NA OHNE Kategoriezuordnung

Daniel May verlässt Euerbach: „Jeder von uns hat noch Luft nach oben!“

Keiler Helles

EUERBACH / KÜTZBERG / SÖMMERSDORF – Der SV Euerbach/Kützberg steht vor entscheidenden Wochen in der Fußball-Landesliga. Mit dem Nachholspiel gegen den ASV Rimpar hätte letztes Wochenende eigentlich die restliche Runde starten sollen. Doch die Partie fiel aus.

Der Neuling belegt einen Relegationsrang, der Gegner aus Rimpar mit neun Punkten mehr einen Platz am rettenden Ufer. Es wäre also gleich um viel gegangen. Doch das gilt auch für das aktuelle Wochenende. Oder besser: Galt! Denn auch Match zwei des SV fiel ins Wasser. Beim VfL Frohnlach 2 hätte sich die Truppe des neues Trainers Carsten Weiß den sieben Punkte schlechteren Vorletzten vom Leib halten können.

Heimlich, still und leise hat sich Anthony Brinkley bereits letzten Herbst den Euerbachern angeschlossen. Nach einigen Jahren beim TSV Forst wechselte der 29-Jährige vergangenen Sommer zum VfL Winterbach im Stuttgarter Raum. Nun ist er aber wieder zurück und bereitet sich auf Startversuch drei vor – diesmal wieder zuhause am zweiten März-Wochenende gegen die Würzburger Kickers 2.

Für seinen rund fünf Jahre älteren Partner in der Offensive der Euerbacher startet damit eine Abschiedstour. Daniel May verlässt nämlich nächsten Sommer nach langen Jahren den Verein. In dieser Saison netzte er lediglich gegen Coburg ein, leistete da aber einen wichtigen Beitrag zu einem der sechs Siege in dieser Runde. 17 Treffer steuerte May vergangene Saison zum Aufstieg bei.

Muster
Hotel
Gaspreis

Und nun schaut er ein bisschen zurück und auch nach vorne. Und das zwischen Arbeit, Training und Hausbau in entscheidenden und anstregenden Wochen…

Herr May, was war der bisherige Höhepunkt für Ihr Team in der Runde?
Daniel May: Höhepunkte waren die zwei Siege gegen Kleinrinderfeld und Coburg zuhause. Da haben wir gezeigt, was für Potential in der Mannschaft steckt

Und was war der Tiefpunkt?
Daniel May: Tiefpunkt war das wichtige Heimspiel gegen Leinach. Da haben wir unser schlechtestes Spiel gemacht und von hinten bis vorne hat nichts gepasst bei unserer 0:2-Niederlage Ende letzten Jahres.

An welches Tor oder an welche kuriose Szene in der Hinrunde erinnern Sie sich besonders?
Daniel May: An das Spiel gegen Tabellenführer Ansbach zuhause. Da verwandelte mit Christoph Hasselmeier der Spielführer des Gegnern drei Freistöße direkt zu Toren…

Wenn Sie eine Szene aus der Hinrunde noch einmal mit einem anderen Ende spielen könnten, welche wäre das?
Daniel May: Das Spiel in Leinach, in dem ich mir kurz vor Schluss eine schwere Rippenprellung zugezogen hatte und dann die halbe Vorrunde verletzungsbedingt ausgefallen bin.

Welche(r) Spieler Ihrer Mannschaft haben Sie in der Hinrunde besonders überzeugt und warum?
Daniel May: Ich glaube, jeder Einzelne von uns hat noch Luft nach oben…

Welches ist aus Ihrer Sicht der beste Spieler der Liga oder welchen Akteur der Spielklasse hätten Sie gerne in Ihren Reihen – und wieso?
Daniel May: In der Landesliga gibt es einige gute Spieler. Aber den besten könnte ich jetzt nicht bestimmen…

Gibt es im Winter Zugänge oder Abgänge, kehren Verletzte zurück?
Daniel May: Zugänge sind Constantin Paunescu und Kim Kruezi aus Abtswind. Abgänge sind Timo Wehner nach Fuchsstadt und Sergej Kiricis nach Bad Kissingen.

Was muss passieren, damit Sie am Ende der Saison so richtig zufrieden sind?
Daniel May: Wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben.

Sie werden Euerbach am Ende der Saison verlassen und zu Sömmersdorf/Obbach in Ihren Heimatort wechseln. Warum diese Entscheidung?
Daniel May: Ganz einfach: Weil ich noch mal für meinen Heimatverein spielen möchte.

Was erwarten Sie sich von diesem neuen Amt als Spielertrainer?
Daniel May: Ich will meine Erfahrungen an die Spieler weitergeben und sie weiterentwickeln.

Haben Sie ein bisschen Angst, dass die Sömmersdörfer vielleicht den Ligaerhalt nicht packen können?
Daniel May: Ich bin überzeugt, dass sie den Klassenerhalt schaffen. Sie haben in der Vorrunde ja schon gezeigt, dass sie auch mit den Topmannschaften mithalten können.

Wie oft haben Sie Neues Team diese Saison gesehen und wie ist Ihr Eindruck?
Daniel May: Leider nur einmal, weil wir oft zeitgleich mit Euerbach spielten. Es ist eine junge Mannschaft mit viel Potential. Ich habe sie gesehen bei der Heimniederlage gegen Tabellenführer Ramsthal.

Werden eventuell weitere Euerbacher Ihren Weg mitgehen?
Daniel May: Ich denke eher nicht…

Welche Testspiele haben die Euerbacher bestritten?
Daniel May. Gegen Marktbreit/Martinsheim haben wir 1:4, gegen Gochsheim 1:2 verloren. Gegen Don Bosco Bamberg gab´s gar ein 0:6 – und gegen den Würzburger FV haben wir 3:1 gewonnen. Da habe ich das 1:0 gemacht.

Danke für das Gespräch und alles Gute!

Dieses Interview stellte uns www.anpfiff.info zur Verfügung.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten