NA OHNE Kategoriezuordnung

Spielerisch war´s kein Leckerbissen, aber egal: Die Schnüdel bleiben Tabellenführer

Strompreis

SCHWEINFURT – Ob zum fehlenden Glück auch noch das Pech hinzu kam, was Uwe Wegmanns Namenskollegen Jürgen einst mal zu Ruhm abseits des Fußballs verhalf? Damit hatte es in Schweinfurt wohl eher am Rande zu tun. Die Gäste aus Memmingen verkauften sich ordentlich beim Tabellenführer, die 0:2-Niederlage aber konnten sie nicht vermeiden. „Eine Überraschung wäre aber möglich gewesen. Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht“, so der FCM-Coach.

„Spielerisch kein Leckerbissen“ war´s für sein Gegenüber Timo Wenzel, der schon erahnte, was da auf den FC 05 zukommen könnte gerade mal vier Tage nach einem Pokalsieg gegen Drittligist FC Ingolstadt. „Memmingen hat das gut gemacht. Und dass der Erste den 15. der Tabelle locker schlägt, das kann man gleich mal in die Tonne kloppen“, weiß Wenzel. Demzufolge wurde es ein Arbeitssieg mit vier ziemlich entscheidenden Szenen.

Die erste: Sascha Korbs Freistoßball zum ganz frühen und für Martin Gruber unhaltbaren 1:0. „Auch wenn uns das nicht gut getan hat. Wir kamen nicht so ins Spiel. Und Memmingen war viel in Bewegung auch ohne Ball“, lobte Timo Wenzel den Gegner, der nach 20 Minuten – Szene zwei von Bedeutung – die große Gelegenheit hatte zum Ausglich. Can Karatas tauchte plötzlich alleine vor Luis Zwick auf, der Schweinfurter Keeper parierte aber mit einer Fußabwehr glänzend. Ansonsten hatten die nur 1206 Zuschauer – zum Pokalmatch kamen vier Tage zuvor über 2000 – nicht viel Spaß an einer eher mäßigen Partie mit den nicht ganz so vielen Torszenen hier wie da. Dass die Gäste an sich glaubten, das merkte man auch daran, dass die Memminger viel eher nach der Pause wieder aus den Kabinen zurück kamen auf das Feld.

Die entscheidende Szene drei ereignete sich nach rund einer Stunde: Lukas Rietzler kam im Strafraum freistehend zum Schuss, doch der Kapitän der Gäste setzte das Leder deutlich über die Latte. Zehn Minuten später fiel das 2:0 – Szene vier – halbwegs aus einem Konter über Kevin Fery und Gianluca Lo Scrudato, der Pius Krätschmer bediente, der wieder schlenzend Martin Gruber überwand. „Dieses 2:0 war super heraus gespielt. Und Sascha Korb übt täglich Freistöße. Deshalb sind wir unheimlich glücklich“, strahlte Wenzel. Uwe Wegmann wusste, „dass Schweinfurt durch den Pokal Kräfte hat liegen lassen. Und man kennt das dann ja, dass auch die mentale Frische fehlt. Das wollten wir ausnutzen und haben auch nach dem 2:0 alles versucht. Aber wenn uns halt kein Tor gelingt…“ Am Ende wirkte es so, als könnten die ziemlich gleichwertigen Memmingen noch zwei Stunden spielen – und würden nicht treffen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Weiter geht´s für die Memminger unter der Woche im Pokal mit dem Derby gegen Illertissen. Dort ein Sieg – und im Viertelfinale hätte man gegen Schalding-Heining wieder Heimrecht. Gut möglich also, dass es auch im Zusatzwettbewerb zu einem Wiedersehen mit den in Aschaffenburg spielenden Schweinfurtern kommt. Doch für den FCM ist als aktuell Drittletztem die Liga fast noch wichtiger und da am kommenden Freitagabend das wegweisende Heimspiel gegen Schlusslicht Heimstetten. Der FC 05 fährt als Tabellenführer am Samstag zur schweren Aufgabe nach Buchbach. Nach der Fürther Heimniederlage gegen Illertissen ist nun Türkgücü München der schärfte Verfolger. Genau dieses Duell um die Meisterschaft wurde ja auch erwartet…

Fußball-Regionalliga Bayern:
1. FC Schweinfurt 05 – FC Memmingen: 2:0 (1:0)
Schweinfurt: Zwick – Fritscher, Kleineheismann, Billick, Lo Scrudato – Korb, Krätschmar (76. Pieper) – Laverty, Suljic (85. Awata), Maderer (67. Fery) – Jabiri; Trainer: Wenzel.
Memmingen: Gruber – L. Kelmendi, Sirch, A. Kelmendi, Jokic, Remiger – Watanabe (85. Morou), Greisel (78. Kücük), Rietzler, Karatas (69. Skrijelj) – Nickel; Trainer: Wegmann.
Schiedsrichter: Jürgen Steckermeier (Altfraunhofe).
Tore: 1:0 (4.) Korb, 2:0 (71.) Krätschmar.
Gelbe Karten: Billick – L. Kelmendi.
Zuschauer: 1206.

Viel mehr Fotos und weitere Stimmen vom Spiel bringt das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten