NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Schach: Schweinfurt 1 verpasst das Unentschieden, Zweite ist nun Vorletzter

Strompreis

SCHWEINFURT – Gegen Post/Süd Regensburg gab es für Schweinfurts Erste im Schach einen offenen Kampf, der leider nicht gut ausging. Die letzte Partie war wohl gerade eben für den Gegner Remis, doch Jan Marten Dey riskierte alles, opferte die Dame, damit er einen Freibauern bekam und verlor zum 3:5.

Damit bleibt man Letzter. Da es aber vielleicht nur einen Absteiger gibt, ist der Klassenerhalt noch immer möglich. Ein enttäuschendes Spiel gab es für Schweinfurt 2: Gegen ersatzgeschwächte Obernauer gab es ein ernüchterndes 2,5:5,5 und so rutschte man auf den vorletzten Platz ab.

Die Dritte gewann bei Kitzingen 3 mit 4,5:3,5 und ist als Aufsteiger nun 1. bis 5.. Das Nachwuchsteam der Fünften holte bei Gerolzhofen 3 ein ordentliches 2:2.

Oberliga Bayern:
TSV Kareth-Lappersdorf 1 – FC Bayern München 2 2,5:5,5
SK Weilheim 1 – SK Herzogenaurach 1 2,0:6,0
SK Schweinfurt 2000 1 – SG Post/Süd Regensburg 1 3,0:5,0
SK München Südost 1 – SC NT Nürnberg 1 3,0:5,0
SG Pang-Rosenheim 1 – Münchener SC 1836 1 3,5:4,5

Muster
Gaspreis
Hotel

SK Schweinfurt 2000 1 – SG Post/Süd Regensburg 1 3,0:5,0
FIDE-Meister Karl-Heinz Göhring (4) konnte nach fast zwei Stunden Spielzeit sicher remisieren. Emil Fischer (7) stand nach der Eröffnung schlechter, doch durch ein Qualitätsopfer konnte er eine Angriffsstellung erreichen. Nach fast drei Stunden der verdiente Sieg, doch FM Harald Golda mußte sich kurz danach am Spitzenbrett geschlagen geben. Simon Li (8) verlor anfangs einen Bauern und er wehrte sich tapfer, doch nach drei Stunden und sauberem Läuferendspiel des Gegners war er geschlagen. Dennoch eine Oberliga-Premiere des erst zwölf(!)jährigen Schweinfurters, die hoffen läßt! Nach der Niederlage von FM Gabriel Seuffert (2) mußte Udo Seidens (5) ins Remis einwilligen.
Nach dem schönen Sieg von Alt-Meister Rainer Oechslein (6) keimte noch einmal Hoffnung auf, denn Jan Marten Dey (Foto links) hatte mit Dame und Bauer gegen Turm und Läufer Materialvorteil. Dem Gegner gelang es jedoch eine Festung aufzubauen. Bei schwindender Bedenkzeit riskierte Jan Marten Dey (3) und opferte seine Dame für Bauer und Läufer! Der Gegner konnte jedoch den Freibauern (trotz seines Königs in der Ecke) auf der e-Linie stoppen und so noch die Partie auf den Kopf stellen.
Nach dem 3:5 bleibt man auf Platz der Oberliga. Bei eventuell nur einem Absteiger ist aber noch nicht alles verloren! Am 19. März muß nun in Herzogenaurach gepunktet werden. Am 2. April ginge es dann gegen Kareth-Lappersdorf um die letzte Chance.

Unterfrankenliga:
SK Klingenberg 2 – Sportbund Versbach 1 5,0:3,0
SV Würzburg 2 – AB-Schweinheim 1 4,5:3,5
SK Schweinfurt 2000 2 – SC Obernau 1 2,5:5,5
SC Bad Königshofen 1 – Sfr. Sailauf 1 3,5:4,5
SK Mainaschaff 1 – AB-Schweinheim 2 6,0:2,0

SK Schweinfurt 2000 2 – SC Obernau 1 2,5:5,5
Eine bittere Heimniederlage kassierte die Schweinfurter Reserve gegen das ebenfalls ersatzgeschwächte Obernau. Zwar kam Yannick Brätz (8) zu einem kampflosen Sieg, aber es sollte keine Ruhe ins Spiel einkehren. Nach zweieinhalb Stunden remisierte Thomas Grießmann (5), doch Rainer Dittmann (1) und Norbert Lukas (2) wurden vom gegnerischen Angriff überrollt. Andreas Brodt (6) verlor im Übergang zum Endspiel unnötig drei Bauern und damit die Partie. Zwar gewann nach dreieinhalb Stunden Erich Feichtner (4) nach schönem Spiel, doch Joachim Völker (8) griff nach überstandener Zeitnot fehl und mußte aufgeben. Jaro Neubauer (3) wehrte sich lange, doch das Turmendspiel war nach fünfeinhalb Stunden nicht zu halten.
Sehr wahrscheinlich steigen Prichsenstadt und Mömbris aus der Regionalliga ab, so daß es in der Unterfrankenliga drei (statt zwei) Absteiger geben wird. Schweinfurt 2 ist als Neunter nun auf einem direkten Abstiegsplatz, doch „nur“ einen Mannschaftspunkt hinter dem Fünften. Bei Schweinheim 1 sollte am 19. März aber unbedingt gepunktet werden…

Bezirksliga Ost:
SC Bergrheinfeld 1 – SV Würzburg 3 4,5:3,5
SC Kitzingen von 1905 2 – SC Maßbach 1 3,5:4,5
SK Bad Neustadt 2 – SK Gerolzhofen 4,0:4,0
SC Kitzingen von 1905 3 – SK Schweinfurt 2000 3 3,5:4,5
SF Zeiler Turm 1 – TSV Rottendorf 2 2,5:5,5

SC Bergrheinfeld 1 – SV Würzburg 1865 3 4,5:3,5
Am 6. Spieltag hatte unsere 1. Mannschaft den Tabellenzweiten aus Würzburg zu Gast. Ersatzgeschwächt und durch Spieler der 2. Mannschaft unterstützt, gelang ein wichtiger 4,5:3,5 Sieg. Klaus Edelmann erzielte an Brett 1 ein schnelles Remis ehe Lothar Koch auf Brett 4 seine Partie verlor und Würzburg mit 1,5 zu 0,5 in Führung ging. Robert Ullrich auf Brett 5 gelang der Ausgleich doch Manfred Mauder mußte seine Partie verloren geben. Frank Drescher auf Brett 2 spielte Remis und Daniel Ullrich auf Brett 6 erzielte wiederum den Ausgleich zum 3:3. In der vorletzten Partie gewann Manuel Sauer auf Brett 8 und brachte uns mit 4:3 in Führung. Dieser Sieg sicherte vorzeitig einen Mannschaftspunkt.
Die letzte Partie zwischen Jörg Werner und Joachim Pfennig auf Brett 7 wurde bis zur Zeitnotphase für beide Spieler gespielt. Joachim Pfennig spielte mit einem Mehrbauern gegen einen Freibauern und bot kurz vor Ablauf der Zeit Remis an. Sein Gegenspieler konnte keinen Gewinnzug in der verbleibenden Zeit finden und so einigte man sich auf ein Unentschieden. Dieser halbe Punkt sicherte uns den Mannschaftssieg.

SK Bad Neustadt 2 – SK Gerolzhofen 1 4,0:4,0
Lothar Reß (5) spielte auf Angriff, doch der Gegenangriff trieb den Weißen in die Mitte des Feldes treiben und nach ca. 2 Stunden war die Jagd beendet. Achim Hofmann (3) konnte in einer wechselhaften Partie nach Damenopfer die Partie gewinnen. Dr. Martin Preiß (1) konnte drei Bauern gewinnen und der Gegner überschritt dann die Zeit. Karl Ludwig Heilmann (4) übersah in ausgeglichener Stellung einen Mattangriff des Gegners, dafür konnte Bernd Steinerstauch (8) seine Partie gewinnen. Horst Ziegler (6) fehlte etwas die Spielpraxis und so kam er in extreme Zeitnot, wodurch er in der eigentlich ausgeglichenen Stellung viel Material verlor und kurz nach der Zeitkontrolle aufgeben mußte. Auch Michael Birken und sein Gegner hatten mit der knappen Bedenkzeit zu kämpfen; nach dem sicheren Damenabtausch war das Endspiel Remis.
Am längsten spielte wieder Denis Birken (7). Beide Könige standen ohne schützenden Bauern da, doch Denis fand die richtigen Züge und nach ca. 5,5 Stunden Spielzeit einigte man sich auf Remis. Mit 7:5 Mannschaftspunkten sollte der Klassenerhalt gesichert sein.

SC Kitzingen von 1905 3 – SK Schweinfurt 2000 3 3,5:4,5
Michael Förster (3) kam in seinem zweiten Spiel nach nur 21 Zügen zu seinem zweiten Sieg, so daß Ersatzmann Elmar Grünewald (8) Remis machen konnte. Nach dem wichtigen Sieg von Rolf Langguth (2) konnten Erwin Sternadl (7), Horst Wiener (1), Rüdiger Peuckert (6) und Sven Markwardt (4) mit jeweils halben Zählern den Gesamtsieg sicher stellen. Die abschließende Niederlage von Peter Benndorf (5) war da zu verschmerzen. Als Aufsteiger ist man mit 8:4 Punkten sicher gerettet und auf Platz 5 sogar punktgleich mit dem Tabellenführer!!

SF Zeiler Turm 1 – TSV Rottendorf 2 2,5:5,5
Eine überraschende Heimpleite mußten die Zeiler Türmler gegen die Rottendorfer Reserve einstecken. Zwar gewannen Armin von der Linden (1) und Werner Pfaff (2) an den vorderen Brettern, doch dazu gab es nur noch ein Remis von Lothar Pütz (3). an den hinteren fünf Brettern mußten sich Robert Durnhöfer (4), Kasimir Dutkowski (5), Manfred Wirth (6), Maximilian Linz (7) und Ralph Rohrsetzer (8) hinnehmen.
Damit ist der Klassenerhalt noch nicht unter Dach und Fach, da es zwei Absteiger gibt!

Kreisliga:
Sfr. Bad Kissingen 1 – DT Münnerstadt 1 4,0:4,0
Spvgg Hambach 1 – SC Knetzgau 1 4,0:4,0
SK Bad Neustadt 3 – DJK Abersfeld 1 4,5:3,5
TSV Trappstadt 1 – SV Römershag 1 6,5:1,5
TSV Bad Kissingen 1 – SC Bergrheinfeld 2 8:0 kl.

Spvgg Hambach 1 – SC Knetzgau 1 4,0:4,0
In einem spannenden Duell mußten die Hambacher am Brett ein 4:4 gegen Knetzgau hinnehmen. Es spielten: Ronald Sporer – Marco Häfner 1:0, Rudolf Schneider – Richard Hahn 0:1, Karsten Meyer – Elmar Feustel 1:0, Karlheinz Meyer – Wolfgang Schossow remis, Manfred Schmid – Dr. Josef Ambros 0:1, Robert Dienebier – Josef König remis, Konrad Brunner – Franz Männling 1:0 und Jan Rößner – Stefan Heilmann 0:1.

SK Bad Neustadt 3 – DJK Abersfeld 1 4,5:3,5
In nahezu letzter Minute konnte Abersfeld endlich wieder eine vollständige Mannschaft zusammenzubringen und dann auch den Gastgeber gehörig ins Schwitzen zu bringen, aber leider nicht mehr.
Es begann freilich auch dort recht ungünstig. Wir lagen früh zurück, nach knapp 2 ½ Stunden dann mit 1,5:3,5 zurück, bei drei Remis von Dieter Wenzel (7), Walter Karch (4) und Uwe Adam (1) und Niederlagen von Heinz-Georg Wahler (3) und Gerhard Endres (8).
Aber vor Ablauf der vierten Stunde zeigte sich allerhand Licht am Horizont. Johannes Wittmann (6) verkürzte mit seinem ersten Saisonsieg auf 2,5:3,5, Alfred Wegert (2) stand vor dem Sieg und Dr. Peter Hilgers (5) mindestens einem Remis sehr nahe. Aber Peter hatte, verständlich nach einem langen Kampf gegen einen recht prominenten Kontrahenten, einen Moment der Unaufmerksamkeit und so reichte Alfreds schließlich brillant herausgespielter Erfolg nicht mehr zum Mannschaftsremis. Endstand 3,5:4,5!
Es sieht nach einem „Endspiel“ am 30. April gegen Bergrheinfeld 2 aus.

TSV Bad Kissingen 1 – SC Bergrheinfeld 2 8:0 kl.
Das Spiel der Bercher Reserve beim praktisch feststehenden Meister TSV Bad Kissingen 1 mußte leider abgesagt werden.

B-Klasse:
SC Bergrheinfeld 3 – TSV Trappstadt 2 4,5:1,5
SC Knetzgau 2 – Sfr. Bad Kissingen 2 2,5:3,5
SK Gerolzhofen 2 – Freispiel

C-Klasse:
SV Römershag 2 – SC Bad Königshofen 3 0,0:4,0
SK Gerolzhofen 3 – SK Schweinfurt 2000 5 2,0:2,0
TSV Trappstadt 3 – SK Bad Neustadt 4 1,0:3,0
SC Knetzgau 3 – SC Bergrheinfeld 4 4,0:0,0
SF Zeiler Turm 2 – Freispiel

Die weiteren Spieltermine: 19.03., 02.04., 30.04.2017



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten