NA OHNE Kategoriezuordnung

Auch Weiden entführte Punkte aus dem Icedome: Die Mighty Dogs brauchen dringend ein Erfolgserlebnis

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Wieder kein Heimerfolg für die Migty Dogs. In einem Spiel zweier Mannschaften, bei denen beiden es im Moment nicht läuft, holten die Gäste aus Weiden dreimal einen Rückstand auf und setzten sich am Ende in der Verlängerung durch. Das 3:4 war schon die vierte Heimniederlage der Schweinfurter in Serie.

Die Voraussetzungen für einen Dreier der Hausherren schienen allerdings gut. Neben dem verletzten Goalie Daniel Huber fehlten den Blue Devils der ebenfalls angeschlagene David Musial und der gesperrte Marcel Waldowsky. Im ersten Drittel merkte man den Mighty Dogs den Willen an, gleich von Anfang an etwas reißen zu wollen: Trainer Jukka Ollila operierte lange Zeit nur mit den ersten beiden Reihen, um möglichst bald ein erstes Tor zu erzwingen. Aber die Rechnung ging nicht auf. Obwohl der ERV fast ständig in der Offensive war, blieben die ganz klaren Chancen rar. Fast immer verzettelte man sich, ließ sich in Zweikämpfen festnageln, ließ ein schnelles, direktes Spiel vermissen, konnte dadurch keinen richtigen Druck aufbauen und zögerte zu oft mit dem Abschluss. Auch und vor allem die Poweplays verpufften wirkungslos.

Als Schahab Aminikia gleich nach der ersten Pause einen Schuss aus dem Hinterhalt versenkte, hoffte man auf eine Initialzündung. Die fand jedoch nicht statt. Die Weidener hielten nun mit ihren begrenzten Mittel dagegen. Und das genügte, um fortan das Match ziemlich auf Augenhöhe zu gestalten. Nach dem Ausgleich durch Barry Noe, bei dem mit Alex Funk und Pascal Schäfer zwei Schweinfurter auf der Strafbank saßen, nutzte Dimitrj Litesov endlich ein Überzahlspiel zur erneuten Führung, die jedoch nicht ausgebaut werden konnte. Vieles wirkte verkrampft im Angriff und fahrig in der Abwehr, so dass Ole Swolensky im Kasten, der abermals seine Sache gut machte, einige Male eingreifen musste.

Nach dem 2:2 plätscherte die Partie weiter dahin und lebte zunehmend vor allem von der Spannung: Je näher man dem Ende der Spielzeit kam, um so entscheidender konnte der nächste Treffer sein. Und dann kam doch eine schnelle, direkte Aktion, als Alex Funk auf halbrechts davonzog, sich ein Herz fasste und knallhart in den kurzen Winkel abschloss. Aber dieses Tor baute eher die Blue Devils auf, die jetzt alle Energie daran setzten, wieder gleichzuziehen. Die Dogs hatten dem zu wenig entgegenzusetzen, mussten das 3:3 hinnehmen und schafften es nicht mehr, den sich immer mehr steigernden Torhüter Oliver Engmann noch mal zu bezwingen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Overtime brachte in dieser Hinsicht wenig Neues, es kam einfach zu wenig richtige Gefahr vor dem Weidener Kasten auf. Um so bitterer, dass die Blue Devils in der letzten Minute einen Konter fuhren und ihre einzige echte Chance während der Verlängerung zum Siegtreffer durch Dusan Andrasovsky nutzten.

Hinterher war Coach Jukka Ollila ziemlich sauer auf einige seiner Leistungsträger. „Unsere Chancenverwertung war wieder sehr schwach“, weiß auch Sportchef Steffen Reiser. „Und das ist der Fall, weil die Mannschaft einfach mit sich hadert, weil das Selbstverständliche fehlt, das einfach Machen und nicht Nachdenken. Wir brauchen dringend ein Erfolgserlebnis!“ Zur Länderspielpause hat der EHC Klostersee nach seinem 6:1 gegen Regensburg als Achter nun schon sechs Punkte mehr auf dem Konto als die Mighty Dogs. Die erwarten nach zwei Wochen Pause am 17. November im Icedome das Schlusslicht aus Deggendorf, das jüngst aber sogar in Peiting siegte…

Eishockey-Oberliga Süd: Mighty Dogs – Blue Devils Weiden 3:4 n.V. (0:0, 2:1, 1:2, 0:1)
Tore: 1:0 (22.) Aminikia (Nemirovsky, Litesov), 1:1 (25.) Noe (Zellner – 3:5), 2:1 (27.) Litesov (Stähle, Nemirovsky, 5:4), 2:2 (44.) Herbst (Noe, Andrasovsky – 4:5), 3:2 (53.) Funk (Filobok, Knaup S.), 3:3 (56.) Faschingbauer (Pronath, Schmid), 3:4 (65.) Andrasovsky (Grassi, Domke); Strafminuten: Schweinfurt 12 +10 Aminikia; Weiden 18; Zuschauer: 618.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten