NA OHNE Kategoriezuordnung

´Halbzeit´ beim FC Gerolzhofen: „Wir hätten in einigen Partien einen besseren Fußball spielen können!“

Keiler Helles

GEROLZHOFEN – Es war schlicht und einfach eine großartige Hinserie für den FC Gerolzhofen in der Schweinfurter Fußball-Kreisliga 1. Nach 17 Partien mit 39 Punkten ohne Niederlage darf der Tabellenführer zur Winterpause schon ein klein bisschen für die Bezirksliga planen.

Vor den finalen 13 Spielen im neuen Jahr sprach FuSWball.de mit Trainer Dominik Schmitt. Der 26-Jährige und sein spielender Co Stefan Nöthling sind natürlich stolz auf die bisherige Saison.

Endlich wieder ein normaler Fußballbetrieb nach Corona: Hat sich bei Euch alles nach den zwei Jahren Krise normalisiert?
Dominik Schmitt: Erfreulicherweise hat sich alles wieder normalisiert und es ist schön, dass wir unserer Leidenschaft, dem Fußballspielen (und allen, was dazu gehört), wieder nachgehen können.

Was sind für Euch die spürbaren Auswirkungen der Pandemie? Gibt es vielleicht sogar auch positive Folgen?
Dominik Schmitt: Wir schätzen es als Mannschaft sehr ,wieder zusammenzukommen, uns mehrmals in der Woche zu sehen, gemeinsam Sport zu treiben und dabei auch noch Spaß haben zu können.

Gaspreis
Muster
Hotel

Mit welcher Schulnote würdet Ihr Eure erste Serie der Saison bewerten und warum?
Dominik Schmitt: 2+! Wir wussten vor der Saison alle nicht so recht, was uns erwartet oder was wir erwarten können. Wir mussten uns finden, hatten ein schweres Auftaktprogramm, aber sind dann Woche für Woche besser in die Saison rein gekommen. Die aktuelle Saisonbilanz sieht gut aus, dennoch hätten wir in einigen Spielen einen besseren Fußball spielen können. Wir wollen uns nicht nur Siege erspielen, wir wollen sie uns auch verdienen. Von daher eine 9 von 10.

Welches war das bisher beste Spiel und welches das schlechteste?
Dominik Schmitt: Ich würde da eher mehrere Spiele nennen, die positiv in Erinnerung geblieben sind. Wie meine Mannschaft in Stammheim alle Eigenschaften auf den Platz gebracht hat, die es gegen diesen Gegner braucht, um zu bestehen. Wie meine Mannschaft gegen ein ersatzgeschwächtes Volkach immer weiter gemacht hat und auf das nächste Tor gegangen ist. Aber auch in den Spielen, in denen wir nicht unsere beste fußballerische Leistung gebracht haben, haben wir an uns geglaubt und bis zum Ende für den maximalen Erfolg gekämpft.
Zum Glück gab es in dieser Saison noch kein so richtig schlechtes Spiel von uns. Kopfschüttelnd war ich am Vorabend vom 4. Spieltag in Belgrad am Flughafen gestanden, als mich die Airline nicht in den Flieger gelassen hat und ich somit das Spiel am Sonntag gegen Mühlhausen/ Schraudenbach verpasst habe und so nur über den Stream verfolgen konnte. Leider hat die gezeigte Leistung meine Stimmung nicht unbedingt angehoben!

https://in-und-um-schweinfurt.de/fussball/fussball-kreisligen/schleerieths-fussball-maerchen-mit-stottermotor-gerolzhofen-verpasst-mehr-als-acht-punkte-vorsprung/

 

Wer sein Geld in Aktien von Euch anlegen möchte, sollte das tun, weil…
Dominik Schmitt: …der FC Gerolzhofen ein großer Verein ist und sich auf dem richtigen Weg befindet.

Stand heute sagst Du: Unser Ziel für Mai/ Juni 2023 lautet wie – und es ist nur dann erreichbar, wenn…
Dominik Schmitt: Wir wollen an die Leistungen aus der Hinserie anknüpfen, unsere Entwicklung vorantreiben und uns Siege verdienen. Das alles wird nur funktionieren, wenn wir die richtigen körperlichen Voraussetzungen mitbringen, mindestens den gleichen Siegeswillen und alle weiteren benötigten Eigenschaften, die man braucht, um erfolgreich zu sein, an den Tag legen.

Nach der ersten Halbserie: Welcher Spieler der Liga fiel Dir besonders auf und warum? Das kann auch gerne jemand aus den eigenen Reihen sein…
Dominik Schmitt: In dieser Liga gibt es viele gute Einzelspieler. Allerdings würde ich hier eher meine gesamte Mannschaft erwähnen. Die Jungs, die schon da waren, haben wieder zu alter Form gefunden bzwodersich weiterentwickelt. Die Jugendspieler und externen Neuzugänge, die vor der Saison zu uns gestoßen sind, haben sich top integriert und super entwickelt. Insgesamt kamen bisher 24 Spieler zum Einsatz, die alle extrem wichtig für eine erfolgreiche Saison sind.

https://in-und-um-schweinfurt.de/fussball/fussball-kreisligen/gerolzhofen-bleibt-in-der-jaeger-rolle-gegen-erstmals-zuhause-nicht-siegende-schleeriether-mit-vielen-fotos/

 

An welche Begebenheit der Serie seit Sommer erinnert Ihr Euch sofort wieder? Gab´s ein besonderes Tor, ein außergewöhnliches Ereignis?
Dominik Schmitt: Auf dem Platz lief es für uns bisher sehr gut. Dieses Gefühl wollen wir auch im neuen Jahr wieder haben und an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Erwähnenswert ist, dass zum Spitzenspiel nach Schleerieth ein Fanbus gefahren ist. Vor so einer Kulisse möchte man gerne öfter spielen.

Welcher Verein der Liga hat die beste Bratwurst und das beste Bier?
Dominik Schmitt: Am besten schmeckt das Bier, wenn man die drei Punkte in der Tasche hat. Wer die beste Bratwurst hat, kann ich nicht beurteilen.

Das Gasthaus Schlappn drückt dem FC Gerolzhofen immer die Daumen:

 

Welcher Eurer Sponsoren hat für sein Engagement 2022 ein besonderes Lob verdient?
Dominik Schmitt: Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken, die uns trotz der aktuell schwierigen Lage die Treue halten.

Wird sich personell in der Winterpause etwas tun?
Dominik Schmitt: Es gibt weder Zu- noch Abgänge. Auf der (Langzeit-)Verletztenliste standen vor der Winterpause Max Gallet, Niclas Burger, Lukas Scheuerer, Daniel Herzog, Niklas Wilhelm, Fabian Mack, Fabian Hahn, Daniel Klein und ich. Ich hoffe, dass hier einige zur Wintervorbereitung auf den Platz zurückkehren können und dort langfristig bleiben!

https://in-und-um-schweinfurt.de/s/gerolzhofen-vor-dem-spitzenspiel-gegen-volkach-hier-schlummert-noch-enormes-potenzial/

 

Wirst Du als Trainer über den nächsten Sommer hinaus weiter machen? Wenn nein, was hast Du vor und wer wird Dein Nachfolger?
Dominik Schmitt: Das gesamte Trainerteam (Trainer, Co-Trainer, Torwart-Trainer, Physio) hat ihre Zusage für die nächste Saison gegeben.

Das reguläre erste Spiel nach der Winterpause ist wann und gegen wen? Und welche Erinnerungen hast Du an die erste Begegnung im Sommer?
Dominik Schmitt: Das erste Spiel nach der Pause ist gleich ein Topspiel gegen Wülfershausen/ Burghausen. Wir spielen zuhause am Samstag, 04.03.23 um 16:00 Uhr. Die erste Begegnung war zum damaligen Zeitpunkt unsere beste Saisonleistung und allgemein ein sehr gut anzuschauendes Kreisligaspiel.

Wie schaut Euer Testspiel-Programm aus?
Dominik Schmitt: Wir testen gegen SC Trossenfurt/Tretzendorf, TSV Bergrheinfeld und TSV Ettleben.

Wir danken für das Gespräch und wünschen auch für 2023 alles Gute!

FuSWball.de als führendes Portal für den lokalen und regionalen Fußball kontaktiert in diesen Tagen und Wochen alle Vereine und vor allem Trainer der Teams in den Spielkreisen Schweinfurt und Rhön. Bis zum Re-Start im Frühling des nächsten Jahres veröffentlicht unser Portal immer wieder Interviews wie dieses. Coaches oder Vereinsverantwortliche, die es nicht abwarten können, dürfen sich gleich jetzt per Mail melden bei Kontakt und senden am besten ein aktuelles Porträtfoto mit sowie das Mannschaftsfoto dieser Saison. Es entstehen Halbzeitpausen-Interviews, die man auch ohne Bezahlschranken lesen kann. Kein Fußballfan ist also mehr darauf angewiesen, teures Geld für Abo zu bezahlen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten