NA OHNE Kategoriezuordnung

Fußballverrückte Gochsheimer: „Insgesamt könnten wir noch besser dastehen!“

Strompreis

GOCHSHEIM – Als guter Vierter mit nur sechs Punkten Rückstand auf Rang zwei überwintert der TSV Gochsheim in der Fußball-Bezirksliga Ost. Nur ein Zähler aus den letzten beiden Heimspielen des alten Jahres verhinderten jedoch eine noch bessere Bilanz. Das Trainerduo Riegler / Ruh ist deshalb auch nicht zu 100 Prozent zufrieden. Das verraten sie im ausführlichen anpfiff.info-Interview.

Herr Ruh, Herr Riegler, wie beurteilen Sie das erste Halbjahr Ihres Vereins zusammenfassend?
Dominik Ruh / Stefan Riegler: Wenn man auf die Tabelle schaut, muss man als neutraler Beobachter völlig zufrieden mit dem momentanen Tabellenstand als Aufsteiger sein. 30 Punkte aus 17 Spielen bei einem Torverhältnis von 31:25 sind klasse. Als Trainer weiß man jedoch, wie man die Mannschaft auf all diese Spiele, die die momentane Zwischenbilanz ausmachen, hin trainiert hat, wie sich die Mannschaft auf diese Spiele vorbereitet hat und wie jedes einzelne Spiel abgelaufen ist. Insgesamt könnten wir tatsächlich noch besser dastehen. Sicherlich hatten wir im ein oder andere Spiel auch etwas Glück, haben aber vor allem am Ende des Jahres einige Punkte achtlos liegengelassen. Das muss besser werden, auch wenn wir beide mit Tabellenplatz und Punkten natürlich einverstanden sind. 25 Gegentore sind jedenfalls zu hoch, daran müssen wir dringend arbeiten!

Was war der bisherige Höhepunkt für Ihr Team in der Runde?
Dominik Ruh / Stefan Riegler: Spitze war das 3:1 gegen Bad Kissingen, wobei man aber zugeben muss, dass deren Topscorer Andrei Puscas und auch Vlad Ruja fehlten. Das beste Spiel lieferten wir in Euerbach ab, das man verlieren und gewinnen hätte können. Am Ende sprang ein leistungsgerechtes 1:1 heraus. Aber absoluter Höhepunkt war definitiv unser toller Saisonstart mit fünf Siegen und einem Unentschieden in den ersten sechs Spielen und dem damit verbundenen ersten Tabellenplatz am sechsten Spieltag. Danach waren wir sehr schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Und was war der Tiefpunkt?
Dominik Ruh / Stefan Riegler: Nach einer Saison wie der letzten schmerzt jeder verlorene Punkt. Man möchte meinen, dass es das 0:5 in Wiesentheid war, aber dem ist nicht so, denn da haben wir völlig verdient nach einer absolut desolaten Vorstellung in der zweiten Hälfte verloren. Die Niederlagen gegen zwei der Topteams Dampfach und Münnerstadt waren am bittersten. In Dampfach haben wir trotz Ampelkarte für die Heimmanschaft völlig unnötig Punkte gelassen, weil wir wiedermal am Ende zu sorglos mit unseren Torchancen umgegangen sind und hinten nicht stabil genug waren. Gegen Münnerstadt machten wir ein richtig gutes Spiel mit einem sehr hohen Spielanteil. Aber wer kein Tor schießt, kann halt nicht gewinnen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Wo liegen die Stärken in Ihrem Team und in welchen Bereichen müssen Sie sich nach der Winterpause dringend steigern?
Dominik Ruh / Stefan Riegler: Wir haben im Offensivspiel eine sehr hohe Geschwindigkeit und seit dem Abstieg damals ein ganz klares taktisches Konzept einstudiert. Wir kommen in den meisten Spielen auch zu einer starken Dominanz, was Ballbesitz und Spielanteile angeht. Leider fehlt uns bisweilen, trotz unseres starken Sturms, ein Kreativkonzept, wenn der Gegner stabil in der Defensive steht. Da enden dann alle Bemühungen am 16er. Das konnte man im Spiel gegen den FC Gerolzhofen sehr gut beobachten. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz ohne klare Torraumszenen und Torchancen. Daran müssen wir dringend arbeiten. Aber auch die Defensivarbeit, die ganz vorne beginnt, muss verbessert werden. Insgesamt muss die Mannschaft auch wieder „geiler“ auf den Spieltag selbst sein und sich dementsprechend besser darauf vorbereiten und mehr Disziplin an den Tag legen.

Das ausführliche Interview mit ganz vielen weiteren Fragen und Antworten veröffentlicht das fränkische Fußball-Portal www.anpfiff.info, das es sich zum Ziel gesetzt hat, in dieser Winterpause Halbzeit-Interviews mit ALLEN Vereinen der Region in und um Schweinfurt zu führen. Und wie man die Jungs von dem Portal kennt: Das wird klappen!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten