NA OHNE Kategoriezuordnung

Darts – Der unbekannte Sport

SCHWEINFURT – Viele schimpfen Darts noch immer als Kneipensport. Ja es sind zumeist Kneipen in denen gespielt wird, aber mittlerweile auch sehr oft Sportheime oder zum Teil auch schon eigene Vereinsheime. Viele denken, die stehen da vor der Scheibe und werfen da halt mal drauf. Nein, so ist das nicht. 

Warum sage ich, der unbekannte Sport? Ich selbst bin leidenschaftlicher Spieler. Doch leider muss ich immer wieder erkennen, dass unser Sport nur unter uns Spielern so richtig bekannt ist, bzw. die Weltelite, wie z.B. Phil Taylor, Michael van Gerwen, Gary Anderson usw. durch die Übertragungen im Fernsehen auf Sport1.

Doch wie viele Menschen, die nicht selbst spielen, wissen eigentlich, dass dieser Sport auch bei uns sehr intensiv betrieben wird. Leider sehr wenige. Und das möchte ich ändern. Ich danke „inundumsw.de“, dass ich hier eine Plattform erhalte, auf der ich das verwirklichen kann.

Ich möchte in diesem Artikel einfach mal darauf eingehen, was sich in und um Schweinfurt in Sachen Darts tut. Würde den Sport selbst gerne etwas vorstellen und ein paar Gedanken loswerden, wie ich mir vorstelle, den Sport voran treiben zu können.

Muster
Gaspreis
Hotel

Was ist Darts?
Darts ist ein Sport, der Konzentration und auch ein bisschen Fingerspitzengefühl bedarf. Für mich ist es ein Sport, bei dem ich komplett vom Alltag abschalten kann. Wenn ich so manche Jugendliche heute sehe, denke ich oft, Junge geh mal mit mir und reagier dich doch an der Scheibe ab. Auch da kann Darts wirklich helfen.
Es gibt mittlerweile Schulen, die Darts als Wahlsportfach im Unterricht haben. Sollte es weitere Schulen geben, mit Interesse an diesem Sport, würde ich oder mancher Kollege zur Verfügung stehen, die Schulen zu unterstützen.
Ich wäre gerne bereit unseren Sport in den Schulklassen etwas vorzustellen, den Schülern zu zeigen, wie viel Spaß der Sport machen kann und was man erreichen kann.

Was benötigt man zum Darts-Spielen?
Zum Start eine Scheibe, muss nicht sofort das teuerste sein, aber man sollte darauf achten, dass sie die Norm-Maße hat. Auf diese komme ich später nochmal zurück. Und natürlich ein Set Dartpfeile (3 Stück) und etwas Platz.
Der Abstand zur Scheibe beträgt 2,37 m, sowohl beim E-Dart, als auch beim Steel-Dart. Die Dartpfeile gibt es in unterschiedlichster Beschaffung. Da muss man mit der Zeit herausfinden was einem am besten liegt. Ein Pfeil besteht aus 4 Komponenten: Flight, Barrel, Schaft und Spitze.

Und last but not least: Übung, Übung, Übung!

Darts in Schweinfurt und Umgebung
In der Stadt Schweinfurt gibt es momentan 11 Locations, und im Landkreis 27 Locations in den Darts als Mannschaftssport in verschiedenen Ligen betrieben wird.
Es wird in 2 Liga-Verbänden gespielt, einmal die DLB-Frankenliga und zum zweiten die DSAB-Liga Nordbayern. Eine Mannschaft im Landkreis spielt in der Bundesliga Nord-Bayern. Alle Ligen deutschlandweit unterliegen dem DSAB (Deutscher Sportautomaten Bund).
Gespielt werden im Jahr 2 Saisons. Einmal die Saison 1. Halbjahr, diese läuft von März bis Juli und Halbjahr 2 von September bis Januar.
Aufgeteilt sind die Ligen in verschiedene Klassen, C-Klasse bis BZO (Bezirksoberliga), welche die letzte Liga vor der Bundesliga darstellt.
In der abgelaufenen Saison spielten in Stadt und Landkreis Schweinfurt 28 Mannschaften in der DLB-Frankenliga und 43 Mannschaften in der DSAB-Liga Nordbayern, und wie bereits gesagt 1 Mannschaft in der Bundesliga. Eine Mannschaft besteht aus min. 4 Spielern, nach oben ohne Grenze, jedoch beim Spieltag 4 Startspieler und 2 Auswechsel-spieler.

Geplant habe ich, mindestens alle 2 Wochen, vielleicht auch wöchentlich, je nachdem wie es die Zeit zu lässt, die Ergebnisse und Tabellen der Ligen mit Schweinfurter Beteiligung hier bereit zu stellen.

Zudem werde ich ein paar Mannschaften hier vorstellen. Ihren Werdegang, ihre Ligazugehörigkeit und so weiter.

Ich hoffe somit, das Interesse an unserem Sport zu steigern. Die Mannschaften freuen sich auch über Unterstützung durch Zuschauer und Fans an den Spieltagen.

Ich danke natürlich auch für Fragen und Anregungen.

Michael Heuser-Müller für inUNDumSW



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten