NA OHNE Kategoriezuordnung

5:3 gegen Käfertal: Oberndorfer Faustballer haben zum Saisonstart einige Mühe

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Vor 150 Zuschauern startete der TV Oberndorf mit einem Heimspiel gegen den TV Käfertal in die Hallensaison der Faustball-Bundesliga. Die Gegner musste sich am vergangenen Wochenende mit 3:5 beim TV Vaihingen in einer spannenden Partie geschlagen geben. Große Spannung, wie sich die Truppe des Gastgebers Oberndorf schlagen wird.

Und es wurde eine tolle Partie die Oberndorf letztlich mit viel Mühe, aber verdient, mit 5:3 für sich entschied. Der Gast zeigte sich im ersten Satz mit starken Beginn und ging mit 4:1 in Führung. Nach dem Ausgleich zum 4:4 musste der TVO ständig einem 2-Punkte-Rückstand bis zum 8:8 nachlaufen.

Käfertal kam mit Unterstützung durch Eigenfehler Oberndorfs zum 11:9 Satzgewinn. Im zweiten Satz hatte sich die Mannschaft des Gastgebers gefunden und brachte aus einer starken Abwehr Zuspieler und Angriff in Front, wodurch Käfertal durch die wuchtigen Angriffe unter Druck geriet und den Satz deutlich mit 5:11 verlor und Oberndorf zum 1:1 kam.

Gleiches Spiel im dritten Satz. Unterstützt durch Eigenfehler Käfertals gelang dem Oberndorfer Team ein klarer 11:6 Satzgewinn und mit der 2:1 Führung für Oberndorf ging es in die Satzpause. Nach der Satzpause verlief der vierte Satz ausgeglichen bis zum 10:10. Durch variables Spiel wurde Käfertal unter Druck gesetzt und mit dem 12:10 Satzgewinn ging der TVO mit 3:1 in Führung.

Hotel
Muster
Gaspreis

Durch den knappen Satzverlust war der Gast von der Rolle. Oberndorf trumpfte auf wie in alten Zeiten, erzielte nach der 6:4 Führung fünf Bälle in Folge und holte sich mit dem 11:4 die 4:1 Satzführung. Jetzt schien der Sieg nur noch Formsache. Angesichts des überdeutlichen Satzgewinns lies beim TVO die Konzentration nach, wodurch sich unnötige Fehler einschlichen. Dadurch kam der Gast auf und beim 8:8 kam dieser mit dem überraschenden Satzgewinn zum 11:9 zum 4:2 Anschluss.

Nach der zweiten Satzpause ging es in den siebten Satz. Jetzt wurde es nochmal eng. Das Spiel ging hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann gelang es Käfertal mit 7:10 in Führung zu gehen. Das TVO-Team kämpfte sich zum 10:10 heran und musste den Satzverlust zum 10:12 hinnehmen wodurch Käfertal auf 4:3 herankam.

Jetzt musste sich zeigen wer die besseren Nerven und Kraftreserven hat. Nachdem das Spiel hin und her wogte, ging Oberndorf mit 10:7 in Führung. Käfertal kam noch auf 10:9 heran aber mit einer wuchtigen Angabe entschied der TV Oberndorf den Satz mit 11:9 zu seinen Gunsten und vor den jubelnden Zuschauern zum 5:3 Satzgewinn.

Kommendes Wochenende sind die Oberndorfer auswärts im Doppeleinsatz, spielen erst Samstag auswärts in Stammheim bei Stuttgart und Sonntag dann beim TV Vaihingen. Gegen die beiden Aufsteiger aus Hohenklingen (25.11.) und Calw (02.12.) stehen dann um das Gastspiel am 26.11. bei Serienmeister Pfungstadt Heimspiele an.

TV Oberndorf – TV Käfertal 5:3 ( 8:11, 11:5, 11:6, 12:10, 11:4, 9:11, 10:12, 11:9
Team TVO: Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Florian Dworaczek, Christian Eschner, Johann Habenstein, Jaro Jungclausen, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter und Jens Scheiffele

Hans Dauch für inundumsw.de

Dazu der offizielle Vorbericht auf das anstehende Wochenende:

Doppelspieltag für den TVO in Schwaben
Nach dem 5:3 Heimsieg gegen den TV Käfertal reist der TV Oberndorf am Wochenende nach Schwaben. Dort trifft das Team am Samstag zunächst auf den TV Stammheim. Die Schwaben stehen bei nur einem gewonnenen Spiel am Tabellenende und müssen die gesamte Saison auf ihren etatmäßigen Angreifer Ueli Reißner verletzungsbedingt verzichten. Auf Oberndorfer Seite fehlt Oliver Bauer berufsbedingt und hinter dem Einsatz von Jaro Jungclaussen steht aufgrund einer am Mittwoch erlittenen Fußverletzung ein dickes Fragezeichen. Seinen ersten Saisoneinsatz wird Florian Dworaczek haben.

Am Sonntag um 14 Uhr trifft der TVO, dann mit Oliver Bauer, auf den TV Vaihingen/Enz. Vaihingen gewann zuletzt gegen Käfertal und Offenburg mit 5:3, musste sich aber am vergangenen Wochenende Aufsteiger Calw mit 4:5 geschlagen geben. Im letzten Jahr gelangen dem TVO zwei Siege. Trotzdem muss das Team aufgrund der wieder einmal angespannten Personallage auf der Hut sein.

Trainer Joachim Sagstetter: „Die knappen Ergebnisse zeigen die Leistungsdichte in der Liga in diesem Jahr. Ich erwarte ein enges Rennen um die DM-Plätze und auch einen spannenden Verlauf im Kampf um den zweiten Abstiegsplatz.“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten