NA OHNE Kategoriezuordnung

Umbruch statt Titelkampf: Die DJK-Basketballer stehen vor einer schwierigen Bayernligasaison

Strompreis

SCHWEINFURT – Mit welchem Personal die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt am ersten Spieltag der Basketball Bayernliga Nord beim Aufsteiger TTV Neustadt/Aisch auflaufen werden, ist knapp einen Monat vor dieser Partie noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist nur, dass es sich um eine in wesentlichen Teilen umformierte und neu ausgerichtete Mannschaft handeln wird.

Während der spielfreien Zeit nämlich haben mit den Brüdern Fabian und Felix Hockgeiger zwei zuverlässige Leistungsträger der vergangenen drei Jahre die Mannschaft verlassen, um sich in der höherklassigen 2. Regionalliga Südost bei den TG Würzburg Tropics zu versuchen. Der aus sportlicher Sicht durchaus nachvollziehbare und von beiden Spielern auch stets fair und offen kommunizierte Schritt stellt nichtsdestotrotz einen beträchtlichen Verlust für die Mannschaft dar, da es sich bei beiden Spielern um Leistungsträger aus dem Kern des Teams handelt.

Besonders der Abgang des älteren der beiden Brüder, Fabian Hockgeiger (Foto), ist für die DJK eigentlich nicht zu kompensieren, verliert man doch neben dem besten Punktesammler der gesamten Liga im letzten Jahr auch den drittbesten Dreipunkteschützen. Dazu kommt, dass mit Kevin Howard, der seinen Abschied aus der ersten Herrenmannschaft bereits zu Ende der letzten Saison angekündigt hatte, Max Kupfer, Jan Rüttinger und Philipp Orf, alters-, berufs- oder studienbedingt nicht oder nicht im vollen Umfang zur Verfügung stehen.

All dies führt dazu, dass die „GunnerZ“, welche nach dem überzeugenden dritten Platz aus der Vorsaison sich in dieser Spielzeit durchaus berechtigte Hoffnungen machen durften, um die Meisterschaft mitzuspielen, nunmehr darauf bedacht sind die Runde in der gesicherten oberen Tabellenhälfte mit dem Ziel „Top-5“, abzuschließen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Dabei wird für das Trainerduo Klaus Ludwig und Georg Hernas, neben dem Erfolg in den Spielen, auch die Weiterentwicklung der jungen Spieler neben dem noch verbliebenen eingespielten Kern Vordergrund stehen. Dieser besteht zum einen aus Tim Zenger, der sich auch durch das fordernde Training bei der Hochschulmannschaft der Uni Würzburg, zu einem der besten, wenn nicht dem besten Centerspieler der Liga entwickelt hat. Dazu kommen mit Kapitän Benedikt Weber ein erfahrener Aufbauspieler, der trotz seiner erst 26 Jahre bereits über neun Jahre Erfahrung in Bayern- oder Regionalliga verfügt, und Flügelspieler Tom Ludwig, der mit dem Abgang der beiden Hockgeiger-Brüder nun noch mehr Verantwortung in der Offensive wird übernehmen müssen.

Mit viel Erfahrung ausgestattet sind auch die beiden immens wichtigen Rollenspieler Marcel Rink und Jan Seume, welche der Mannschaft weiter erhalten bleiben. Die angesprochenen jungen Spieler kommen teilweise neu zur Mannschaft oder haben bereits phasenweise mit ihr trainiert. Einziger sicherer Neuzugang von Außen ist dabei bisher der 21-jährige Gabriel Kemnitzer, der von der TG Schweinfurt, die ihre Basketballabteilung im Sommer leider auflösen musste, zur DJK kommt. Auf der Position des Centers beheimatet, soll er im Training vor allem von Zenger und Rink lernen und Jan Rüttinger bei Abwesenheit ersetzen. Jamie Ludwig, 19 Jahre alt, wird in dieser Saison fest zur Mannschaft gehören. Der talentierte große Flügelspieler, konnte vergangene Saison wichtige Erfahrungen auf NBBL-Niveau in Würzburg sammeln und soll daran jetzt in der Bayernliga auf Herrenlevel anknküpfen. Zum erweiterten Kader gehört zudem auch der erst 15-Jährige Finn Ludwig, der durch das regelmäßige Training mit der Herrenmannschaft, langsam herangeführt werden soll.

Der insgesamt zwar ausreichende, nicht aber komfortabel große Kader, wird eventuell noch durch ein bis zwei Spieler auf den Guardpositionen verstärkt, deren endgültige Entscheidung aber noch aussteht.

Wenn nun im September auch die letzten Sommerurlauber ins Training einsteigen, soll noch einmal intensiv an Taktik und Fitness gearbeitet werden, um gut vorbereitet in die Saison zu starten. Diese beginnt am 30.9.2017 um 19:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TTV Neustadt/Aisch. Das erste Heimspiel findet am 7.10.2017 um 18:00 Uhr in der DJK-Halle an der Bellevue statt. Gegner ist dann der TSV Breitengüßbach 2.

Kader der DJK Schweinfurt 2017/18:

Aufbau-/Flügelspieler: Finn Ludwig, Tom Ludwig, Philipp Orf, Jan Seume, Lukas Vennemann, Benedikt Weber

Große Flügel-/Centerspieler: Gabriel Kemnitzer, Jamie Ludwig, Lukas Orf, Marcel Rink, Jan Rüttinger, Christian Thyen, Tim Zenger.

Zugänge: Gabriel Kemnitzer (TG Schweinfurt), Finn Ludwig (eigene Jugend), Jamie Ludwig (NBBL Würzburg/eigene 2. Mannschaft)

Abgänge: Fabian Hockgeiger, Felix Hockgeiger (beide TG Würzburg Tropics), Kevin Howard (ende aktive Laufbahn); während der Saison 16/17: Daniel Busch (unbekannt)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten