NA OHNE Kategoriezuordnung

Dank großartiger kämpferischer Leistung: DJK Mainfrankenbahnen Schweinfurt ist wieder auf der Erfolgsspur

SCHWEINFURT – Am Samstagabend stand für die Bayernliga-Basketballer der DJK Schweinfurt das Heimspiel gegen die Rattelsdorf Independents auf dem Programm. Die Gäste standen zu diesem Zeitpunkt zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, zeigten sich aber bei der Schweinfurter Niederlage im Hinspiel als schwieriger Gegner.

Die Schweinfurter, ohne Trainer Klaus Ludwig und die Spieler Tom Ludwig und Benedikt Weber, taten sich in den ersten Spielminuten erneut schwer, und so gingen die Rattelsdorfer nach einigen Punkten durch den starken Niklas Kohn (insgesamt 31 Punkte) bis zur Mitte des ersten Viertels bereits mit acht Punkten in Führung. Nun kam aber die DJK immer besser ins Spiel und konnte sich durch starke Verteidigung gefolgt von Schnellangriffen wieder heranbringen und so endete der erste Spielabschnitt mit 23:23.

Das zweite Viertel gestaltete sich nun zugunsten der Schweinfurter, wo nun der stark aufspielende Fabian Hockgeiger (Foto) mit einigen Dreiern und ambitioniertem Zug zum Korb immer wieder punktete. Zwischenzeitlich konnte die DJK sogar einen Vorsprung von elf Punkten erspielen. In den letzten Spielminuten vor der Halbzeitpause zeigten sich allerdings die Rattelsdorfer Spieler sehr treffsicher und konnten durch Unaufmerksamkeiten der Schweinfurter Mannschaft auf ein 41:38 zur Halbzeit verkürzen.

Nach der Pause konnte Rattelsdorf nun an die hohe Trefferquote zum Ende der ersten Halbzeit anknüpfen und hatte sich bereits nach wenigen Minuten eine Zehn-Punkte-Führung erarbeitet. Nachdem DJK-Coach Georg Hernas nun eine Auszeit nutzte, um die Mannschaft in der Verteidigung neu zu sortieren, konnten die Spieler zumindest drei Punkte Rückstand gutmachen. Folglich ging es mit einem 62:69 aus Schweinfurter Sicht in das Schlussviertel.

Gaspreis
Muster
Hotel

Im letzten Viertel trumpften die Basketballer der DJK nun mit wichtigen Dreipunktewürfen auf und erkämpfte sich nun mit einer intensiven Verteidigung oft den Ball, sodass die Gäste aus Rattelsdorf immer schwerer und seltener zu Punkten kamen. Drei Minuten vor Spielende wurden die Schweinfurter schließlich für eine herausragende Mannschaftsleistung mit dem Ausgleich belohnt.

In dieser heißen Phase des Spiels verletzte sich unglücklicherweise nun auch noch DJK-Center Jan Rüttinger am Knie, sodass eine Spielunterbrechung eingelegt werden musste. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch nicht beeindrucken und erkämpfte sich zwei Minuten vor Schluss eine spielentscheidende Vier-Punkte-Führung. Nach vielen taktischen Fouls der Rattelsdorfer in den letzten beiden Spielminuten konnten die Zuschauer schließlich durchatmen: Die DJK Schweinfurt gewinnt das Spiel letztlich verdient mit 94:88 und rückt zumindest bis Sonntag, an dem der Tabellennachbar aus Eggolsheim spielt, auf den vierten Tabellenplatz der Bayernliga Nord vor.

An diese starke Mannschaftsleistung, aus der Fabian Hockgeiger mit 41 erzielten Punkten herausragte, sollte man nun beim Auswärtsspiel gegen Breitengüßbach nächstes Wochenende anknüpfen. Die Mannschaft aus Breitengüßbach konnte in den vergangenen Wochen immer wieder mit Überraschungssiegen auffallen und es gilt, sie nicht zu unterschätzen.

DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – Rattelsdorf Independents 94:88 (41:38)
Für Die DJK Mainfrankenbahnen Schweinfurt spielten:
Fabian Hockgeiger, 41 Punkte (5 Dreier); Felix Hockgeiger, 13 Punkte (3); Philipp Orf, 10 Punkte; Lukas Orf, 9 Punkte; Marcel Rink, 8 Punkte; Max Kidd, 5 Punkte (1); Jan Rüttinger, 4 Punkte; Jamie Ludwig und Kevin Howard je 2 Punkte; Tim Zytur; Holger Sternberg.

Text: Felix Hockgeiger



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten