NA OHNE Kategoriezuordnung

Bergtheimer Handball-Damen gewinnen das Spitzenspiel gegen die bisher ungeschlagene HG Zirndorf überzeugend

BERGTHEIM – Wieder mussten die Ausfälle zweier Leistungsträgerinnen im Team kompensiert werden, da Svenja Schmitt und auch die Stammtorhüterin Pia Kunzmann krankheitsbedingt fehlten. Und das ausgerechnet vor dem Spitzenspiel der Handball-Bayernliga, in dem der HSV Bergtheim den (bisherigen) Tabellenführer empfing.

Das Team schwor sich darauf ein, mit vollem Einsatz in der Abwehr die beiden Torhüterinnen bestmöglich zu unterstützen und vorne wie in den letzten Spielen selbstsicher und überzeugt in den Angriff zu gehen. Es war bekannt, dass die HG Zirndorf sehr schnell und technisch gut spielt, viele Tore wirft und viele Abwehrvarianten sehr gut beherrscht. Darauf haben sich die HSV-Damen unter der Woche intensiv vorbereitet.

Trotz anfänglicher kleinerer Unsicherheiten verlief das Spiel bis zur 7. Minute und dem Spielstand von 3:3 sehr ausgeglichen. Ab da hat das Team besser ins Spiel gefunden, vor allem auch Rachel Wagner im Tor gewann an Sicherheit, zeigte ihr Können und gab ihren Mitspielerinnen den nötigen Rückhalt. Zudem fand der HSV-Angriff immer die richtige Antwort auf die verschiedenen Abwehrvarianten der HG Zirndorf, wodurch sich die HSV-Damen mit einer kleinen Tor-Serie bis zur 10. Minute auf 7:3 absetzen konnten.

Dies gab mehr Sicherheit und führte zu mehr Vertrauen in die eigene Stärke. Der Gegner kam zwar bis zur 15. Minute wieder auf 8:6 heran, aber bis zur Halbzeit konnten die Bergtheimerinnen den Vorsprung immer weiter ausbauen und mit einem 7-Tore-Vorsprung beim Stand von 19:12 in die Pause gehen.

Gaspreis
Muster
Hotel

In der zweiten Halbzeit wollten die HSV-Damen die gute Stimmung im Team und in der Halle gleich nutzen, um an die gute erste Halbzeit anzuschließen, was ihnen auch gelang. Bergtheim baute den Vorsprung bis zur 46. Minute auf 10 Tore zum 29:19 aus. Es schien, dass sich die Zirndorferinnen in dieser Phase vom schnellen Spiel und der starken Abwehr der HSV-Damen beeindrucken ließen und konnten den wachsenden Rückstand zeitweise nur geringfügig verringern.

Die verbleibende Spielzeit wurde von den Bergtheimerinnen durchgehend kontrolliert, wodurch Harun Tucovic die Möglichkeit hatte, seine Spielerinnen stärker auszuwechseln, um allen Spielerfahrung für ihre Weiterentwicklung im Team zu geben. Dadurch konnte Zirndorf zwar in den letzten Minuten das Ergebnis auf 35:29 etwas beschönigen, doch die HSV-Damen haben dieses Spiel absolut überzeugend und verdient gewonnen.

Besonders erfreulich für Harun Tucovic war die Bestätigung, dass hinter seiner Stammtorhüterin Pia Kunzmann mit Rachel Wagner und der noch A-Jugendlichen Ann-Christin Umkehr zwei weitere starke Torhüterinnen mit viel Potential bereitstehen. Das gibt dem Team noch mehr Sicherheit. Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft jeglichen Ausfall von Leistungsträgerinnen kompensieren kann. Alle Positionen sind sehr gut besetzt und das Team kann trotz Ausfällen mit Willen, Kampfgeist, Selbstvertrauen und immer stärkeren Leistungen bei starken Gegnern nicht nur mithalten, sondern auch überzeugend gewinnen.

Handball, Bayernliga, Damen: HSV Bergtheim – HG Zirndorf 35:29 (19:12)

Für den HSV spielten: Marlene Groh, Marina Titt, Hannah Lichtlein (5/1), Anne Wolf (3), Julia Albert (3), Veronica Stamm (8/1), Lilith Reichert, Tanja Bausenwein (2), Ronja Schwalbe (9), Anna Zimmer (4), Maja Wegner (1), Rachel Wagner (TW), Ann-Christin Umkehr (TW), Annina Tucher (TW), Spielfilm: 3:3 (7.Min.), 7:3 (10.Min.), 9:8 (17.Min.), 14:9 (23.Min.), 19:12 (Halbzeit), 21:13 (33.Min.), 25:17 (41.Min.), 29:19 (46. Min), 33:23 (56.Min.), 34:26 (58. Min.), 35:29 (Endstand).

Die gesteckten Etappenziele wurden alle erreicht. Zuerst das Derby gegen die HSG Pleichach zu gewinnen und dann möglichst die aufeinander folgenden Heimspiele gegen die beiden Spitzen-Mannschaften Regensburg und Zirndorf. Die erste Hälfte der Bayernliga-Vorrunde ist nun erfolgreich abgeschlossen und es fehlt nicht mehr viel, das Ziel Playoff-Runde zu erreichen. Die HSV-Damen werden die Pause nutzen, um mit der sehr guten Ausgangsposition für die kommenden Rückspiele der Vorrunde die Playoffs möglichst frühzeitig mit einer Platzierung auf den Plätzen eins bis vier der Tabelle zu sichern. Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die HSV-Damen am Samstag, 05.11.22 auswärts weiter gegen den TSV Winkelhaid.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten