Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Diesmal mit Brechern aus dem Fußball

Spitze Zungen: Diesmal mit Brechern aus dem Fußball


Sparkasse

Holzbein Kühl und Schmergewürge Aua gibt´s ja wirklich – wenngleich jeweils unter einem etwas anderen Namen seit einigen Jahren in der 2. Fußball-Bundesliga startend. Nun begann aber auch wieder die Gruppenphase im internationalen Fußball. Und da sind (echte) Vereine dabei, die nun wirklich niemand kennt.

Mutmaßlich hat Sheriff Tiraspol in der Champions League sogar eine ganz gute Chance, die erste Runde mit den drei Gegnern zu überstehen. Nun gut, Inter Mailand und Real Madrid warten noch auf die Westernhelden aus der Divizia Națională. So heißt die Liga der Republik Moldau, umgangssprachlich Moldawien. Der Rekordmeister fegte im ersten Match Schachtar Donezk mit 2:0 vom Feld. Gutes Gelingen weiterhin!


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

In der Europa League finden sich heuer wieder erstaunlich viele große Tiere des Fußballs wie der SCC Neapel, PSV Eindhoven oder die drei französischen Teams aus Lyon, Marseille und Monaco. So richtige Exoten sucht man hier vergeblich, mal abgesehen vom FC Midtjylland oder Ludogorez Rasgrad, die dazu auch noch zu Beginn gleich aufeinander trafen. Die Dänen und die Bulgaren trennten sich mit einem 1:1.


Wer nun dachte, dass die böhmischen Dörfer jetzt alle in der neuen Europa Conference League auftauchen, der sicht sich halbwegs bestätigt. Wetten, dass so gut wie kein Fußballfan wusste, dass der in Tel Aviv unterlegene FC Alashkert aus Erewan in Armenien stammt? Oder wie es Virtesse Arnhem aus den Niederlanden schaffte herauszubekommen, wo in Slowenien NS Mura beheimatet ist? Oder wie sich der FC Basel fühlt, nachdem man ihm Qairat Almaty, Qarabag Agdam und Omonia Nikosia in die Gruppe loste. Immerhin geht´s einmal nach Zypern…

Klasse freilich sind die vier Gruppen der Champions League der Damen, wo die TSG Hoffenheim als Neuling bestimmt schon weiß, dass es nach Dänemark geht, wenn die Partie bei HB Køge ansteht. Bayern München muss dagegen zu BK Häcken im Göteborger Stadtteil Hisingen.

Gruppe B ohne deutsches Team und mit Real Madrid und Paris St. Germain als klare Favoriten bietet dann den diejährigen Leckerbissen bei der Suche nach der Heimat von Fußball-Elfen. Mit dem WFC Zhytlobud Kharkiv aus der Ukraine trifft demnächst der eine große Zungenbrecher auf den anderen. Und der heißt Breidablik Kopavogur – und kommt aus Island.

Michael Horling
redaktion@sw1.news


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Naturfreundehaus
Yummy
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!