Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Kunst in Kassel

Spitze Zungen: Kunst in Kassel


Vorsorge-Schweinfurt - Medizinische Vorsorge

Kunst kann kacke sein, aber dennoch berühmt werden. Die mit Heftpflaster, Mullbinden, Fett und Kupferdraht bearbeitete Säuglingsbadewanne einst von Joseph Beuys würde bei anderen Künstlern vielleicht zu einer Einlieferung in die Geschlossene führen. Und nicht zu Weltruhm.

Besagter Beuys pflanzte mal vor 40 Jahren in Kassel tausende von Eichen für ein Projekt mit dem Namen „Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Eine lustige Idee. Die Documenta in der auch abseits der alle fünf Jahre stattfindenden Ausstellungen für zeitgenössische Kunst schönen Stadt ist heuer bei der 15. Durchführung aber mal so richtig in den Schlagzeilen.



Alleine schon die Tatsache, dass man in Hessen die künstlerische Leitung dem Kollektiv ruangrupa aus Indonesien übertragen hat, verwirrt einen Nicht-Kunst-Kenner, der ja gar nicht weiß, dass es in Indonesien Kollektive gibt. Oder der spontan auf der Weltkarte Indonesien noch nicht mal findet.


Egal, jedenfalls bauten die Verantwortlichen des anderen indonesischen Kollektivs Taring Padi ein Banner namens „People’s Justice“ scheinbar unkontrolliert auf. Oder aber den anderen Kasselanern, die für die Documenta verantwortlich sind, fiel erst recht spät ein, dass ein Soldat mit Schweinsgesicht und einem Davidstern auf dem Halstuch zu antisemitischen Vorwürfen taugt.

Nun ist es abgedeckt, mit einem Vorhang verhüllt. Christo lässt grüßen. Und Kassel auch. Marketingtechnisch ist die Geschichte der Burner. Denn nun interessiert sich die halbe Welt für die Kunst indonesischer Kollektive.

Michael Horling
Kontakt


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Maharadscha
Naturfreundehaus
Aktopolis Kostas


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!