NA OHNE Kategoriezuordnung

Bittere Niederlage im Verfolgerduell: DJK-Basketballer unterliegen in Breitengüßbach

Keiler Helles

BREITENGÜSSBACH / SCHWEINFURT – Am Samstagnachmittag gastierten die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt bei der zweiten Mannschaft des TSV Breitengüßbach. Beide Teams waren über acht Partien bis dato punktgleich und wollten mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze der Basketball-Bayernliga herstellen.

Breitengüßbach, letzte Saison noch tief im Abstiegskampf, ist eine der positiven Überraschungen der Saison und konnte bereits den amtierenden Meister aus Bamberg schlagen. Der DJK stand so ein schweres Spiel bevor, in welchem man berufsbedingt auf Trainer Klaus Ludwig verzichten musste, so dass Georg Hernas die Geschicke des Teams leitete.

Zu Beginn zeigte man sich auch sehr konzentriert und setzte fast alles um, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte. Der Ball wurde in der Offensive gut bewegt und auch immer wieder unter dem Korb zum zuletzt dominant aufspielenden Center Tim Zenger gebracht, während man sich in der Defensive kampfstark zeigte und immer wieder auch Ballgewinne verbuchen konnte.

Nach den ersten zehn Minuten stand es 18:14 aus Schweinfurter Sicht. Auch im zweiten Spielabschnitt lagen die Vorteile dann bei der DJK. Durch gute Arbeit beim Offensivrebound, insbesondere durch Marcel Rink, konnte man sich immer wieder zweite Chancen erarbeiten, welche dann auch zu Punkten führten.
Zur Pause hatte man sich so eine durchaus verdiente Zehn Punkte-Führung erspielt. (37:27)

Hotel
Muster
Gaspreis

Allerdings tat die Unterbrechung der Mannschaft, wie leider häufig, nicht gut und man verlor in der zweiten Halbzeit immer mehr den Faden. Offensiv wurde zu ungeduldig und vorhersehbar agiert und in der Verteidigung lies man den guten Schützen der Breitengüßbacher ein ums andere Mal zu viel Platz. Die Gastgeber konnte sich so Punkt um Punkt an die DJK heranarbeiten und vor dem letzten Viertel, hatte diese nur noch einen zwei Punkte Vorsprung. (47:45)

Im Schlussabschnitt schien es dann zunächst, als könnten die „GunnerZ“ den Bock wieder umstoßen und das Spiel für sich entscheiden. Nach einem Dreier von Jan Seume (Foto) wenige Minuten vor dem Ende führte man mit sechs Punkten. Allerdings war man in der Folge nicht in der Lage, diese Führung über die Zeit zu bringen. Hinzu kamen in der Schlussphase der ein oder andere nicht ganz glückliche Pfiff der Schiedsrichter.

Breitengüßbach konnte daraus Kapital schlagen und ihre Freiwürfe sicher verwandeln, während die DJK an der Linie Nerven zeigte. Letztlich stand so eine 73:66 Niederlage zu Buche, welche man sich aufgrund der schwachen Leistung über weite Teile der zweiten Halbzeit selbst zuzuschreiben hat. Die Niederlage ist insofern ärgerlich, als dass sie absolut vermeidbar war. Die DJK führte bis zwei Minuten vor Schluss eigentlich die gesamte Partie und hätte eigentlich den Sack schon viel früher zu machen müssen.

So unterliegt man einem direkten Konkurrenten und verliert ein wenig den Anschluss an die Tabellenspitze. Mit fünf Siegen und vier Niederlagen findet man sich auf Platz 5 im Mittelfeld der Tabelle wieder.

In der kommenden Woche ist dann die DJK Eggolsheim in der DJK-Halle zu Gast. Die Oberfranken sind momentan Tabellenletzter, waren in den vergangenen Jahren aber immer auf einem ähnlichen spielerischen Niveau wie die Schweinfurter, so dass das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen ist. Tip-Off ist am nächsten Samstag den 10.12.2016 um 18 Uhr.

Basketball-Bayernliga: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 66:73 (37:27) TSV Breitengüßbach 2
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 22 Punkte (3 Dreier), Tim Zenger 12, Jan Seume 7 (1), Felix Hockgeiger (1), Benedikt Weber (1) je 5, Marcel Rink, Lukas Vennemann je 4, Philipp Orf 3, Tom Ludwig, Lukas Orf je 2.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten