NA OHNE Kategoriezuordnung

Stress für Dampfach und Gochsheim: Was passiert mit Enrico Wetz´ Österreich-Urlaub?

Strompreis

GOCHSHEIM / FORST / DAMPFACH – Bad Kissingen war eines der Hauptthemen in Dampfach. Beim Vorab-Pressegespräch im Vereinsheim der DJK vor dem Pokalfinale am 1. Mai gegen Gochsheim rätselten beide Vereine am Dienstag über die Talfahrt des einstig souveränen Fußball-Bezirksliga-Tabellenführers FC 06 aus der Saalestadt. Denn beide, Gochsheimer wie Dampfacher, wollen die Bad Kissinger noch von Rang zwei der Fußball-Bezirksliga verdrängen. Den einen gelang das bereits.

„Das wollen wir nun unbedingt schaffen. Auch wenn in der Landesliga eigentlich keiner von uns etwas verloren hat“, schloss Gochsheims Trainer Dominik Ruh mit diesem Statement auch die Forster oder die Oberschwarzacher mit ein, die allesamt hinter dem designierten Meister und Landesliga-Rückkehrer aus Euerbach/Kützberg und eben den schwächelnden Bad Kissingern den Relegationsplatz im Auge haben.

Der FC 06 holte aus den letzten sieben Partien gerade mal zwei Punkte, verlor nacheinander zuhause gegen Kellerkinder wie Gerolzhofen, Strahlungen oder jüngst Riedenberg. Dampfacher wie Gochsheimer Verantwortliche können sich das nicht erklären, höchstens mit dem ohne eigentliche Not zur Winterpause nochmals krass verstärkten Kader, in den womöglich Unruhe hinein kam. Aber das ist aus der Ferne nur eine wage Diagnose. Die Dampfacher kassierten bei beiden Vergleichen mit Bad Kissingen jeweils einen Fünferpack. Die Gochsheimer aber gewannen zwei Mal, Mitte März in der Kurstadt gleich mit 4:0.

Trotzdem sagt TSV-Coach Dominik Ruh: „Für mich ist das völlig unverständlich. Ich kann nicht beurteilen, ob nach der so guten Vorrunde die Verstärkungen für Bad Kissingen sinnvoll waren. Aber ich weiß, wie es ist, wenn man mal in so ein Tief gerät…..“ Dann geht nur noch nichts bis wenig. Und deshalb haben die Kontrahenten nun das Feuer für sich entdeckt. Rang zwei am Ende der Saison ist möglich in der Fußball-Bezirksliga.

Muster
Hotel
Gaspreis

Dazu freilich müssen die Gochsheimer ihre kleine Talfahrt beenden. Vier Mal blieben sie zuletzt ohne Dreier, ließen der Last Minute-Niederlage bei Kellerkind FT Schweinfurt und der klaren Heimpleite gegen Euerbach die beiden 2:2-Remis in Oberschwarzach und eben gegen Forst folgen. „Unsere Personalsituation ist erstmals angespannt“, verweist Dominik Ruh auf einige Verletzte wie die Langzeit-Ausfälle Andy Schubert und Jonas Heimrich oder den zuletzt gesperrten Nico Kummer. Zwei, drei Angeschlagene kommen hinzu, ein, zwei Urlauber – „und schon wird´s bei uns im Kader knapp!“

Trotzdem bleibt´s beim Ziel Platz zwei. „Das ist das einzige Motivierende für die letzten Wochen. Sonst würde doch der Fußball keinen Spaß machen“, sagt Trainer Ruh. Deshalb käme in Strahlungen nur ein Sieg in Frage. „Wir werden uns nicht verstecken. Und auch wenn´s anstregend ist mit Pokal und Ligaspielen, so sollten wir diese Belastung schon verkraften können.“ Seine einzige Sorge: „Mal schauen, ob die Jungs genauso motiviert sind wie die Trainer…“

Bei einem Spiel Rückstand punktgleich mit Bad Kissingen war Dampfach bis Mittwoch der noch heißere Anwärter auf Rang zwei. Und er bleibt es. Denn nach dem 0:0 geht die Elf aus den Haßbergen gut gelaunt ins kommende Wochenende mit dem Übergang vom April in den Mai.

Ein Hammerprogramm ist´s für die DJK mit dem Match letzten Sonntag in Gochsheim, dem drei Tage später in Euerbach, dem nächsten weitere drei Tage danach gegen Forst und dann knapp 50 Stunden darauf dem Pokalendspiel gegen Gochsheim ist für einen Amateurverein natürlich schon der Gipfel. Vier wichtige Partien binnen acht Tagen – beim FC Bayern München würde man da auf die Barrikaden gehen.

Die Dampfacher können´s nicht ändern. „Das heute war ein Punkt für die Moral“, sagte Trainer Enrico Wetz nach dem Remis am Mittwochabend. Und gleich vorausblickend: „Heimspiele muss man unabhängig vom Tabellenplatz gewinnen. Also wollen wir am Samstag zuhause die Punkte einfachren!“ Das Schöne für ihn: „Forst will auch oben bleiben, muss also mitspielen. Das wird sicherlich eine ganz offene Partie werden.“

Bei der DJK Dampfach ist man gut gelaunt. Die Vorrunde schloss das Team mit sehr guten 29 Punkten ab, „auch wenn uns ein bisschen die Konstanz fehlte“ (Wetz). Der Start in die Rückrunde mit zwei Zählern aus vier Partien verlief schleppend. Dann aber fing sich die Mannschaft wieder. Und wie. Der Coach aber weiß: „Wenn die Bad Kissinger nicht aus der Bahn geraten wären, dann wäre das vorne nun schon längst gelaufen für sie und für die Euerbacher!“

Ist es aber nicht. Und deshalb hoffen die Dampfacher. In Gerolzhofen, in Ramsthal und dazwischen daheim gegen Geesdorf treten sie außerdem noch an. Kniffelige, wenngleich lösbare Aufgaben sind das allemal. Die DJK hat Platz zwei nun selbst in der Hand. Weder sein Team noch die Mannschaften aus Oberschwarzach oder Forst hätte man im Winter auf dem Schirm gehabt, was Rang zwei betrifft. Enrico Wetz weiß und wusste das, buchte daher für sich und seine Familie gleich nach dem letzten Spiel in Ramsthal einen Urlaub in den Bergen in Österreich. Ohne Reiserücktrittsversicherung. Nicht ausgeschlossen, dass zumindest der Familienvater chon nach vier Tagen wieder nach Unterfranken fahren muss…

Diesen Beitrag stellte uns das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info zur Verfügung. Dort erschien er bereits Anfang der Woche und mit vielen Fotos. Auf anpfiff sind die „kleinen“ Fußballer der Region die wahren Champions. Das Portal befasst sich rund um die Uhr mit den lokalen, unterklassigen Ligen und beleuchtet die Situation in der Fußball-Bezirksliga mit mindestens einer Geschichte pro Woche. Derzeit besteht bei anpfiff.info die Möglichkeit, bei einem Gratis-Abo in das Portal hinein zu schnuppern.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten