NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Duo Schneider/Niehues verteidigt seinen Tennis-Titel beim Gleitsmann Cup

SCHWANFELD – Bevor ein gewaltiger Gewitterregen das Turnier jäh beendete, konnten sich die Zuschauer beim Gleitsmann Cup in Schwanfeld an erstklassigem Tennis erfreuen.

In der Damenkonkurrenz gingen die letztjährigen Finalistinnen Karin Schneider/Silke Niehues (TSV Grafenrheinfeld) und Ronja Stadler/Carolin Brendler (TC RW Gerolzhofen) als Favoritinnen ins Turnier. Im Halbfinale hatten Schneider/Niehues beim 6:1, 6:2 gegen die Volkacher Kombination Endres/Herbig keine Mühe. Gleiches galt für den ersten Satz von Stadler/Brendler gegen ihre Clubkolleginnen Rimmler/Gräf, den sie sich mit 6:0 sicherten. Im zweiten Durchgang kamen dann Rimmler/Gräf besser ins Spiel und hatten einige Chancen, diesen für sich zu entscheiden. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz und auch der zweite Satz ging mit 7:5 an Stadler/Brendler. War das letztjährige Endspiel noch eine spannende Angelegenheit, so sorgten Schneider/Niehues in diesem Jahr beim 6:1 und 6:2 für klare Verhältnisse und verteidigten somit den Gleitsmann Cup.

In der Kategorie „110 +“ – das Alter beider Partner musste mindestens 110 betragen – versprachen die Halbfinals spannende Begegnungen. Hier trafen die Vorjahresfinalisten Jürgen Selsam/Dieter Voit (DJK Schweinfurt) auf Bogdan Toma/ Dr. Lutz Schmidt (TC Schweinfurt). Die Hoffnungen auf eine spannende Partie zerschlugen sich jedoch sehr schnell – die spielerische Klasse von Toma war zu stark – und Toma/Dr. Schmidt siegten locker mit 6:0, 6:1. Das andere Halbfinale geriet zu einem wahren Krimi: nachdem die Vorjahressieger Dietmar Wagner/Uwe Posse (TSV Grafenrheinfeld/TC Stadtsteinach) den ersten Satz knapp mit 5:7 gegen Klaus Möhring/Guido Baumann (TC Schweinfurt/SV Schwanfeld) abgeben mussten, schlugen sie im zweiten Durchgang zurück und sicherten sich diesen mit 6:4. Im entscheidenden Match Tie-Break hatten Wagner/Posse dann das nötige Quäntchen Glück und gewannen diesen mit 11:9. Im Endspiel kamen Toma/Dr. Schmidt etwas besser aus den Startlöchern und führten schnell mit 4:1; nach einem Break verkürzten Wagner/Posse auf 2:4. Leider verletzte sich Uwe Posse gleich im nächsten Spiel und musste verletzt aufgeben.

Kleiner Wehrmutstropfen am Wochenende: bei der Herren A Kategorie hatten nach einer kurzfristigen Absage nur fünf Doppel den Weg nach Schwanfeld gefunden. Dass die Qualität darunter nicht leiden musste bewies das Endspiel. Hier standen sich die beiden Schweinfurter Benny End/Dominik Klemke und die für den TSV/DJK Wiesentheid startenden Mihael Fric und Andreas Sinning gegenüber. Nach spannendem Beginn gelang End/Klemke ein Break zum Ende des ersten Satzes und dieser ging mit 6:3 an die Schweinfurter. Im zweiten Satz kamen Fric/Sinning dann besser ins Spiel und gingen mit 3:1 in Führung. Leider beendete dann ein gewaltiger Gewitterregen die hochklassige Partie vorzeitig. Unglücklicherweise verletzte sich Mihael Fric zwischenzeitlich, so dass der Gleitsmann Cup bei den Herren A an End/Klemke ging.

Gaspreis
Muster
Hotel

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann Abteilungsleiter Kurt Engel vom Veranstalter SV Schwanfeld zufrieden mit dem Verlauf des Traditionsturniers. „Mit 21 Doppeln waren wir bei drei Plätzen schon recht nahe am Maximum“, meinte Engel. „Ein erfreuliches Zeichen, dass unser Turnier bei allen gut ankommt.“

Ergebnisse

Damen (ab Viertelfinale):
Niehues/Schneider (TSV Grafenrheinfeld) – Engel/Weickert (TC Bergrheinfeld) 6:1,6:1
Endres/Herbig (TC Volkach) – Maldonado/Schott (SV Schwanfeld) 6:0,6:0
Rimmler/Gräf (TC RW Gerolzhofen) – Blum/Meinert (SV Dittelbrunn) 7:6,6:2
Stadler/Brendler (TC RW Gerolzhofen) – Luther-Rauh/Roth-Kamm 6:0,6:0
Halbfinale:
Niehues/Schneider – Endres/Herbig 6:1,6:2
Stadler/Brendler – Rimmler/Gräf 6:0,7:5
Endspiel:
Niehues/Schneider – Stadler/Brendler 6:1,6:2
Weitere Platzierungen:
3. Endres/Herbig
4. Rimmler/Gräf
5. Engel/Weickert
6. Blum/Meinert
7. Luther-Rauh/Roth-Kamm
8. Maldonado/Schott

Herren B (ab Viertelfinale):
Wagner/Posse (TSV Grafenrheinfeld/TC Stadtsteinach) – Büttner/Grossmann (TC RW Mellrichstadt) 7:6,6:3
Möhring/Baumann (TC Schweinfurt/SV Schwanfeld) – Alberth/Eschenbach (TSV Grafenrheinfeld/TC RW Bad Kissingen) 6:1,6:1
Toma/Dr. Schmidt (TC Schweinfurt) – Schneider/Walther (TSV Grafenrheinfeld/TC Schweinfurt) 6:0,6:0
Voit/Selsam (DJK Schweinfurt) – Kaiser/Niklaus (TC Schweinfurt) 6:1,6:3
Halbfinale:
Wagner/Posse – Möhring/Baumann 5:7,6:4,11:9
Toma/Dr. Schmidt – Voit/Selsam 6:0,6:1
Endspiel:
Toma/Dr. Schmidt – Wagner/Posse 4:2 w.o.
Weitere Platzierungen:
3. Möhring/Baumann
4. Voit/Selsam
5. Büttner/Grossmann
6. Schneider/Walther
7. Kaiser/Niklaus
8. Alberth/Eschenbach

Herren A:
Vorrunde:
Geyer/Schwarz (TC Hammelburg/TSV Maßbach ) – Kober/L.Engel 6:1,6:4
Halbfinale:
End/Klemke (TC Schweinfurt) – Kossner/Y. Engel (SV Schwanfeld) 6:0,6:3
Fric/Sinning (TC Wiesentheid) – Geyer/Schwarz 6:2,6:0
Endspiel:
End/Klemke – Fric/Sinning 6:3, 1:3 w.o.
Weitere Platzierungen:
3. Kossner/Y.Engel
4. Geyer/Schwarz
5. Kober/L. Engel

Auf dem Siegerfoto: Sieger und Platzierte (von links nach rechts): Dagmar und Peter Gleitsmann (Turniersponsor), Bogdan Toma, Dr. Lutz Schmidt (TC Schweinfurt, Sieger Herren B), Silke Niehues, Karin Schneider (TSV Grafenrheinfeld, Siegerinnen Damen), Andreas Sinning, Mihael Fric (TSV/DJK Wiesentheid, zweiter Herren A), Guido Baumann (Turnierleiter), Kurt Engel (Abteilungsleiter SV Schwanfeld), Benny End, Dominik Klemke (TC Schweinfurt, Sieger Herren A)

Foto: Leon Engel (SV Schwanfeld)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten