Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Ein Jahr bis Peking

Spitze Zungen: Ein Jahr bis Peking


Glöckle Tag der Ausbildung

Anna Schaffelhuber gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen überhaupt. Die heute 28-Jährige, seit Geburt querschnittsgelähmt, holte unter anderem als Monoskibobfahrerin sieben Goldmedaillen bei den Paralympics, elf WM-Titeln, gewann sechs Mal den Gesamtweltcup und siegte in 67 weiteren Rennen.

2019 beendete sie ihre Karriere, meldete sich aber nun ziemlich genau ein Jahr vor Beginn der Paralympics 2022 in Peking zu Wort und forderte die Gleichstellung bei der Sportförderung für Menschen mit Behinderung. Das ist eine gute Idee von Deutschlands Para-Sportlerin des Jahrzehnts. Wenngleich deren Sport an sich untergeht im Vergleich zu immer mehr Fußball im TV und im Winter der Übertragung eines jeden auch noch so langweiligen Biathlon-Rennens.


AOK - Keine Kompromisse


Umfrage: Wie ist Dein Corona-Status im Mai?



Aber die Olympischen Spiele der Menschen mit Behinderung haben zumindest das mediale Interesse. Wenigstens alle zwei Jahre. Doch eine Frage muss erlaubt sein: Warum finden immer erst die Olympischen Spiele der Nichtbehinderten statt – und dann nach einer kurzen Pause schließen sich die Paralympics an. Irgendwann als Dranhängsel, als Abklatsch, als Zugabe, wenn der Zuschauer an sich zuhause vor dem Bildschirm längst statt ist vom Sport.

Warum beschließen das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) nicht einen ganz leicht vollziehbaren Wechsel? Erst Paralympics, danach die Spiele der anderen Athleten. Das hätte zur Folge, dass man mit Vorfreude auf das Weltereignis mit viel mehr Interesse die Spiele der Menschen mit Behinderung verfolgen würde. Die Gastgeber könnten das ein bisschen wie einen Testlauf sehen, an Stellschrauben drehen. Und die Medien bekämen die Möglichkeit, die Wettkampfstätten und generell die Austragungsorte und die Menschen im Land vorzustellen schon anhand heißer Rennen und Titelkämpfe.

Michael Horling
redaktion@sw1.news



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Eisgeliebt
Ozean Grill
Yummy
Naturfreundehaus
Maharadscha
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?

© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!