NA OHNE Kategoriezuordnung

Bergtheims Handball-Damen gegen Stadeln: Mit unermüdlichem Kampfgeist und vollem Einsatz zum Sieg

Keiler Helles

BERGTHEIM – Wie zuvor erwartet, wurde es ein sehr schweres Spiel für die HSV-Damen gegen MTV Stadeln. Die Gäste reisten mit ordentlich Selbstbewusstsein nach Bergtheim und die physische Dominanz war eindeutig auf der Seite von Stadeln. Sie hatten sich in den letzten Spielen durch drei Siege in Folge auf den begehrten vierten Tabellenplatz vorgeschoben, der zur Teilnahme an den Playoffs der Handball-Bayernliga berechtigt.

Wie bisher hatten sich die Bergtheimerinnen wieder vorgenommen, schnell und konzentriert in das Spiel zu starten, um auf keinen Fall in Rückstand zu geraten und möglichst frühzeitig in Führung zu gehen. Dies hat allerdings nicht geklappt, denn durch die erste Zeitstrafe in der ersten Minute und zwei weiteren bis zur neunten Minute wurde der HSV-Express jäh ausgebremst und erheblich im Spielrhythmus gestört. Entsprechend geriet Bergtheim von Anfang an in Rückstand, 1:4 (4.Min.), 4:6 (7.Min.). Erst nach etwa 10 Minuten hatten sich die HSV-Damen auf das Schiedsrichtergespann und deren Linie der Spielführung eingestellt und konnten bis zur 15. Minute zum 7:7 ausgleichen und gleich darauf mit 8:7 erstmals in Führung gehen.

Bis zur 20. Minute konnte der Vorsprung auf 11:7 ausgebaut werden, doch das Spiel, insbesondere das Aufholen des Rückstandes, hat bereits viel Kraft gekostet. Nachdem Harun Tucovic bewusst war, dass dies ein extrem kräftezehrendes Spiel bis zur letzten Minute werden wird, nahm er nun einige Auswechslungen vor, um den Stammspielerinnen ausreichend Pausen zu geben. In dieser Phase bereitete Stadeln mit der 3.Liga-erfahrenen Lisa Neumann, die von Herzogenaurach nach Stadeln gewechselt ist, den HSV-Damen einige Schwierigkeiten. Die Gäste konnten innerhalb von fünf Minuten zum 11:11 ausgleichen, bevor sich die Bergtheimerinnen wieder fingen, das Spiel weiter ausgeglichen hielten und es mit einem Tor Vorsprung beim Stand 13:12 in die Pause schafften.

Die zweite Halbzeit startete ausgeglichen. Erst in der 40. Minute zum 19:16 konnten sich die HSV-Damen ein wenig absetzen, doch das Spiel blieb weiter sehr anstrengend und jeder Fehler wurde sofort bestraft, womit Stadeln wieder bis zum 20:19 (47. Min.) aufholte. Das Spiel blieb eng, doch mit großem Willen und Krafteinsatz setzten sich die Bergtheimerinnen bis zur 52. Minute wieder auf 24:21 ab. Eine anschließende zeitgleiche 2-Minuten-Strafe für beide Teams brachte mehr Räume auf dem Feld. Das 5-gegen-5-Spiel konnten die HSV-Damen besser für sich nutzen und bauten in diesen zwei Minuten den Vorsprung mit drei Toren in Folge auf 27:21 aus und erhöhten nochmals auf 28:21 in der 58. Minute. In den letzten beiden Minuten konnte Stadeln zwar noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, doch Bergtheim beendete das Spiel mit einem verdienten 29:25 Sieg.

Muster
Gaspreis
Hotel

Fazit: Es war kein schönes Spiel, es war sehr anstrengend und kräftezehrend, weshalb die vielen Zuschauer in der vollen Halle sehr viele technische Fehler und Fehlwürfe zu sehen bekamen. Doch mit dem bereits bekannten Teamgeist, dem Willen und vollen Einsatz bis an die körperlichen Grenzen konnte über eine gute Abwehr und eine starke Pia Kunzmann im Tor das Spiel gewonnen werden. Die vielen und lautstarken Fans tragen natürlich auch einen sehr großen Teil dazu bei, dass die HSV-Damen immer wieder diese starken Leistungen über die vollen 60 Minuten abrufen können. Das weiß das gesamte HSV-Team sehr zu schätzen und bedankt sich sehr herzlich dafür. „Macht bitte weiter so!“

Handball, Damen, Bayernliga: HSV Bergtheim – MTV Stadeln 29:25 (13:12)
Für den HSV spielten: Jessica Sommer, Marlene Groh (1), Marina Titt, Hannah Lichtlein (4), Julia Albert (2), Veronica Stamm, Tanja Bausenwein (3), Svenja Schmitt (4/4), Ronja Schwalbe (4), Anna Zimmer (5), Lotte Rothaug (3), Anne Wolf (3), Pia Kunzmann (TW), Rachel Wagner (TW), Spielfilm: 1:4 (4. Min.), 3:6 (7. Min.), 5:6 (11. Min.), 7:7 (15. Min.), 11:7 (20.Min.), 11:11 (25.Min.), 13:12(Halbzeit), 14:14 (35. Min.), 17:16 (39.Min.) 20:17 (42. Min), 21:20 (49. Min.), 24:20 (51. Min.), 28:21 (58.), 29:25 (Endstand).

Nächsten Samstag, 19.11.2022 steht das Auswärtsspiel gegen den HBC Nürnberg an. Auch dieses Team steht momentan auf dem vierten Tabellenplatz und kämpft um die nötigen Punkte, um sich einen Platz unter den ersten Vier für die Teilnahme an den Playoffs zu sichern. Die HSV-Damen haben nun 14 Punkte eingefahren und es fehlen ihnen nur noch zwei Punkte aus den kommenden vier Spielen, dann sind sie auch rechnerisch sicher in den Playoffs. Die Bergtheimerinnen müssen zwar mal wieder auf ihr geliebtes Harz verzichten, aber auch darauf werden sie sich einstellen und all ihre Kräfte mobilisieren, damit der nächste Sieg und somit die beiden noch fehlenden Punkte mit lautstarker Unterstützung ihrer Fans bereits am Samstag geholt werden können.

Hinweise für mitreisende Fans nach Nürnberg:
Abfahrt in Bergtheim ist am Samstag, 19.11.2022 um 17:00 Uhr an der Willi-Sauer-Halle.
Die Adresse der Halle (ACHTUNG GEÄNDERT!): Ludwig-Uhland-Schule, Uhlandstraße 44, 90408 Nürnberg.
Anmeldungen bitte im Vorfeld bei Stefan Blesch per Mail stefan.blesch@gmx.de oder WhatsApp. Fans, die sich spontan zur Mitfahrt entscheiden und rechtzeitig zur Abfahrt am Treffpunkt sind, dürfen natürlich auch gerne noch mitfahren.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten