NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Hallenhockey: HCS-Männer verlieren das Frankenderby, siegende Damen machen es bis zum Ende spannend

Strompreis

SCHWEINFURT – Als überraschender Tabellenführer der Verbandsliga verloren die Hockey-Herren des HCS das Frankenderby zuhause gegen Bayreuth. Dafür gewannen die Damen in einer bis zuletzt spannenden Partie.

HC Schweinfurt – Bayreuther TS 6:9 (4:5)

Zum Rückrundenstart hatten die Hockeyherren vom HC Schweinfurt die Männer vom Bayreuther TS zu Gast. Als überraschender Tabellenführer wollte der HCS natürlich zu Hause den nächsten Sieg einfahren.

In der Defensive mussten die Hausherren umstellen. Es stand neben dem langzeitverletzten Michael Kraile auch Routinier Christian Lutz für diese Begegnung nicht zur Verfügung, dafür war Neuzugang Maximilian Frank erstmals im Kader. Wie in der Vergangenheit war es ein sehr intensives und körperbetontes Spiel zwischen beiden Teams.

Muster
Hotel
Gaspreis

Das Spiel nahm vom Anpfiff weg gleich Tempo auf. Der HCS zeigte wer Herr im Haus ist. Bereits nach zwei Minuten fiel das frühe 1:0 durch Philipp Rosa. Die Gäste konnten diesen Rückstand nur wenige Minuten später ausgleichen. Die Mannschaft von Trainer Randolph Stüwe spielte munter nach vorne und erzielte nur kurze Zeit später die erneute Führung per Strafeckentor durch Christian Luz.

In der Folge hatte der HCS weitere gute Tormöglichkeiten, die teilweise unclever zu Ende gespielt oder vom gutaufgelegten BTS-Keeper vereitelt wurden. Die Männer aus der Wagnerstadt konterten eiskalt und erzielten nach zehn Spielminuten den 2:2-Ausgleich. Unbeeindruckt vom erneuten Gegentor spielte der HCS druckvoll weiter und belohnte sich mit einem Doppelschlag von Oliver Weisbach und Nils Müller mit der 4:2-Führung nach fünfzehn Minuten. Das Zwischenergebnis brachte aber keine Ruhe ins Schweinfurter Spiel, sehr viele individuelle Fehler und Ballverluste schlichen sich ein. Die Gäste nutzten diese Schwächephase bis zum Halbzeitpfiff souverän aus und drehten die Partie auf 4:5.

In der Halbzeitpause sammelten sich die Hausherren und wollten wieder mehr Akzente ins Spiel bringen. Ein Start nach Maß gelang dem HCS im zweiten Durchgang mit einem Traumtor von Neuzugang Maximilian Frank zum 5:5-Ausgleich. Wer dachte die Schwarz-Orangenen spielten sich jetzt in einen Rausch wurde leider enttäuscht. Die Gäste nutzten innerhalb weniger Minuten die vielen Fehler der Unterfranken aus und zogen auf 9:5 davon.

Es blieb dem Team um Spielführer Felix Schneider noch eine Viertelstunde Zeit um das Spiel zu drehen. Der HCS hatte noch einige gute Tormöglichkeiten, darunter auch ein Pfostenschuss, aber die Entschlossenheit im Abschluss fehlte dem Heimteam an diesem Tag. In der Schlussphase wurde das Spiel von beiden Seiten immer hitziger, da das Schiedsrichtergespann sehr viele Zweikämpfe nicht ahndete. Die Schlussminuten spielten die Hausherren ohne Torwart, dafür mit einem sechsten Feldspieler um noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Mehr als der Treffer zum 6:9-Endstand durch Jan Schöll gelang dem HCS leider nicht.

HCS: Radler (TW), Schneider (C), Ehrlich, Frank, Luz, Müller, Rosa, Schöll, Stark, Weisbach.

Tore: Frank, Luz, Müller, Rosa, Schöll, Weisbach.

Fazit Wochenende:
Es war unterm Strich eine verdiente Heimniederlage gegen Bayreuth. Die Mannschaft spielte starke 15 Minuten zu Beginn und führte verdient mit 4:2. Danach schlichen sich zu viele Fehler in unser Spiel ein; Ballverluste, Rückwärtsbewegung, Cleverness, es war von allem etwas dabei. Die Mannschaft hat einfach nicht zu ihrem souveränen Spiel gefunden. Die Fehlerquote war in diesem Spiel einfach zu hoch, um etwas Zählbares mitzunehmen. Jetzt gilt es genau zu analysieren und nächsten Samstag in Nürnberg eine bessere Leistung abzurufen. Eine weitere Niederlage sollte sich der HCS nicht leisten, sonst sind sie schnell im Abstiegskampf.

hockey-hcs-bayreuth

Nächstes Spiel:
Samstag, 21.01.17, 18:30 Uhr bei HG Nürnberg III (BBZ/Nürnberg)
Nächstes Heimspiel:
Sonntag, 05.02.17, 15:30 Uhr gegen TB Erlangen II (AVH)

Damen-Oberliga Bayern: HCS gegen SpVgg Fürth 3:0

Hoch motiviert und konzentriert starteten die Damen in das Heimspiel gegen Greuther Fürth und das Ziel waren drei Punkte, da die HCS-Mädels aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hatten.

Die Partie begann auf beiden Seiten defensiv und mit Chancen für Schweinfurt. Bereits nach wenigen Minuten konnte Tina S. den Führungstreffer erzielen. Dieses Tor sollte auch bis zur 57. Minute das einzige bleiben.

Der HCS hat viele Chancen, unter anderem drei kurze Ecken nicht nutzen können und auch die Gäste taten sich schwer, gegen den gut stehenden Block zu Torchancen zu kommen. Ihre kurzen Ecken blieben ebenfalls erfolglos. An dieser Stelle sei die herausragende Leistung von Torhüterin Regina erwähnt!

hockey-hcs-fuerth

In den letzten Minuten des Spiels nahmen die Fürther dann ihre Torfrau vom Platz und machten maximalen Druck mit sechs Feldspielerinnen. Wie auch der Rest des Spiels waren die letzen Minuten von körperbetonten Zweikämpfen geprägt.

Letzten Endes konnten die Schweinfurter noch zwei Tore durch Tina S. und Katha erzielen, die alleine beziehungsweise in Überzahl bei den offensiv stehenden Gästen kaum Mühe hatten, den Ball hinter die Torlinie zu bringen. Das Durchatmen in der Halle war förmlich zu spüren, da es der HCS bis zum Schluss spannend gemacht hat und sich schlussendlich doch für die gute Leistung mit einem Sieg belohnen konnte.

Aktuell sind die Schweinfurterinnen auf dem vorletzten Tabellenplatz mit 6 Punkten und 5 Punkten Vorsprung auf den letztplatzierten ASV München.

Texte und Fotos: Stefan Hornung



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten