NA OHNE Kategoriezuordnung

Fototermin und Saison-PK beim FC 05 – Markus Wolf am 49. Geburtstag: „Schweinfurt wacht langsam auf!“

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Markus Wolf feierte am Sonntag seinen 49. Geburtstag. Der Präsident und Hauptsponsor des FC Schweinfurt 05 erhielt von der Mannschaft eine gute Flasche Wein und ein Bild des aktuellen Landespokalsiegers mit der Unterschrift aller Spieler. Überreicht bekam er die Präsente beim offiziellen Fototermin, der nach der Saison-Pressekonferenz stattfand. Und bei der stellte Wolf klar: „Wir möchten Platz eins bis drei erreichen!“

„Wir wollen uns verbessern und oben mitspielen“, drückte es Kapitän Marco Janz aus. „Jeder ist angestachelt und gibt Vollgas. Es ist Feuer beim Training. Der Coach hat die Qual der Wahl. Wer sich einen Schlendrian erlaubt ist raus“, bringt Stürmer Marius Willsch die neue Konkurrenzsituation auf den Punkt. Und dabei soll noch ein weiterer Angreifer kommen. Rosenheims Sascha Marinkovic hätte man gerne gehabt, mit Burghausens Juvhel Tsoumou telefonierte Wolf gleich nach dem Pokalfinale. „Er will aber in die 2. Liga oder ins Ausland“, weiß der Vorstand vom 26 Jahre alten Deutsch-Kongolesen.

„Ein Königstransfer“ sei der eines Stürmers, „das weiß ich auch vom 1. FC Nürnberg“. Jemanden mit mindestens Drittliganiveau suche man, einen langfristigen Nachfolger für den schon 33 Jahre alten Adam Jabiri. Menschliche Werte seien genauso wichtig und dass man den Kader nicht auf 40 Mann aufblähe, „wenn wir jetzt für jeden Verletzten einen Neuen holen. Denn in der Rückrunde kommt ja auch Nic Görtler zurück“, weiß der Präsident. Bis zu zehn Wochen fehlt Innenverteidiger Lukas Billick nach dem Bruch des Sprungelenks. Mit Matthias Strohmaier (23) vom Schweizer Erstligaabsteiger FC Vaduz aus Lichtenstein verpflichtete der FC 05 deshalb einen bei Bayern und 1860 München sowie dem FC Augsburg ausgebildeten Innenverteidiger, der die letzten Partien bereits mitkickte.

Muster
Hotel
Gaspreis

„Wir wissen nicht, wohin unsere Reise führt“, sagt Trainer Gerd Klaus, der den frühen Saisonstart in Bayern als Katastrophe bezeichnet. Vereine anderer Regionalliga-Staffeln können länger warten auf Spieler, die derzeit noch in der 2. oder 3. Liga unterkommen wollen. „Und jeder sucht und bekommt nicht den Typ Stürmer, der in Deutschland die letzten zehn Jahre nicht mehr ausgebildet wurde. Das ist die Quittung für die ´falsche Neun´“, so der Coach.

„Schweinfurt wacht langsam auf“, freut Markus Wolf zumindest das wachsende Interesse von Umfeld und Sponsoren. 1,6 Millionen Euro beträgt der Etat der neuen Fußball GmbH. In Sachen Nachwuchs, wo alle U-Teams nun in der Bayernliga spielen, sei man bereits auf Augenhöhe mit dem TSV 1860 München. Der Abstieg der Löwen in die 4. Liga hat die Planungen der Schnüdel über den Haufen geworfen. „Wenn ´60 heuer nicht gleich wieder aufsteigt, dann gehen sie sicher nächste Saison hoch“, glaubt Wolf. Also sei die Meisterschaft heuer vielleicht leichter machbar. „Gesunder Druck ist okay. Ich habe ihn in Schweinfurt seit acht Jahren“, sagt der FC 05-Präsident und bezeichnet sich und den Trainer, der zunächst mal vom Verbessern von Tabellenplatz neun spricht, als „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“. Er selbst sei euphorischer.

Nach einer guten Vorbereitung mit dem 4:1 gegen Zweitligist Regensburg als Highlight kommt den Auftaktspielen gegen machbare Gegner große Bedeutung zu. Nürnberg II zum Start und danach die Neulinge aus Eichstätt und Pipinsried sind die ersten Rivalen.

Unsere Bilder zeigen zum einen den neuen Kader und die Neuzugänge mit Coach – hinten von links: Vincent Waigand (FC 05 U23, MF, 21), Marco Fritscher (Wacker Burghausen, MF 22), Florian Pieper (TSV 1860 München II, ST, 23), Matthias Strohmaier (FC Vaduz, IV, 23), Patrick Wolf (FSV Zwickau, IV, 28), Trainer Gerd Klaus; vorne von links: Dominik Weiß (Wacker Burghausen, AB, 21), Michael Schlicht (FSV Zwickau, MF, 23), Alexander Eiban (Wacker Burghausen, TW, 23), Lukas Kling (FV Illertissen, MF, 27), Kevin Bär (1. FC Nürnberg U19 , AB, 19). Das Bild bei der Geschenkübergabe zeigt von links: David Paulus, Steffen Krautschneider, Markus Wolf, Lukas Kling und Marco Janz. Und bei der Pressekonferenz sind von links Markus Wolf, Trainer Gerd Klaus sowie die Spieler Marius Willsch und Marco Janz zu sehen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten