NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach dem Regionalligaspiel der Schnüdel gegen die Löwen: Tätliche Auseinandersetzung zwischen mehr als 20 Personen – Polizei stoppt Bus auf A3 – Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Nachdem es im Zusammenhang mit dem Fußballspiel FC Schweinfurt 05 gegen 1860 München zunächst zu keinen nennenswerten Sicherheitsstörungen gekommen war, ermittelt die Polizei jetzt wegen Landfriedensbruchs. Ein Reisebus mit Münchner Anhängern kehrte wohl zurück nach Schweinfurt und es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten. Dem Sachstand nach wurden mindestens neun Personen verletzt.

Nach Abpfiff der Regionalligapartie verlief die Abreise der Fußballfans vollkommen unproblematisch, bis ein Zeuge gegen 18.00 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung vor einer Gaststätte in Stadionnähe mitteilte. Rasch waren mehrere Streifen der Polizei vor Ort. Wie sich herausstellte, hatten sich dort mehrere Männer eine handfeste Auseinandersetzung geliefert. Zwölf zum Teil erheblich alkoholisierte Männer im Alter von 21 bis 35 Jahren wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Neun von ihnen waren leicht verletzt und mussten vom Rettungsdienst versorgt werden.

Nachdem feststand, dass weitere Beteiligte der Auseinandersetzung mit einem Bus mit Dachauer Kennzeichen weggefahren waren, leitete die Polizei sofort eine Fahndung ein. Wenig später stellten Einsatzkräfte eines Unterstützungskommandos der Bereitschaftspolizei den gesuchten Reisebus auf der A3 fest. Als dieser auf Höhe Nürnberg von der Autobahn abbog, konnte er angehalten werden. Mit Unterstützung der mittelfränkischen Polizei wurden sämtliche Insassen einer Kontrolle unterzogen und Identitätsfeststellungen durchgeführt. Neun Personen wurden als Tatverdächtige ermittelt und vorläufig festgenommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaften Schweinfurt und Nürnberg wurden bei den Beschuldigten Blutproben entnommen. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs gegen insgesamt 21 Beschuldigte führt die Polizeiinspektion Schweinfurt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Und hier noch der „normale“ Pressebericht zum Regionalliga-Spiel des FC Schweinfurt 05 gegen TSV 1860 München

SCHWEINFURT. Am Samstagnachmittag fand im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion die Partie zwischen dem FC Schweinfurt 05 und dem TSV 1860 München statt. Im Stadtbereich und auch im Stadion war die Polizeiinspektion Schweinfurt mit zahlreichen Unterstützungskräften im Einsatz, um einen friedlichen Verlauf der Veranstaltung und möglichst wenige Beeinträchtigungen für die Schweinfurter Bevölkerung zu gewährleisten.

Bei bestem Wetter hatten sich bis zum Anpfiff um 14.05 Uhr insgesamt rund 6870 Zuschauer im Stadion eingefunden. Die rund 4.000 Gästefans des TSV 1860 München waren mit Bussen, Privat-Pkws und Zügen der Deutschen Bahn nach Schweinfurt gereist. Gemeinsam mit der Bundespolizei, die am Bahnhof die Fans zu den bereit stehenden Shuttlebussen lotste, sorgte die Schweinfurter Polizei für eine reibungslose Anreise der Fans. Die Schweinfurter Polizei erhielt für den Spieltag zudem Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei, die Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt, die Kripo Schweinfurt sowie die Verkehrspolizeinspektionen aus Würzburg-Biebelried und Schweinfurt-Werneck.

Vor Spielbeginnkam es im Umfeld des Stadions vereinzelt zu Störungen durch Fußball-Fans, die vor einem lokalen Treffpunt der Schweinfurter Fans Pyrotechnik zündeten. Bei Kontrollen rund um die Partie stellten Beamte bei zwei Männern Kleinstmengen an Betäubungsmittel sicher. Zudem musste ein stark alkoholisierter Mann im Stadion in Polizeigewahrsam genommen werden.

Ansonsten kam es während und nach der Partie zu keinen nennenswerten Sicherheitsstörungen. Nach Abpfiff leerte sich das Stadion zügig und auch die Abreise der Gäste-Fans verlief unter anderem durch die groß angelegten Verkehrslotsungen ohne weitere Vorkommnisse.

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten