NA OHNE Kategoriezuordnung

Oberschwarzach mit dem Auftaktspiel: „Wir wollen den Schwung mit in die neue Saison nehmen!“

OBERSCHWARZACH – Der SV-DJK Oberschwarzach hat mit den Relegationsspielen die letzte Saison beendet – also eröffnet er die neue in der Fußball-Bezirskliga auch wieder. Am Freitagabend mit dem Derby gegen den TSV/DJK Wiesentheid. Vorher sprach anpfiff.info mit den beiden Dauerbrenner-Spielertrainer Simon Müller und Alexander Gress.

Herr Müller, Herr Gress, wie sehr juckt es schon wieder in Ihren Füßen, wenn es am Freitag endlich um Punkte geht?
Simon Müller und Alexander Gress: Es juckt eigentlich immer (beide lachen). Eine kurze Fußballpause im Sommer und Winter ist immer ganz schön, aber es dauert nur wenige Tage/Wochen, bis uns das Fieber wieder packt. Ein besonderer Anreiz ist natürlich auch das Eröffnungsspiel vor heimischer Kulisse.

Haben Sie das unnötige Aus in Relegationsrunde eins gegen Bayern Kitzingen abgehakt? Oder ärgern Sie sich noch immer, weil der Weg in die Landesliga an sich machbar gewesen wäre?
Simon Müller und Alexander Gress: Gelegentlich denkt man nochmal an die beiden Spiele zurück, an die wahnsinnige Leistung der Truppe im Rückspiel in Kitzingen, wo wir das 0:3 vom Hinspiel fast noch egalisiert hätten. Aber das haben wir abgehakt und konzentrieren uns nur auf die neue Saison

Was ist drin in dieser Saison, nachdem es mit den Plätzen neun, drei und zwei die letzten Jahre immer nach oben ging?
Simon Müller und Alexander Gress: Es ist wieder vieles möglich mit unserer Mannschaft. Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Wenn wir unsere Stärken auf den Platz bringen wird es für jeden Gegner in der Liga schwer uns zu besiegen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Wie groß ist denn die Gefahr, dass Ihre Mannschaft den Höhenflug der letzten Runde nicht bestätigen kann?
Simon Müller und Alexander Gress: Da besteht eigentlich keine große Gefahr, weil wir wissen, dass wir die beiden letzten Saisons sehr gute Ergebnisse erzielt haben. Wir wollen uns immer verbessern! Sollte es aber in der Bezirksliga mal Platz 5, 7 oder 9 werden, wird hier mit Sicherheit keiner in Tränen ausbrechen.

13 Punktspiele ist Ihre Mannschaft ungeschlagen. Wie lange kann das anhalten?
Simon Müller und Alexander Gress: Wir haben eine sehr starke Rückrunde letzte Saison gespielt und wollen den Schwung mit in die neue Saison nehmen. Irgendwann wird die Serie reißen, wichtig ist dann nur, wieder in die Erfolgsspur zu finden. Aber da machen wir uns keine Gedanken, die Mannschaft hat große Mentalität und Stehauf-Qualitäten.

Auswärts gewannen Sie letzte Saison zum Auftakt in Wiesentheid, dafür verloren Sie zuhause das Rückspiel mit 0:1 gegen den Nachbarn. Warnung genug also für Freitag?
Simon Müller und Alexander Gress: Wir kennen die Wiesentheider sehr gut und wissen, welche Qualitäten sie haben. Unterschätzen werden wir sie mit Sicherheit nicht, es waren immer eng umkämpfte Spiele in den letzten Jahren. Trotzdem sind die drei Punkte das Ziel am Freitag als Gastgeber.

Danach geht´s gegen Strahlungen, Thulba, Krum und Knetzgau gegen Mannschaften aus der Rhön und den Haßbergen. Klingt machbar, zumal zwei Aufsteiger dabei sind. Oder hätten Sie die lieber nicht zu Saisonbeginn als Gegner?
Simon Müller und Alexander Gress: Das Auftaktprogramm ist für uns als Trainer sehr interessant. Nach dem Lokalderby folgt ein sehr spezielles Spiel mit vielen Kämpfen um die zweiten Bälle in Strahlungen. Anschließend geht´s gegen die Aufsteiger – da wir die noch nicht so kennen, steht auch einiges an Spielbeobachtung an.

Wie schätzen Sie denn die neue Bezirksliga ein? Wer mischt um die Meisterschaft mit, welche Rolle können die vier Neulinge spielen?
Simon Müller und Alexander Gress: Die Liga wird wie die letzten Jahre definitiv wieder sehr ausgeglichen sein – da kann wieder jeder jeden schlagen. Ähnlich sehen wir die Situation auch für Platz 1 und 2. Da werden 7 bis 8 Mannschaften bis zum Ende mitmischen. Die Aufsteiger kennen wir leider noch zu wenig, um deren Stärke einschätzen zu können.

Was hat sich getan bei Ihnen im Kader? Wer kam und woher? Wer ging und wohin?
Simon Müller und Alexander Gress: Abgänge haben wir keine. Wir haben mit Marius Funk von der DJK Großgressingen / SC Ebrach einen Neuzugang.

Wie lief die Vorbereitung? Gegen wen spielten Sie und mit welchen Resultaten?
Simon Müller und Alexander Gress: Mit der Vorbereitung waren wir zufrieden. Wir haben zu Beginn gegen zwei Kreisligisten aus Oberfranken getestet und beide gewonnen. Gegen den SV Eintracht Ober-Unterharnsbach mit 7:2 und gegen den TSV Windeck 1861 Burgebrach mit 2:1. Nach unserem Trainingslager in Bad Blankenburg haben wir gegen DJK Don Bosco Bamberg 2 verloren mit 2:4. Anschließend haben wir noch gegen FC Sand 2 mit 4:2 gewonnen und zuletzt gegen Marktbreit/Martinsheim mit 1:4 verloren.

Im Pokal hatten Sie bei Lindach/Gernach Probleme, fegten dafür in Runde zwei die SG Oberscheinfeld/Geiselwind mit 12:0 vom Feld. Ein Anzeichen für steigende Form?
Simon Müller und Alexander Gress: Beide Spiele geben kaum Auskunft über unsere Form – gegen Lindach haben wir es speziell im letzten Drittel viel zu unsauber gespielt – gegen Geiselwind/Oberscheinfeld war das zumindest wesentlich besser. Wir haben extra am Samstag gegen Marktbreit nochmals getestet, um gegen einen starken Gegner uns auf Wiesentheid vorzubereiten.

Ärgerlich, dass Timo Pitter hobbymäßig lieber Fußball in Euerbach statt in seinem Heimataort Oberschwarzach spielt?
Simon Müller und Alexander Gress: Ja, das ist schon ärgerlich! Es ist ja bekannt, dass in Euerbach der ein oder andere Euro gezahlt wird – da können wir trotz am Ende nur zwei Punkten Unterschied letzte Saison einfach nicht mithalten. Vielleicht findet Timo ja den Weg zurück eines Tages – die Türen stehen ihm offen und seine Ex-Kollegen aus Jugendzeiten würden sich sicherlich freuen.

Wo wird am Freitag gekickt und wie viele Zuschauer erwarten Sie?
Simon Müller und Alexander Gress: Wir spielen am Freitag in Oberschwarzach. Es ist natürlich schwer, eine Anzahl zu nennen, es kommt auch auf das Wetter an. Aber wir hoffen, dass 500 bis 600 Zuschauern kommen. Es wird mit Sicherheit wieder ein Highlight für die Spieler, Fans und Vereine.

Wir danken für das Gespräch und wünschen alles Gute!

Das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info veröffentlichte diesen Beitrag mit vielen weiteren Fotos bereits Mitte der Woche. anpfiff kümmert sich rund um die Uhr um die unterklassigen Fußballteams der Region in und um Schweinfurt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten