Durch die Tore von Herbert Paul, Lukas Kling und dem Doppelpack von Florian Pieper gewannen die Schnüdel das Spiel mit 4:2. Damit haben die Schweinfurter die letzten fünf Ligaspiele gewonnen und stehen mit 64 Punkten auf dem gesicherten dritten Tabellenplatz.

Schnüdel-Coach Gerd Klaus schätzt die Partie folgendermaßen ein: „Fürth hat eine junge Mannschaft, die jetzt den Klassenerhalt geschafft hat. Wir können ein attraktives Spiel erwarten, in welchem beide Mannschaften mit offenem Visier spielen werden. Wir wollen unsere Sieges-Serie natürlich ausbauen und weiter im Rhythmus für das Pokalfinale bleiben. Auch wenn wir weiterhin viele angeschlagene Spieler haben, werden wir in Fürth wieder alles für den nächsten Dreier machen“.

Das letzte Spiel der aktuellen Regionalligasaison findet dann am Samstag (12.05.2018) im Willy-Sachs-Stadion gegen den FC Unterföhring statt.

Das Totopokal-Finale am 21.05.2018 im Hans-Walter-Wild-Stadion gegen die Spielvereinigung aus Bayreuth wird um 14:30 Uhr angepfiffen. Der erste vom Verein angebotene Bus ist bereits voll, natürlich bietet der Verein aber auch weitere Busse zum Pokalfinale an. Anmelden kann man sich weiter unter b.liebald@fcschweinfurt05.de oder telefonisch (09721 4754100) während den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.

Montag, 07.05.2018 um 18 Uhr: SpVgg Greuther Fürth II – Schnüdel

Samstag, 12.05.2018 um 14:05 Uhr: Schnüdel – FC Unterföhring



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten