NA OHNE Kategoriezuordnung

„Wir sind auf dem richtigen Weg“: Marco Janz freut sich auf den Re-Start der Schnüdel

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Freitag, 3. März, 19 Uhr: Es ist mal wieder Flutlicht-Time im Willy-Sachs-Stadion. Endlich erwacht der FC Schweinfurt 05 endgültig aus dem Winterschlaf. Zum Auftakt der Punkterunde, die weitere hoch interessante Heimspiele mit sich bringt, gastiert gleich mal einer der namhaftesten Vereine bei den Schnüdeln.

Wacker Burghausen hatte als amtierender Vize-Meister an sich mehr vorgehabt als „nur“ Rang sechs und vor allem 25 (!) Punkte Rückstand zu Tabellenführer Unterhaching. Als Neunter kann der FC 05 am Freitagabend mit einem Sieg vorbei ziehen. Der ist das Ziel. Logisch. Gegen Oberbayern, bei denen die Zeit des Profifußballs unter Trainer Uwe Wolf nächste Saison endgültig vorbei sein soll. Wacker will, Wacker muss sparen. Im Gegensatz zum ambitionierten FC 05.

Beim 4:1 im letzten Testspiel gegen Bayernligist Würzburger FV trafen Steffen Krautschneider (2), Johannes Golla und Christopher Kracun bei einem Gegentor des Ex-05ers Cristian Dan. WFV-Ersatzkeeper und Kult-05er Andreas Binner feierte an diesem Tag seinen 32. Geburtstag, verschuldete aber mit seinem Foul an Nic Görtler Kracuns Elfer zum 4:1. Und mit Joe Mensah, der sich allerdings verletzte, gab es ein Wiedersehen, dessen Zeit in Schweinfurt nach tollen Leistungen vor rund zweieinhalb Jahren wegen eines Doping-Deliktes zu früh endete.

Marco Janz stand letzten Samstag natürlich auf dem Platz und will seine Schweinfurter als Kapitän auch am Freitag auf das Feld führen. Vorher sprach der 24-Jährige über die Vorbereitung, die restliche Runde und über das, was danach kommen könnte.

Gaspreis
Hotel
Muster

Herr Janz, Danke, dass Sie sich nach dem letzten großen Interview im November 2016 schon wieder Zeit nehmen. Doch wir fragen natürlich am liebsten den Spielführer, wie denn sein Fazit aussieht nach nunmehr fast sieben Wochen der Vorbereitung. War alles so wie erwartet und erhofft?
Marco Janz: Ja, wir haben in diesen sieben Wochen viel und intensiv gearbeitet und es lief alles soweit wie erhofft! Wir haben uns konditionell top vorbereitet und aufgrund unseres sehr guten Kunstrasens konnten wir auch viel mit dem Ball arbeiten.

Welche Aussagekraft haben denn die Partien gegen überwiegend Bayernligisten?
Marco Janz: Ich denke, die Spiele haben dem Coach einige Erkenntnis gebracht, was schon gut läuft und woran wir noch arbeiten müssen. Natürlich dürfen wir die Ergebnisse nicht überbewerten, aber die meisten Spiel haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Nervt es Sie, wenn eine angesetzte Partie in Hof letzten Samstag nun schon das dritte Mal abgesagt wird?
Marco Janz: Naja, es ist zwar nicht optimal, weil wir uns jetzt schon zum dritten Mal auf diese Partie vorbereitet haben und sie dann kurzfristig wieder abgesagt wurde. aber wir nehmen die Situation so wie sie kommt.

In Burghausen lief´s beim 3:1 ja richtig gut. Also spricht nichts gegen einen weiteren Erfolg?
Marco Janz: Das hoffe ich doch (lacht)!

Denken Sie, dass die Aufstellung der ersten Halbzeit gegen Würzburg letzten Samstag schon ein Fingerzeit des Trainers sein könnte? Also eine Startelf mit Ihnen und den Teamkollegen Paulus, Paul, Haller, Janz, Krautschneider, Jelisic, Bechmann, Messingschlager, Jabiri und Willsch?
Marco Janz: Wir haben dieses Jahr so einen breiten Kader, dass eine Woche vor einem Spiel die Aufstellung für das kommende Wochenende nicht steht. Wir werden im Training diese Woche nochmal alle Vollgas geben, um dem Trainer die Entscheidung über die Aufstellung möglichst schwer zu machen.

Sie haben bei den ersten 17 Einsätzen diese Saison noch nicht getroffen. Klappt das bald – oder heben Sie sich das für die Partie gegen Meister Unterhaching auf, so wie Sie schon letzte Saison gegen den späteren Aufsteiger aus Regensburg einen wichtigen Treffer erzielten?
Marco Janz: Natürlich stinkt es mir, dass ich diese Saison noch nicht getroffen habe. Aber ich werde mein bestes geben, sobald wie möglich mein erstes Saison-Tor zu machen! Wichtiger ist mir persönlich aber, dass ich zusammen mit meiner Abwehr die Null so oft es geht halte! Denn wir haben so viele Spieler in unseren Reihen, die Tore erzielen können.

Burghausen, Unterhaching, dazu kommen auch Bayern München 2 und zum TV-Livespiel Bayreuth – wie groß ist Ihre Vorfreunde auf solche Schlager und wie wichtig sind diese attraktiven Partien angesichts des Mittelfeldplatzes für den FC 05 und der damit verbundenen, drohenden tabellarischen Langweile?
Marco Janz: Solche Partien zu Hause im Willy-Sachs-Stadion zu spielen, darauf freut man sich natürlich! Ich hoffe, dass wir bei diesen Spielen auch viele Fans im Stadion haben werden, damit wir eine richtig geile Stimmung bei den Spielen haben. Und ich denke nicht, dass da Langweile aufkommen wird, vor allem weil wir jedes Spiel, das wir spielen, auch gewinnen wollen.

Was ist noch drin diese Saison? Würden Sie gerne Zweiter werden? Oder gilt die volle Konzentration vielleicht schon bal dem Pokal, wo ja zwei weitere Siege schon reichen könnten für das Erreichen der ersten Hauptrunde nächste Saison?
Marco Janz: Unser großes Ziel dieses Saison ist der Gewinn des Pokals und der damit verbunden Qualifikation für die erste Hauptrunde nächste Saison! Und in der Liga werden wir versuchen, das Bestmögliche herauszuholen.

Letzte Frage: was machen Ihr Studium und Ihre Pläne, nächste Saison voll anzugreifen mit dem Profifußball? Würden Sie dann auch nach Schweinfurt umziehen?
Marco Janz: Mein Studium läuft so weit ganz gut! Und die Planung für die nächste Saison sind auch schon im Gange. Und ja: Ich würde auch nach Schweinfurt ziehen.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen alles Gute!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten