NA OHNE Kategoriezuordnung

5:0 gegen Stammheim: Aber in Sachen DM-Quali bleibt es spannend für die Faustballer des TV Oberndorf – MIT VIELEN FOTOS UND VIDEOS!

Strompreis

SCHWEINFURT – Es bleibt spannend in der Faustball-Bundesliga, doch der TV Oberndorf ist auch nach dem klaren 5:0 gegen Stammheim am Sonntag womöglich angewiesen auf Schützenhilfe. Sicher fährt der TVO zu den Deutschen Meisterschaften nach Rosenheim am 11. und 12. März nur bei zwei weiteren Siegen.

Gegen Rosenheim kommenden Samstag und gegen den bereits feststehenden Süd-Ersten Pfungstadt sieben Tage später (Beginn ist jeweils 14 Uhr in der Georg-Wichtermann-Halle) gewinnen – dann wäre alles klar mit Gruppenplatz zwei bei dann 22:6 Punkten. Das Blöde nur: Pfungstadt schlagen – das gelang den Schweinfurtern erst ein einziges Mal….

Blöde auch: Es geht nicht um den direkten Vergleich gegenüber dem momentan zwei Punkte zurück liegen TV Vaihingen. Den hätte der TVO gewonnen. es geht aber um das Satzverhältnis. Und da haben die Vaihinger nach ihrem 5:1 am Samstag gegen Stammheim momentan ein plus 10 zu bieten und die Oberndorfer ein plus 18.

Nur mal theoretisch: Die Schweinfurter schlagen Rosenheim mit 5:1 und verliren gegen Pfungstadt mit 1:5 – dann würde sich am plus 18 nichts ändern. Dann aber könnte könnte Vaihingen mit zwei 5:0-Siegen vorbei ziehen. Doch in Mannheim-Käfertal beim Sechsten und in Offenburg beim Fünften sind zwei solche klare Erfolge alles andere als garantiert. Jeweils „nur“ 5:3 endeten die Hinspiele zuhause. „Wir können am besten nächsten Samstag gegen Rosenheim vorlegen und Vaihingen weiter unter Druck setzen“, weiß TVO-Trainer Joachim Sagstetter.

Hotel
Muster
Gaspreis

Gegen Stammheim klappte das alles richtig gut, obwohl sich der ohnehin mit Schulterproblemen angeschlagene Angreifer Oliver Bauer am Morgen mit Magen-Darm-Problemen abmeldete. Fabian Sagstetter nahm dessen Rolle wieder ein, machte seine Sache perfekt. Doch Bauers Aufschläge und seine Wucht fehlten natürlich dem Oberndorfer Spiel dennoch.

„Olive“ gegen „Neuwirtshaus Alte Hofkammer“ – so lautete das Sonntagsduell bezogen auf die Trikotwerbepartner. Ein griechisches (Sennfelder) Restaurant setzte sich also durch gegen ein Schwäbisches aus Stuttgart. Die Oberndorfer Gäste kamen nämlich aus Baden-Württemberg – und nicht aus dem Stammheim im Landkreis Schweinfurt.

Stichwort Schweinfurt: Als der TVO vor zwei Jahren einsprang un die DM ausrichtete, dann damals nur unter der Voraussetzung, als Gastgeber auch automatisch qualifiziert zu sein. Diese Ausnahme gibt´s nun wieder, weshalb Rosenheim als Vierter sicher am Start ist im März. Und die Oberndorfer unbedingt Zweiter werden müssen – Rang drei hätten sie nämlich schon sicher…

Faustball-Bundesliga Süd: TV Oberndorf-Schweinfurt – TV Stammheim: 5:0 (11:9, 11:8, 11:5, 11:3, 11:7)

Und hier noch der offizielle Bericht von Hans Dauch:

TV Oberndorf gewinnt 5:0
Wiedergutmachung war angesagt beim TV Oberndorf nach der unglücklichen Niederlage gegen FBC Offenburg. Maximilian Lutz war wieder fit und konnte spielen, während Oliver Bauer krankheitsbedingt ausfiel. Die Mannschaft gab alles und landete einen ungefährdeten und äußerst wichtigen 5:0 Sieg gegen den TV Stammheim.

TV Oberndorf – TV Stammheim 5:0 (11:9, 11:8, 11:5, 11:3, 11:7)

Oberndorf begann stark und lag mit spektakulären Angriffen 5:2 in Front. Durch Eigenfehler der Gastgeber kam Stammheim auf und glich beim 8:8 aus. Verdient holte sich das Oberndorfer Team mit 11:9 den Satz zum 1:0.
Im zweiten Satz konnte sich bis zum 5:5 keine Mannschaft absetzen. Der TVO ging dann mit 8:5 in Führung und sicherte sich nach einer Auszeit des Gegners den Satzgewinn mit 11:8.

Der dritte Satz sah eine starke Abwehr der Oberndorfer wodurch sich der Angriff immer besser in Szene setzen konnte. Ein wenig Widerstand leistender Gegner, auch bedingt durch zahlreiche Eigenfehler, musste letztlich die 11:5 Niederlage hinnehmen und mit der 3:0 Führung für den Gastgeber ging es in die Satzpause.

Aus dieser kam der TVO mit dem festen Willen auch die nächsten Sätze für sich zu entscheiden. Im vierten Satz führte Oberndorf bereits 9:2 bevor ein nachlassender Gegner einen weiteren Punkt erzielte. Dann machte der TVO den Sack zu und kam mit dem 11:3 Satzgewinn zur 4:0 Führung.

Im fünften Satz konsequentes Spiel der Gastgeber mit einer starken Mannschaftsleistung bei dem Stammheim bis zum 7:6 mithalten konnte. Dann schwanden die Kräfte und der TVO holte mit dem 11:7 zum 5:0 Sieg zwei äußerst wichtige Punkte auf dem Weg zur DM.

Das nächste Heimspiel am 11.02.2017 gegen Rosenheim beginnt bereits um 14 Uhr in der Georg-Wichtermann-Halle.

Spieler: Florian Dworaczek, Johann Habenstein, Jaro Jungclaussen, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Jens Scheiffele

Am Samstag um 14 Uhr (Änderung!! – ursprünglich war 16 Uhr angesetzt) trifft der TV Oberndorf zuhause in der Georg-Wichtermann-Halle auf den MTV Rosenheim. Die Oberbayern haben als Ausrichter das DM-Ticket ebenso sicher wie Serienmeister TSV Pfungstadt. Aus diesem Grund gibt es für die Südstaffel nur noch einen freien Platz. Um diesen kämpfen der TVO und der TV Vaihingen/Enz, der am Sonntag in Käfertal antreten muss. Der TVO gewann am vergangenen Wochenende zuhause ohne Oliver Bauer gegen Stammheim mit 5:0, Vaihingen am Vortag mit 5:1. Trainer Joachim Sagstetter: „Im Fernduell haben wir einen Satz gut gemacht. Der kann in der Endabrechnung wichtig sein.“ Der TVO kann zu diesem wichtigen Spiel komplett antreten und hofft natürlich auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Und hier noch ein paar Videos vor zahlreichen Bildern:





Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten