NA OHNE Kategoriezuordnung

77:76: DJK-Basketballer gewinnen nach Overtime-Krimi in Erlangen

Ferienwohnung Ferienhaus

ERLANGEN / SCHWEINFURT – Zwei Wochen Zeit hatten die Bayernliga-Basketballer der DJK Schweinfurt die bittere Niederlage (77:82 nach Verlängerung) gegen den TTV Neustadt zu verdauen. Nach dem Rückzug der SpVgg Rattelsdorf in der vergangenen Woche spielfrei, trat man am Samstag beim TB 1888 Erlangen zum dritten Auswärtsspiel in den ersten vier Spielen an.

Die Erlanger, mit drei Siegen und einer Niederlage gut in die Saison gestartet, stellten bereits in den letzten Jahren gerade in ihrer eigenen Halle immer einen unangenehmen Gegner dar. Die Schweinfurter traten dabei fast in Bestbesetzung an, lediglich Marcel Rink und Jan Rüttinger fehlten krankheits- bzw. studiumsbedingt.

Das Spiel entwickelte sich dann von Beginn an zu einer ausgeglichenen Angelegenheit. Beide Teams im ersten Viertel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die DJK zum Ende des Viertels (22:17). Im zweiten Spielabschnitt dann Vorteile für Schweinfurt. Die DJK ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen und erspielte sich viele freie Würfe, die man in dieser Phase hochprozentig verandeln konnte. So erspielte man sich zwischenzeitlich eine zwölf Punkte Führung. Zum Ende des Viertels aber, ließ man den Gegner durch einige Unachtsamkeiten wieder herankommen und führte zur Halbzeit nur noch mit 37:34.

Dennoch lief das Spiel für die DJK im Wesentlichen nach Plan, auch wenn man selbst noch nicht die beste Leistung zeigte. Nach der Pause schien die Mannschaft dann aber wie ausgewechselt – in negativem Sinne. Erlangen zeigte sich in dieser Phase zwar auch enorm treffsicher, jedoch war die DJK auch in der Verteidigung häufig zu nachlässig. Angeführt vom besten Werfer des Spiels, Axel Mees (27 Punkte; 4 Dreier) zog der TB bis auf 14 Punkte davon. Die DJK wirkte indisponiert und planlos.

Hotel
Gaspreis
Muster

Nach einer Auszeit schaffte man es aber sich mit Leidenschaft in der Verteidigung sich wieder Stück für Stück in die Partie zurückzuarbeiten und konnte die Führung vor dem letzten Viertel auf 50:58 verkürzen.

So ging man durchaus in Schlagdistanz ins letzte Viertel. Dort zunächst wieder ein ausgeglichenes Spiel, wobei Erlangen die Führung behielt. Erst wenige Minuten vor Schluss schaffte es die DJK durch in dieser Phase herausragende Verteidigung, den Ball in mehreren Angriffen des Gegners zu klauen und auch wenn man nicht alle Ballgewinne in Punkte umwandeln konnte, rief man beim TB nun doch eine merkliche Unsicherheit hervor. Kurz vor Ende des Spiels schaffte man so den 68:68 Ausgleich und hatte vier Sekunden vor dem Ende sogar noch einmal den Ball, konnte sich aber aus dem laufenden Spiel keinen sauberen Wurf mehr erspielen, sodass es zum zweiten Mal in Folge in die Verlängerung ging.

In den zusätzlichen fünf Minuten schien es zunächst, dass die DJK das Spiel nun in den Griff bekommen würde. Erlangen aber ließ sich nicht abschütteln, zumal die Schweinfurter trotz einiger eigentlich guter Würfe die Vorentscheidung verpassten. So war das Spiel bis in die letzten Sekunden spannend. Zehn Sekunden vor dem Ende hatte Erlangen beim Stand von 77:76 für Schweinfurt Einwurf. Die DJK schaffte es dann zweimal gut zu verteidigen und einen Wurf zu verhindern, jeweils aber auf Kosten eines Erlanger Einwurfs. Beim dritten Einwurf jedoch setzte der Schweinfurter Felix Hockgeiger seinen Gegenspieler so unter Druck, dass dieser den Ball ins Aus beförderte. Schweinfurt brachte daraufhin den eigenen Einwurf ins Spiel und schaffte es die verbleibenden drei Sekunden auszuspielen, ohne dass den Erlangern noch ein Foulspiel zum Stoppen der Zeit gelingen sollte.

So feierte die DJK am Ende einen Sieg des Willens, nach einem Spiel, das über weite Strecken nicht unbedingt schön anzusehen war, gab es doch auf beiden Seiten viele Fouls und Fehlwürfe. Auch wenn leistungsmäßig bei der DJK natürlich noch einiges an Luft nach oben ist, zeigte man gerade am Ende einen beeindruckenden Siegeswillen und kam zu einem auch für die Moral unglaublich wichtigen Sieg. Zeit zum Ausruhen hat die DJK nun aber nicht. Zwar steht am Allerheiligenwochenende kein Spiel auf dem Programm, allerdings gilt es sich nun für die nächste schwere Aufgabe vorzubereiten. Am Samstag den 09.11.2019 hat man um 18:00 Uhr in der DJK-Halle die noch ungeschlagenen HAMM Baskets Weiden zu Gast.

Basketball-Bayernliga: TB Erlangen – DJK Schweinfurt: 76:77 (34:37)

Für die DJK spielten und punkteten: Tim Zenger 25 Punkte, Tom Ludwig 16, Jan Seume 10 (1 Dreier), Benedikt Weber 9, Finn Ludwig 8, Felix Hockgeiger 5 (1), Georgios Gousis 3 (1), Lukas Orf 1, Vlatko Andonov, Lukas Vennemann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten