NA OHNE Kategoriezuordnung

Bergpokal 2021 in Österreich: Georg Lang ist Vizemeister des diesjährigen DMSB Automobilcups

Ferienwohnung Ferienhaus

ST. AGATHA / SCHWEINFURT – Am vergangenen Wochenende fiel die Entscheidung im Deutschen Automobil Bergpokal. Im österreichischen St. Agatha fand das Noblend Bergrennen Esthofen – St.Agatha, der zweite Lauf zur verkürzten Meisterschaft statt. Bei strahlendem Sonnenschein, unter einer begeisterten Zuschauerkulisse, herrschten spitzen Bedingungen für die 150 Piloten.

Das internationale Starterfeld war breit aufgestellt und in der Klasse SS bis 2000 ccm hießen die Favoriten nach dem Training Franco Berto (I), Andy Stollenberger (A), Christian Ferstl (A) und Georg Lang aus Schweinfurt. In dieser Klasse bestritt auch der Sohn von Alexander Hin, Benjamin Noll, sein erstes Bergrennen auf dem von Lang Rennsporttechnik eingesetzten Formel Renault. Bisher sammelte Noll seine Rennerfahrungen im Jugend Kart Slalom.

In der Klasse bis 3000 ccm war der Europameister 2021 Christian Merli (I), der 3. Platzierte in der Europameisterschaft 2019 Christopher Lampert (A), Bernhard Gradischnik (A), Petr Vitek (CZE) und Alexander Hin favorisiert für die ersten Plätze im Gesamtergebnis.

Nach dem ersten Wertungslauf lag Lang auf Platz drei in der Klasse Single Seater bis 2000 ccm mit einem Abstand von 0,5 Sekunden. Der Formel Renault Fahrer verbesserte seine Zeit um fast eine halbe Sekunde, obwohl die Asphalttemperatur schon abkühlte und belegte den 2.Rang. Der mehrfache Österreichische Staatsmeister Andreas Stollenberger touchierte im heißen Kampf um die ersten Plätze mit seinem Dallara Formel 3 die Leitplanke. Überraschend war die Leistung von Benjamin Noll. Er fuhr bei seinem ersten Bergrennen mit dem serienmäßigen Formel Renault auf den 5. Platz in dieser Klasse, mit einer Zeitverbesserung von 3 Sekunden im zweiten Durchgang.

Hotel
Gaspreis
Muster

Der schnellste in diesem Trio war natürlich Alexander Hin. Schon im Training war der Osella Pilot dem Europameister Christian Merli dicht auf den Fersen. Die Routine des Profi Rennfahrers Merli und sein Osella FA 30, auf dem letzten Stand der Technik, war Hin nicht gewachsen. Er belegte in der Addition der beiden Wertungsläufe mit 8 Sekunden Vorsprung auf das restliche Feld den grandiosen zweiten Platz im Gesamtergebnis. Christian Merli stellte im ersten Wertungslauf einen neuen Streckenrekord auf, er pulverisierte seinen eigenen Streckenrekord um eine Sekunde.

Im Rahmen der Siegerehrung in St.Agatha wurde Georg Lang als Vizemeister des diesjährigen DMSB Automobilcup und Alexander Hin als Bergcup-Meister geehrt. Mit diesem beachtlichen Erfolg ist das Team Lang Motorsport berechtigt, beim Hill Climb Master in Braga (Portugal) am 9. und 10. Oktober zu starten.

Foto: Joachim Osswald

Foto: Joachim Osswald



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten