NA OHNE Kategoriezuordnung

Anschluss an die Spitze vorerst verloren: DJK-Basketballer unterliegen Weiden im Topspiel

WEIDEN / SCHWEINFURT – Die Ausgangslage für die Bayernliga-Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt war am vergangenen Samstagabend klar. Mit einem Sieg bei den HAMM Baskets Weiden würde man sich in der absoluten Spitzengruppe der Liga platzieren. Andernfalls würde sich der Rückstand auf ebenjene Weidener möglicherweise vorentscheidend vergrößern.

Bei dem Aufeinandertreffen der beiden besten Offensivmannschaften der Liga fehlte auf Seiten der Oberpfälzer mit Vladimir Krysl deren bester Werfer (18,9 Punkte pro Spiel). Die DJK musste mit Kevin Howard, Max Kidd, Jan Seume und Christian Thyen gleich auf vier Spieler verzichten, allerdings gab Jan Rüttinger nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt.

Von Beginn an entwickelte sich dann eine ausgeglichene Partie, wobei die Schweinfurter zunächst leichte Vorteile hatten. Man hatte sich gut auf den Gegner eingestellt und konnte dessen Stärken weitgehend kontrollieren, während man selbst in der Offensive konstant punkten konnte. Nach einem komplett ausgeglichenen Anfangsviertel (21:21), zeigte sich dies vor allem in den zweiten zehn Minuten, welche die DJK mit einem 11:0 Lauf starten konnte. Insbesondere aus guter Zonenverteidigung heraus, welche die Baskets zunächst vor einige Probleme stellte, konnte man immer wieder Punkte aus dem Schnellangriff erzielen. Allerdings stellten sich die Gastgeber dann besser auf diese Verteidigung ein und kamen vor allem durch erfolgreiche Dreipunktewürfe und einen daraus resultierenden 16:2 Lauf wieder heran. Zur Pause führte die DJK somit lediglich mit einem Punkt. (41:40)

Mit dem Verlauf der ersten Halbzeit konnte das Trainerteam Ludwig/Hernas durchaus zufrieden sein und man wollte daran in den zweiten 20 Minuten anknüpfen. Das dritte Viertel geriet dann aus Schweinfurter Sicht aber zu einem Desaster. Weiden traf nun aus allen Lagen hochprozentig und die DJK war defensiv, egal welche Verteidigungsformation man ausprobierte, fast immer einen Schritt zu spät. Im eigenen Angriff spielte man zudem teilweise zu unstrukturiert und schaffte es auch anders als in der ersten Halbzeit nicht mehr in schnelle Gegenangriffe zu kommen. Resultat war so, dass Weiden das dritte Viertel mit 34:16 gewinnen konnte, was an diesem Abend letztlich eine Vorentscheidung darstellen sollte.

Gaspreis
Muster
Hotel

Im letzten Spielabschnitt zeigte die DJK dann nochmal gute Moral und Kampfgeist und kam noch einmal auf unter zehn Punkte heran. Mehr war dann in den letzten Minuten aber leider nicht mehr möglich, da sich die Gastgeber zudem sicher an der Freiwurflinie zeigten und ein über weite Strecken gutklassiges und attraktives Bayernligaspiel mit 93:82 für sich entscheiden konnten.

Trotz der Niederlage hat sich die Schweinfurter Mannschaft in Sachen Leistung und Einstellung wenig vorzuwerfen, wenngleich man nun, da Spitzenreiter Goldbach TTL Bamberg besiegen konnte, den Anschluss an die Spitzenteams aus Weiden und Goldbach verloren hat. Der Rückstand beträgt nun schon drei Siege, sodass das Ziel für die restliche Saison wohl eher sein wird, den vierten Tabellenplatz gegen die in der Rückrunde starken und mittlerweile punktgleichen Heuchelhofer auf Platz fünf zu verteidigen.

Über die Faschingszeit hat die Bayenrliga nun spielfrei. Am 4.3.2017 empfängt die DJK dann den Tabellenführer TV Goldbach, dem man sich im Hinspiel nach einer Halbzeitführung mit 69:77 geschlagen geben musste. Spielbeginn ist in der DJK-Halle um 18:00 Uhr.
 
Basketball-Bayernliga: HAMM Baskets Weiden – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 93:82: (40:41)
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 22 Punkte (2 Dreier), Tom Ludwig 21 (3), Benedikt Weber 10, Marcel Rink, Tim Zenger je 9, Felix Hockgeiger, Lukas Orf je 4, Jan Rüttinger 3, Philipp Orf, Lukas Vennemann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten