NA OHNE Kategoriezuordnung

Saisonziel erreicht: Die DJK-Basketballer sichern dritten Tabellenplatz am vorletzten Spieltag

EGGOLSHEIM / SCHWEINFURT – Durch den eigenen Sieg gegen Breitengüßbach (96:82) und das ein oder andere vorteilhafte Ergebnis in anderen Spielen, waren die Bayernliga-Basketballer am vergangenen Spieltag auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt. Die Ausgangslage und Zielsetzung für die letzten Partien war damit klar. Ein Sieg aus zwei Spielen war nötig, um den Platz, welcher das ausgegebene Saisonziel darstellte, zu halten.

Diesen wollte man möglichst schon im letzten Auswärtsspiel der Saison bei der DJK Eggolsheim einfahren, um die Drucksituation zu vermeiden am letzten Spieltag gewinnen zu müssen. Die Eggolsheimer, als Letzter lange auf einem sicheren Abstiegsplatz, hatten sich durch einige Siege in den vergangenen Wochen zumindest dieser Sorgen entledigt, aufgrund der komplizierten Abstiegsregelung in der Bayernliga zählte für die Gastgeber dennoch jeder Sieg. Dabei konnten die Eggolsheimer auf eine in der Bayernliga wohl einzigartige Fanunterstützung mit Trommeln, Gesängen und Bannern bauen.

Angetrieben von dieser Atmosphäre gelang den Gastgebern dann auch der bessere Start. Nach den ersten sieben Minuten führte Eggolsheim mit 20:13 und die DJK war zu einer schnellen Auszeit gezwungen. Durch eine Umstellung in der Verteidigung, bekam man den Gegner dann etwas besser in den Griff und schaffte es auch seinerseits im Angriff bessere Würfe herauszuspielen. Das erste Viertel endete dadurch ausgeglichen mit 23:21 aus Schweinfurter Sicht. Die zweiten zehn Minuten waren dann eher von der Verteidigung geprägt, wenngleich mit kleineren Vorteilen für die Gäste. Dadurch konnte man sich zur Pause eine 39:33 Führung erarbeiten.

Nach der Pause folgte dann die beste Phase der Eggolsheimer. Sie trafen nun aus fast allen Lagen und bereiteten der DJK mit ihrer gut stehenden Zonenverteidigung immense Probleme. Schweinfurt fand zunächst keinen Zugriff mehr auf das Spiel und verspielte nicht nur die Führung, sondern lag zwischenzeitlich nach einem 17:4 Lauf der Gastgeber mit 50:43 zurück. Erst gegen Viertelende fing sich die DJK wieder und kam vor dem entscheidenden Schlussviertel wieder auf zwei Punkte heran. (53:55 für Eggolsheim)

Hotel
Gaspreis
Muster

Im vierten Viertel zeigten die Schweinfurter dann aber eine phasenweise überragende Leistung. Defensiv konnte man den Ball immer wieder für sich gewinnen und kam so zu leichten Punkten durch Schnellangriffe. Auch in der normal aufgestellten Offensive fand man die Lücken in der gegnerischen Verteidigung und nutzte diese hochprozentig. Zu guter letzt zeigte man sich an diesem Abend auch von der Freiwurflinie ungemein treffsicher und verwandelte diese mit einer Quote von 94,4 % (17/18). All das führte dazu, dass man das Spiel mit einem 21:6 Lauf beenden konnte und damit einen 86:67 Auswärtserfolg einfuhr.

Dabei spiegelte das Endergebnis in seiner Deutlichkeit zwar nicht unbedingt den Spielverlauf wider, dennoch zeigte der Erfolg auf, welche Entwicklung die im Kern immer noch junge Mannschaft gerade in dieser Saison genommen hat. Ein solch intensives Spiel in einer derartigen Atmosphäre gegen eine trotz des Tabellenplatzes gute Bayernligamannschaft zu gewinnen, zeugt von einer durchaus beachtlichen Reife, die in der Form erst in der letzten Zeit gewonnen wurde.

Durch den Erfolg schaffte man es, wie zu Beginn bereits dargestellt, vorzeitig den dritten Tabellenplatz zu sichern und somit das beste Saisonresultat seit dem Wiederaufstieg zu erzielen. In der nächsten Woche steht dann zum Abschluss noch das Unterfrankenderby gegen die TG Würzburg 2 auf dem Programm. Tip-Off in der DJK-Halle an der Bellevue ist zu diesem Spiel am Samstag den 1.4.2017 um 19:30 Uhr.
 
Basketball-Bayernliga: DJK Eggolsheim – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 67:86 (33:39)
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 28 Punkte (3 Dreier), Tom Ludwig 18 (1), Tim Zenger 14, Marcel Rink, Benedikt Weber je 8, Jan Rüttinger, Lukas Vennemann je 4, Lukas Orf 2, Philipp Orf.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten