NA OHNE Kategoriezuordnung

Das sind sie, die Korbball-Kreismeister der Hallenrunde 2016/2017: Glückwünsche nach Schwebenried, Heidenfeld, Abersfeld, Ettleben und Zeuzleben

GRAFENRHEINFELD – In Grafenrheinfeld fanden am vergangenen Wochenende die Korbball-Kreismeisterschaften der Altersklassen Jugend 9/12/15/19 und der Frauen statt. Rudi Strobel hat das Geschehen dort ausführlichst zusammengefasst.

Jugend 9:
Spannung pur bei der Jugend 9. Erst im letzten Spieldurchgang wurde die Kreismeisterschaft entschieden. Die DJK Schwebenried hatte vorgelegt und mit zwei Siegen und zwei Unentschieden am Ende acht Punkte und 10:4 Körbe auf ihrem Konto. Lediglich die DJK Traustadt konnte ihnen noch den Kreismeistertitel streitig machen. Im letzten Spiel der Altersklasse Jugend 9 traf die DJK Traustadt dabei auf dem TSV Bergrheinfeld und benötigte einen Sieg mit sechs Körben Differenz um Schwebenried noch abzufangen. Am Ende gelang Traustadt zwar ein klarer 3:0 Sieg doch der Kreismeistertitel ging nach Schwebenried.

Die weiteren Platzierungen:
2. DJK Traustadt
3. SC. Hesselbach
4. TSV Grafenrheinfeld
5. TSV Bergrheinfeld

Gaspreis
Muster
Hotel

Jugend 12:
In der Altersklasse Jugend 12 setzten sich im Halbfinale die Mannschaften des SV Rügheim mit einem 3:2 Sieg über den SV Löffelsterz, sowie der TSV Heidenfeld mit einem 5:2 Sieg über die Spvgg Untersteinbach durch. Im kleinen Finale um Platz drei musste sich am Ende nach einem spannenden Spiel Löffelsterz trotz der erzielten Körbe von Marie Lauth 3 und Xenia Lindner1 der Spvgg Untersteinbach für die Sophia Stahl 2, Alia Karbacher 1, Melissa Reinhart 1 und Anna Schmidt 1 trafen, mit 5:4 geschlagen geben. Im Finale standen sich der TSV Heidenfeld und der SV Rügheim gegenüber. Heidenfeld das im Gruppenspiel gegen Löffelsterz seine erste Saisonniederlage hinnehmen musste, ging trotzdem als Favorit in das Jugend 12 Endspiel. Dieser Favoritenrolle wurde die Mannschaft mehr als gerecht. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung (sechs Spielerinnen trugen sich in die Korbschützenliste ein) siegte man am Ende nach Körben von Fabienne Lorek 2, Celina Rothkamm 1, Nele Endres 1, Xenis Knaup 1, Lea Finzel 1 und Anne Hümmer 1 verdient mit 7:1 Körben. Den Ehrenkorb für Rügheim erzielte Nele Lutz.

Jugend 15:
In einem von beiden Mannschaften hektisch geführten Spiel , sah man in der ersten Halbzeit nur wenig gelungene Aktionen. Hanna Klopf brachte Abersfeld in Führung die Anna-Lena Full zum 1:1 Pausenstand für Greßthal ausgleichen konnte. Auch in der zweiten Spielhälfte änderte sich nur wenig am Spielniveau. Natalie Zitterbart brachte die DJK Greßthal mit 2:1 in Führung, doch wiederum Spielführerin Hanna Klopf konnte für Abersfeld den Ausgleich erzielen was zugleich die Verlängerung bedeutete. In dieser konnte sich Abersfeld deutlich steigern und ging durch einen Überkopfwurf von Elina Ott und einem weiteren Korb von Lina Lenz mit 4:2 in Führung. Natalie Zitterbart brachte die DJK Greßthal noch einmal auf 3:4 heran, doch zweimal Tamara Heller und noch einmal Elina Ott brachten Abersfeld mit 7:3 in Führung. Ergebniskosmetik zum 7:4 Sieg von Abersfeld konnte lediglich noch Hannah Sprenger für die DJK Greßthal betreiben. Abersfeld steigt mit diesen Sieg in die Bezirksliga auf.

Jugend 19:
In der Altersklasse Jugend 19 wurde in der Partie zwischen Zeuzleben und der TG48 Scheinfurt, lediglich die Kreismeisterschaft ausgespielt, da beide Mannschaften bereits als Aufsteiger in die Bezirksliga feststanden. Der Grund hierfür war, dass im Kreis Kitzingen keine Spielrunde in der Altersklasse Jugend 19 zustande kam. Die TG SW ging durch Verena Dietrich in Führung die Jacqueline Meißler postwendend mit einem Heber egalisieren konnte. Die erneute Führung für die TG durch Kristina Sieber glich wiederum Jacqueline Meißler mit dem wohl spektakulärsten Korb des Spieles aus. Als der Ball von der guten Korbhüterin der TG schon abgewehrt schien und die Mannschaft sich schon in der Vorwärtsbewegung befand erzielte die Zeuzlebener Spielführerin mit einerzu akrobatischenAktion über die Außenposition den Ausgleich. Nach der Pause brachten Mareike Schmitt und Lisa Hartlieb die TG mit 4:2 in Führung. Zeuzleben reagierte und stellte auf Manndeckung um . Dieser Schachzug zeigte schnell Wirkung. Die TG zeigte schnell Kontitionsprobleme und konnte das schnelle Spiel von Zeuzleben nicht mehr unterbinden. Jacqueline Meißler mit ihrem dritten Korb sowie zweimal Laura Preinesberger und Michaela Drescher drehten das Spiel zum Endstand von 6:4 für Zeuzleben.

Frauen:
Im letzten Spiel des Tages standen sich die Frauenmannschaften aus Lendershausen und die zweite Mannschaft des TSV Ettleben gegenüber. Mit einem schönen Heber von Kerstin Hauck ging Ettleben in Führung die Martina Mühl mit einem ihrer gefürchteten Distanzwürfe ausbauen konnte. Lendershausen versuchte es vor allem mit Distanzwürfen zum Erfolg zu kommen. Einen dieser Würfe konnte Selina Ulrich zum 1:2 Pausenstand verwerten. Nach dem Seitenwechsel konnte Isabell Iskrzycki den Ausgleich erzielen und Selina Ulrich mit einem direkt verwandelten Eckball Lendershausen erstmals in Führung bringen. Kerstin Förster mit verwandelten Sechsmeter konnte wiederum den Ausgleich erzielen und so wogte das nun spannende Spiel hin und her. Christina Seubert mit einem Heber aus der Ecke brachte Lendershausen wieder in Führung die Linda Reuß ebenfalls mit Heber wieder ausgleichen konnte. Knackpunkt des Spieles war dann eine Zeitstrafe für Lendershausens Korbhüterin und ein Viermeterstrafwurf den Martina Mühl nervenstark zur 5:4 Führung für Ettleben verwerten konnte. Trotz Unterzahl spielte Lendershausen mutig nach vorne und hatte in Unterzahl drei Randtreffer ehe Martina Mühl mit einem Distanzwurf zum 6:4 Endstand für die Entscheidung sorgen konnte. Damit spielt auch Ettleben II in der Nächsten Hallenrunde in der Bezirksliga.

Ergebnisse Kreismeisterschaft 2016/2017

Jugend 12:
SV Rügheim – TSV Lendershausen 3:2
SV Löffelsterz -TSV Heidenfeld 7:6
DJK Wülfershausen – Spvgg Hambach 4:5
TSV Lendershausen – TSV Bergrheinfeld 4:2
TSV Heidenfeld – DJK Michelau 6:3
Spvgg Hambach – Spvgg Untersteinbach 4:7
SV Rügheim – TSV Bergrheinfeld 2:1
SV Löffelsterz -DJK Michelau 5:0
DJK Wülfershausen – Spvgg Untersteinbach 1:3
Halbfinale: SV Rügheim – SV Löffelsterz 3:2
Spvgg Untersteinbach – TSV Heidenfeld 2:5
Platz 3: SV Löffelsterz – Spvgg Untersteinbach 4:5
Endspiel: SV Rügheim – TSV Heidenfeld 1:7

Jugend 9:
DJK Schwebenried – TSV Bergrheinfeld 1:1
SC Hesselbach – DJK Traustadt 0:0
DJK Schwebenried – TSV Grafenrheinfeld 2:0
TSV Bergrheinfeld – SC Hesselbach 4:4
DJK Traustadt – TSV Grafenrheinfeld 2:1
DJK Schwebenried – SC Hesselbach 4:0
TSV Bergrheinfeld – TSV Grafenrheinfeld 0:4
DJK Schwebenried – DJK Traustadt 3:3
SC Hesselbach – TSV Grafenrheinfeld 3:0
TSV Bergrheinfeld – DJK Traustadt 0:3
Jugend 15:
DJK Greßthal – DJK Abersfeld 4:7 n. Verl.

Jugend 19:
TSC Zeuzleben – TG 48 Schweinfurt 6:4

Frauen:
TSV Ettleben II – TSV Lendershausen 6:4



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten