NA OHNE Kategoriezuordnung

5:2 gegen Bad Aibling: Die Play-offs sind erreicht, aber über den Heimvorteil entscheiden die beiden Schlagerspiele kommendes Wochenende

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Mühsam hat sich das Eichhörnchen ernährt. Aber nach dem Sieg der Mighty Dogs gegen Bad Aibling ist klar, dass die Schweinfurter nach dem kommenden Wochenende in die Play-offs um den Aufstieg in die Eishockey-Bayernliga starten. Mit Heimvorteil oder Auswärtsnachteil? Das bleibt noch offen!

Bitter verlief das erste Drittel: Überlegene Schweinfurter brachten nichts zustande, kassierten in der siebten Minute das 0:1. Mit diesem erschreckenden Rückstand ging es in die erste Pause. Nun schien sogar der vierte Platz gefährdet und stand ein Ausscheiden vor den Play-offs im Raum.

Doch nach Wiederbeginn klingelte es schnell zwei Mal hinter Bad Aiblings Schlussmann: Erst ließ es Michéle Amrhein auf Vorlage von Alex Andrusovich und Pascal Schäfer krachen, zwei Minuten später gab wieder Schäfer die Vorlage auf Maco Zajic. Neuer Spielstand: 2:1 – und damit drehte sich das Match. Auch wenn danach im zweiten Drittel nichts sonderlich Aufregendes mehr passierte.

Auf Dion Campells schnelles 3:1 in der 1. Minute des Schlussabschnitts (Vorlagen gaben Zajic und Maximilian Rabs) legten die Gäste genauso schnell quasi im gegenzug das 3:2 nach. Es blieb also spannend. Sogar bis zur 58. Minute und der endgültigen Entscheidung durch Rückkehrer Alex Andrusovic, der auf Vorlage von Mathias Kohl traf. Danach erzielte Amrhein auch noch sein Empty Net-Goal und damit seinen Treffer Nummer zwei an diesem Abend.

Hotel
Gaspreis
Muster

Weiter geht´s kommendes Wochenende mit den finalen beiden Partien der Zwischenrunde: Freitagabend im Icedome gastieren die Bad Kissinger Wölfe zum nächsten spannungsgeladenen Derby vor sicherlich weitaus mehr Zuschauern. Nach den beiden Siegen über Farchant liegen die Saalestädter weiter vor den Schweinfurtern. Und am Sonntag in Amberg geht es dann wohl endgültig darum, ob die Mighty Dogs in den Play.offs Heimrecht haben und ob sie in Runde eins dem EV Füssne aus dem Weg gehen können.

Eishockey-Landesliga, Zwischenrunde: Mighty Dogs Schweinfurt – Bad Aibling Aibdogs: 5:2 (0:1; 2:0; 3:1)
Tore für Schweinfurt: Michéle Amrhein (2), Marco Zajic, Dion Campbell. Alex Andrusovic.

Und hier noch der offizielle Bericht des Schweinfurter Medienteams der Mighty Dogs:

Mighty Dogs sind sicher in den Play-Offs

Durch den 5:2 Sieg gegen den EHC Bad Aibling haben die Mighty Dogs sich das Play-Off-Ticket vorzeitig gesichert.

Die Mighty Dogs starteten druckvoll in die Partie. In der zweiten Minute schlug Martin Kohnle im Tor der Gäste den Puck nach einem Schuss von der blauen Linie durch Jona Schneider mit der Fanghand weg. 3 Minuten später spielte sich Mathias Kohl mit der Scheibe in das Aiblinger Drittel und legte auf Aleksander Andrusovich ab, der allerdings am Torwart scheiterte. Jedoch in der 7. Spielminute nutzten die Gäste ihre erste richtige Torchance zum 0:1 Führungstreffer, nachdem Thomas Neumaier den Puck auf den Torschützen Jan Lukats spielte. In der 10. Spielminute passte Maximilian Rabs die Scheibe vor das Aiblinger Tor, doch sowohl Maximilian Schneider als auch Marc Zajíc konnten sie nicht ins Tor hinein stochern. Kurz vor der Drittelpause faustete Benjamin Dirksen dann noch einen Schuss von Thomas Neumaier weg. So blieb es bei der 0:1 Führung der Gäste aus Bad Aibling, die eine ihrer wenigen Torchancen nutzten.

