NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach dem Kickers-Frust: Das späte Ausgleichtor der Nürnberger ärgerte die Schnüdel am Samstag

NÜRNBERG / SCHWEINFURT – Dominik Weiß hat ein bisschen zu früh Geburtstag. Er ist zwar erst 23, fällt aber nicht mehr unter die U23-Regel. Vier solcher Spieler, auf die das zutrifft, muss der FC 05 immer im Kader haben, sie müssen auf dem Mannschaftbogen stehen. Auf David Paulus, Gianluca Lo Scrudato und Vincent Waigand traf das beim 3:1 gegen die Würzburger Kickers zu. Stefan Maderer? Noah Schorn? Fehlten beide. Und daher zieht wohl der Lokalrivale am Grünen Tisch ins Pokal-Viertelfinale ein.

Was das bedeuten würde? Es könnte die Schnüdel größtmöglich zurückwerfen in ihren Bemühungen, professionellen Fußball anzubieten. Dann eine Liste mit U23-Spielern so abzuarbeiten, dass zu jeder Partie vier davon auf dem Bogen stehen, schaffen auch Amateure. In Schweinfurt haben anscheinend Profis versagt. Ungeachtet dessen, dass es ein schwebendes Verfahren ist. Der Imageverlust wäre immens. Als man Stefan Maderer am Mittwoch aus dem Kader strich, hätte doch irgendjemand wissen müssen, dass dann unbedingt Noah Schorn erscheinen muss… Scheinbar merkten es nur die Protest einlegenden Würzburger Kickers. Kaum vorstellbar, wenn sie nun nach Illertissen dürfen, sich dort durchsetzen, den Pokal gewinnen und in Hauptrunde eins nächsten August 2019 den FC Bayern München…. Nein, besser nicht daran denken! Noch besteht die Hoffnung auf „nur“ eine Geldstrafe oder ein Wiederholungsspiel. Das sicherlich die gerechteste Lösung wäre.

Der FC 05 kann sich als beste „Amateurmannschaft“ in der Regionalliga Bayern für die erste Runde qualifizieren, muss Burghausen, Memmingen oder Eichstätt, Heimstetten, Aschaffenburg… einfach nur hinter sich lassen. Ungeachtet dessen, ob dann Bayern München 2, Nürnberg 2 oder Ingolstadt 2 vor den Schweinfurtern stehen. Diesen Samstag, am Tag nach dem nachträglichen Pokal-Schock, war Keeper Alex Eiban wieder fit, rückten Florian Trinks und Steffen Krautschneider für Kevin Fery und Marco Fritscher in die Startformation. Das als einzige Änderungen im Vergleich zum Mittwoch. Kapitän Stefan Kleineheismann saß wieder auf der Bank.

Am Valznerweiher klappte das mit den vier U23-Spielern: Paulus, Lo Scrudato, Maderer und Waigand standen im Aufgebot. Geht doch! Schon zu Spielbeginn war die Partie im Grünwalder Stadion beendet: Bayern München 2 kassierte in der 96. Minute das 2:2 gegen Buchbach, Gegner der Schnüdel am Dienstag beim Nachhol-Heimspiel. Mit einem Sieg wollten die Schweinfurter am Samstag dem Tabellenführer bis auf vier Punkte nahe kommen. Zur Pause sah´s gut aus, nachdem Florian Trinks Mitte der ersten Halbzeit nach einer Flanke in einer durchaus unterhaltsamen Partie die Grün-Weißen in Führung brachte. Allerdings nach einer Nürnberger Großchance zuvor. Und Adam Jabiri musste danach angeschlagen vom Feld. Mit dem verdienten 1:0 für den FC 05 ging´s in die Kabinen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Nach Wiederanpfiff erwischte der Club den besseren Start. Irgendwie zeichnete sich da der Ausgleichstreffer bereits ab. Er fiel nach etwas mehr als einer Stunde, als Aaron Frimpong nch einer Flanke einköpfte. Binnen weniger Minuten holte sich dann aber der Nürnberger Jakov Medic zwei Karten ab. Noch dazu wegen Meckerns. Nach Gelb-Rot hatte der FC 05 die letzten 20 Minuten Überzahl. Und das zahlte sich aus: Florian Trinks (auf dem Bild) schoss den FC 05 per Seitfallzieher eine Viertelstunde vor dem Ende wieder in Führung. Andere Quellen nannten Steffen Krautschneider, wieder andere Florian Pieper als Torschützen…

Doch eine Minute vor dem regulären Ende glich Lukas Jäger per Kopfball nach einer Ecke doch noch aus für den 1. FCN – trotz Unterzahl. In der 94. Minute fischte Nürnbergs Keeper Nikola Vasilj einem Freistoßball von Chris Kracun aus dem Winkel. Da war es dann, das fünfte Remis der in der Liga immer noch ungeschlagenen Schnüdel in Serie auswärts. Und Bayern München 2 hat weiter sechs Punkte mehr auf dem Konto. Weiter geht´s kommenden Dienstagabend, 19 Uhr, mit dem Heimspiel der Schnüdel gegen den TSV Buchbach.

Fußball-Regionalliga Bayern: 1. FC Nürnberg 2 – 1. FC Schweinfurt 05: 2:2 (0:1)
Schweinfurt: Eiban – Weiß, Billick, Kracun, Lo Scrudato – Piller (64. Fritscher), Trinks (79. Fery), Jelisic, Krautschneider – Pieper, Jabiri (23. Maderer).
Tore: 0:1 (22.) Trinks, 1:1 (62.) Manu, 1:2 (75.) Trinks, 2:2 (89.) Jäger.
Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau).
Zuschauer: 320 (davon 50 aus Schweinfurt).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten