Home / Spitze Zungen / Spitze Zungen: Mit Eisenschuhen auf den Färöer-Inseln

Spitze Zungen: Mit Eisenschuhen auf den Färöer-Inseln


Sparkasse

Herzlichen Glückwunsch an den Klaksvíker Sportverein. Denn der, eigentlich ein Tennisclub aus der mit knapp 4500 Einwohnern zweitgrößten Stadt des Landes, wurde nun zum 19. Mal Fußballmeister des Verbandes Fótbóltssamband Føroya. Hoch die Tassen!

Klaksvík ist eigentlich eine Kommune und wurde 1908 gegründet. Auch die Orte Ánirnar, Árnafjørður, Húsar, Mikladalur, Norðoyri, Svínoy, Syðradalur und Trøllanes gehören zu Klaksvík. Das sind keine böhmischen Dörfer, sondern welche auf den autonomen, eigentlich zu Dänemark gehörenden Färöer-Inseln, die geographisch eigentlich eher zu Island, Schottland oder Norwegen gehören müssten und auf denen selbst im Hochsommer derart der Wind weht, dass man mit Rädern so viel Strom erzeugen könnte wie mit allen einstigen Atomkraftwerken in Deutschland zusammen.


AOK - Keine Kompromisse

Titelverteidiger Havnar Bóltfelag aus der 21.000 Einwohner Metropole Tórshavn wurde 24 Mal Meister, diesmal aber nur Zweiter. Das ist dennoch der FC Bayern München der Färinger. Während man nach den Spielen des FCB aber im Sommer in den Biergarten gehen kann, ist das auf den Inseln nur an wirklich guten Tagen möglich.


Tvoroyri Boltfelag Tvøroyri ist dort der älteste Fußballverein, holte heuer aber nur drei von 81 möglichen Punkten und stieg als Letzter ab. Die Saison läuft vom späten Frühling bis in den Herbstbeginn. Danach kann man auf den Färöer-Inseln nur noch mit Eisenschuhen und Lampe auf der Mütze ins Freie.

Klaksvíkar Ítróttarfelag heißt der neue Meister mit echtem Namen, es gibt auch Ítróttarfelag Fuglafjarðar in der Liga. Daraus lässt sich ein schönes Spiel gestalten für den Samstagabend, wenn mal kein Gottschalk oder Silbereisen im Fernsehen läuft. Einfach nach drei Bier die Tabelle der 1. Liga des Fótbóltssambands Føroya vorlesen. Ein Wahnsinnsspaß! Wetten, dass…?

Michael Horling
redaktion@sw1.news


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Ozean Grill


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!