Home / Specials / Filme / Spitze Zungen: Was mich mit Angela Merkel verbindet

Spitze Zungen: Was mich mit Angela Merkel verbindet


Sporttreff 2000 - Niederwerrn Oberwerrn

Diskutiert wird schon jetzt über den Großen Zapfenstreich irgendwann mal, wenn Olaf Scholz aus dem Amt scheidet. Welche Musik er sich dann wohl wünschen wird? Etwas das „Lied der Schlümpfe“? Man wird sehen.

Nun ist erstmal seine Vorgängerin dran. Das Blasorchester des Stabsmusikkorps darf im Fackelschein neben „Großer Gott, wir loben Dich“ auch zwei eher unerwartete Titel spielen. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef und – Überraschung! – „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

Das war ein durchaus lustiger Titel in den 70er Jahren, auf den der Verfasser dieses Textes anfangs des Jahrtausends aufmerksam wurde. Durch damalige Nachbarn, die aus dem Osten stammten. Im Lied spricht Hagen „mein Michael“ an – und der Autos dieser Zeilen war damals ja schon beruflich mit der Kamera unterwegs und drückte vor allem beim Fußball ab. Übrigens auch beim analogen Fotografieren so gut wie nie mit einem Farbfilm.


Die Zeiten änderten sich – und wer hätte einst schon gedacht, dass Joachim Gauck mal Bundespräsident werden könnte? Zu seinem Abschied regnete es keine Rosen, sondern „Über sieben Brücken musst du gehn“, den Kultsong der DDR-Band Karat, den immer noch zu viele Leute eher Peter Maffays Feder zuschreiben. Als Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin ausschied, gab´s recht banal die Scorpions und „Wind Of Change“ zu hören, Thomas de Maizière machte es sogar noch simpler und ließ „Live Is Life“ von Opus erklingen.

Nun Merkels Überraschung – und die Vorfreunde schon jetzt auf den Tag, wenn einer der Grünen aus dem Amt ausscheidet und „Karl der Käfer“ der One Hit-Wonder-Band Gänsehaut erklingen wird. Hier schon mal unten der Link zum Song.

Michael Horling
redaktion@sw1.news


Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Ozean Grill
Eisgeliebt


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!