Das änderte sich aber im zwei Drittel. 100 Sekunden waren gespielt, da fiel der Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Michele Amrhein nach Zuspiel von Aleksander Andrusovich und Pascal Schäfer. In der 24. Spielminute legte dann Marc Zajíc am Pfosten stehend noch das 2:1 nach. Kurz darauf waren die Gäste in Überzahl und Mario Jann kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Benjamin Dirksen machte den Pfosten dicht. In der 33. Minute zog Jona Schneider von der blauen Linie ab, aber Martin Kohnle hatte die Scheibe im Nachfassen. Im Gegenzug spielte Marius Fürbeck den Puck vor das Tor zu Stefan Rohm, jedoch klärte Benjamin Dirksen die Situation. In der 37. Minute war es erneut Stefan Rohm, der sich bis zum Tor durchspielte, wo Benjamin Dirksen am Pfosten zur Stelle war. Somit gingen die Mighty Dogs mit einer 2:1 Führung in die Kabine.

Zurück auf dem Eis waren gerade einmal 20 Sekunden gespielt, da spielte Mathias Kohl die Scheibe von hinter dem Tor auf Aleksander Andrusovich, der auf 3:1 erhöhte. Allerdings dauerte es gerade einmal eine Minute, bis Thomas Neumaier den 3:2 Anschlusstreffer erzielte. In Überzahl passte Mathias Kohl in der 44. Minute vor das Tor zu Kevin Faust, doch Martin Kohnle konnte noch auf der Torlinie klären. Und auch den Schlagschuss von Andreas Kleider hatte der Aiblinger Torhüter sicher. Aber auch bei 5 gegen 5 ließen die Mighty Dogs nicht locker, in der 49. Minute scheiterte Aleksander Andrusovich an Martin Kohnle, bevor Pascal Schäfer von der blauen Linie am Tor vorbei schoss. Erneut in Überzahl ging der Abschluss von Dion Campbell gegen das Außernetz, bevor kurz darauf eine Rauferei vor dem Tor entstand, die zu mehreren kleinen Strafen wegen unnötiger Härte auf beiden Seiten und einer Disziplinarstrafe für Maximilian Schneider führte. In der 58. Minute nagelte Aleksander Andrusovich bei einem Alleingang den Puck zum 4:2 unter die Latte. 75 Sekunden vor Spielende nahmen die Gäste den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis und nach einem Weitschuss von Aleksander Andrusovich, der am Tor vorbei ging, schob Michele Amrhein den Abpraller in das leere Tor zum 5:2 Endstand hinein.

In der Pressekonferenz waren sich dann beide Trainer einig, dass die Mighty Dogs verdient gewonnen haben, auch wenn Thomas Berndaner anmerkte, dass vor allem das erste Drittel noch verbesserungsfähig ist. Am kommenden Freitag, den 03.02.2017, steht nun um 20 Uhr das Derby Zuhause gegen die Kissinger Wölfe an, das die Mannschaft unbedingt gewinnen will, um den ersten Schritt in Richtung des zweiten Platzes der Zwischenrundengruppe A zu gehen und sich dadurch das Heimrecht in den Play-Offs zu sichern. Am Sonntag, den 05.02.2017, findet das letzte Spiel der Zwischenrunde in Amberg statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, hierfür bieten die Supporters Schweinfurt einen Fanbus an.

Spielstatistik: Mighty Dogs Schweinfurt – EHC Bad Aibling 5:2 (0:1, 2:0, 3:1)

Tore:
0:1 Jan Lukats (Thomas Neumaier), 7. Minute
1:1 Michele Amrhein (Aleksander Andrusovich, Pascal Schäfer), 24. Minute
2:1 Marc Zajíc (Pascal Schäfer), 41. Minute
3:1 Dion Campbell (Maximilian Rabs, Marc Zajíc), 41. Minute
3:2 Thomas Neumaier (Sebastian Stuffler), 42. Minute
4:2 Aleksander Andrusovich (Mathias Kohl), 58. Minute
5:2 Michele Amrhein (Aleksander Andrusovich, Mathias Kohl), 60. Minute, ENG

Strafminuten: Mighty Dogs Schweinfurt 12 + 10 (M. Schneider) – EHC Bad Aibling 16

Zuschauer: 630



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten