NA OHNE Kategoriezuordnung

Trainingsstart beim FC Schweinfurt 05: Gehen nach Cristian Dan und Mirza Mekic auch Wojtek Droszcz und Michael Kraus?

Schweinfurt – Genaueres weiß man noch nicht. 21 Mann trainierten zwar am Montagabend erstmals unter dem neuen Coach Gerd Klaus im Willy-Sachs-Stadion und machten dann einen längeren Dauerlauf. Doch waren mit Hakan Aydin, Clemens Haub oder Jackson Eubank sowie Torwart Andi Binner auch einige Akteure der zweiten Mannschaft dabei, die zum Auftakt des FC 05 und zur Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bayernliga übten. Zahlreiche Baustellen weist der Kader noch auf. Weil Vorstand Markus Wolf und der sportliche Leiter Rüdiger Mauder noch urlauben, hatte der Trainingsstart bei brütender Hitze und vor dem sich auf dem Volksfestplatz noch drehenden Riesenrad irgendwie noch keinen ganz so ofiziellen Charakter.

Stichwort Urlaub: Einige Akteure sollen aus diesem Grund am Montag noch nicht anwesend gewesen sein. Torwart Stephan Essig beispielsweise oder Sebastian Kneißl. Oder auch Michael Kraus, bei dem gerüchtehalber im Raum stand, er hätte sich wahlweise den Würzburger Kickers oder gar dem TSV Mühlhausen angeschlossen. Cristian Dan war auch nicht da, soll ziemlich sicher die Kickers vom Dallenberg verstärken. Und auch die Nicht-Anwesendheit von Wojtek Droszcz deutet eher darauf hin, dass es ihn wieder zu den Roten um Coach Dieter Wirsching zieht. Immerhin wird dort künftig Viertliga-Fußball geboten, der auch Mirza Mekic wohl mehr reizen würde als fünfte Liga in Schweinfurt. Der Innenverteidiger soll aber weiterhin mit einem Engagement in der 3. Liga liebäugeln. Am Montag fehlte auch er. Und künftig wohl weiterhin.

Gut, dass Gerd Klaus zahlreiche Spieler begrüßen konnte, die dem FC 05 in der Bayernliga weiter helfen werden. Timo Pitter und Eray Cadiroglu freilich könnten noch aus ihren Verträgen aussteigen, wirkten aber genauso mit wie Leistungsträger a la Benni Demel, Erkan Esen, Florian Hetzel, der wiedergenesene Wladimir Slintchenko, Stefan Seufert oder Daniel Mache. Sie alle könnten mit den bisherigen vier Neuzugängen das Grundgerüst bilden, um eine aufstiegsreife Mannschaft zu formen. Michael Krämer und Bastian Lunz brachte Klaus bekanntlich aus Erlangen mit, Florian Gräf kam vom künftigen Regionalligisten Eltersdorf. Und Tobias Rosenberger kehrte nach drei Jahren zurück vom Würzburger FV. Zu ihm und Simon Häcker muss sich freilich noch ein torgefährlicher Stürmer gesellen.

Bevor am Samstag und Sonntag die ersten Tests in Eltersdorf und beim Fürther Stadtteil-Landesligisten FSV Stadeln anstehen, sollte noch der eine oder andere Akteur eintrudeln. Und sich vielleicht eine weitere Personalie klären. Denn an sich hätte der FC 05 gerne seinen Routinier Oliver Kröner zum Co-Trainer gemacht. Der 38-Jährige würde aber lieber noch ein Jahr spielen und war am Montag mit vollem Eifer dabei. „Eigentlich wäre er ideal als Leistungsträger für die zweite Mannschaft“, sagt deren Trainer Martin Halbig. Der Fuchsstadter unterstützte zum Start Gerd Klaus und weiß um die abermals sich andeutenden Probleme, eine funktionstüchtige U 23 auf die Beine zu stellen. „Wir basteln noch. Es wird eng“, so Halbig. Für die Kreisliga finden die Schweinfurter keine Leute. Zustände wie zum Ende letzter Saison, als der bereits 60 Jahre alte Torwart-Trainer Norbert Kleider im Feld 90 Minuten kicken musste, sind an sich untragbar für einen Verein wie die Schnüdel.

Gaspreis
Hotel
Muster

„Bis auf Mekic und Dan stehen an sich alle Namen auf der Liste vom Coach“, hat Halbig selbst Wojtek Droszcz noch nicht abgeschrieben. Dass gerade mal zwölf Tage nach dem Regionalliga-Aus gegen Augsburg II überhaupt schon wieder trainiert werden muss angesichts des frühen Saison-Auftaktes Mitte Juli sei freilich wenig gut. „Eine längere Pause wäre aber nicht gegangen“, sagt Martin Halbig, der darauf hofft, dass die Truppe körperlich nicht in ein Loch fällt: „Viel wird davon abhängen, wie wir in die Runde starten!“ Soll heißen: Bei erfolgreichen Partien im Sommer könnte die Saison zu einem Selbstläufer werden. Doch noch überwiegen ein wenig die Zweifel bei Grün-Weiß…



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten