NA OHNE Kategoriezuordnung

Der „2. Internationale Lothar Kreile-Pokal“ der TG 48 Schweinfurt: Emotion und Atmosphäre – und über Ostern ganz viel Fußball

Strompreis

Schweinfurt – Großes Lob für die Veranstalter gab´s letztes Jahr schon. Und es spricht rein gar nichts dagegen, dass auch heuer wieder zwischen den beiden heiligen Osterfeiertagen das Fußball-Turnier im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion im Nachhinein in höchsten Tönen gelobt wird. Zum zweiten Mal steigt dort am Samstag und Sonntag, den 7. und 8. April, der Kampf um den „Internationalen Lothar Kreile-Pokal“. 40 Mannschaften der Altersklasse U 11 kämpfen bei diesem „Meet the World“-Qualifikationsturnier um die Teilnahme Mitte Juli beim „Gothia Cup“ in Göteborg, dem mit 35.000 Jugendlichen aus über 70 Ländern wohl größten Fußball-Turnier der Welt.

Zur Erklärung: Lothar Kreile ist Fußball-Abteilungsleiter der TG 48 Schweinfurt und Wirt der Vereinsgaststätte. Und eben Namensgeber dieses Turniers, das die TG 2011 erstmals ausrichtete. Weil die Stadt Schweinfurt parallel das 75-jährige Bestehen des Sachs Stadion feierte, kam damals die Idee zustande, das Turnier nicht am Lindenbrunnenweg auszutragen, sondern eben im Stadion. SKF sprang als Unterstützer auf den Zug auf und sponsert dem Sieger den Aufenthalt in Göteborg. Letztes Jahr im Frühling gewann die U 11 des SV Schermbeck mit einem 5:4-Sieg im Neunmeterschießen gegen den FK Usti nad Labem aus Tschechien den Siegerpokal – und die Reise nach Schweden.

Das Wetter war 2011 bombastisch, die Kulisse vor allem bei den Endspielen auf dem Hauptplatz (heuer am Ostersonntag ab 16 Uhr) prächtig. Eine so gut gefüllte Tribüne würde sich der FC Schweinfurt 05 als Hausherr wünschen. Die Schnüdel erklärten sich wiederum bereit, auf ihr Vorzugsrecht im Stadion zu verzichten. Vorstand Markus Wolf stellt sogar erneut das V.I.P.-Zelt zur Verfügung für einen Empfang am Samstagabend. Danach beginnt um 20.30 Uhr die 90-minütige Eröffnungsfeier mit dem Einlauf der Mannschaften. Bei der Premiere war das ein gewaltiges Ereignis mit Musik, Tanz und einem abschließenden Feuerwerk in den Abendhimmel. Auch heuer kündigten die Verantwortlichen eine Überraschung an. „So viel Emotion und Atmosphäre habe ich noch nie erlebt. Das war viel mehr als bei einer profesionellen Veranstaltung von Fußball-Profis“, lobt mit Joachim Seubert ein Mitglied der SKF-Geschäftsleitung.

Die kommenden fünf Jahre wird der Kreile-Cup sicher im Willy-Sachs-Stadion ausgetragen. „Das gibt dem Turnier eine Perspektive und den Drive“, glaubt der städtische Referent Jürgen Mainka, der selbst an Ostern wieder im Urlaub weilt, der aber trotzdem schon mal nach dem verkündeten Wetter schaute. „Es wird gut. Trocken, aber nicht zu heiß. Alles ist gerichtet für ein tolles Fest!“  Und an dem nehmen 40 Mannschaften teil, die in fünf Vorrundengruppen spielen. Schweinfurter Fußball-Teams sind dabei, aus dem Landkreis beispielsweise Üchtelhausen oder Sennfeld, unterfränkische Vertreter aus Würzburg, Reiterswiesen, Gerbrunn, Knetzgau oder Abtswind, andere Franken aus Fürth, Bamberg oder Eltersdorf. Titelverteidiger Schermbeck führt die weiter reisenden Vereine an wie FSV und Eintracht Frankfurt, Reutlingen, Krefeld, Erfurt, Pirmasens, Essen, Stuttgart (Kickers) oder Berlin (Hertha Zehlendorf). International wird das Turnier dank Wacker Innsbruck und Aritma Prag. No-Names wie der Buchholzer FC (Niedersachsen), der SV Schluchten (Baden-Württemberg), Union Seesen (Niedersachsen) oder Großsechsendorf (Bayern) runden es ab.

Gaspreis
Muster
Hotel

Die Großechsendorfer waren 2011 schon dabei und schrieben hinterher, sie hätten „noch nie einen so schönen 36. Platz belegt“. Der Spaß am Fußball steht in Schweinfurt im Vordergrund, und deshalb hatte Organisatorin Monika Niestroj von der TG 48 schon letzten Oktober 45 interessierte Vereine. Einige musste sie vertrösten, nun aber wurde wieder Platz frei, weil Teams aus Litauen und Kasachsten kurzfristig absagten. Untergebracht sind die weit angereisten Kids entweder in der TG-Halle oder bei Gastfamilien anderer Vereine. „Ein Großvater im Umfeld der SG Sennfeld rief mich an“, berichtet Niestroj, „der ist Eintracht Frankfurt-Fan, der wollte gleich die ganze Mannschaft aufnehmen.“ Zumindest fünf Jungs aus Hessen kommen nun bei ihm unter.

Gabriele Rath-Hauswirt und Ludwig Kuhn vom BFV werden das Turnier leiten, das am Samstag um 10.30 Uhr startet. Gespielt wird auf Kleinfeldern, jeweils 14 (Samstag) bzw. zwölf (Sonntag) Minuten. Für Göteborg qualifiziert sich die beste deutsche (!) Mannschaft eines Amateurvereins. Die Frankfurter oder Fürther kommen dafür also nicht in Frage. Der SV Schermbeck verkaufte sich 2011 in Schweden sehr gut. Die Jungs freuten sich damals ganz besonders darüber, dass ihr Aufenthalt nicht in die Sommeferien in Nordrhein-Westfalen fiel. So bekamen sie zusätzlich nochmals sieben Tage frei. Heuer trifft sich vom 15. bis 21. Juli die Fußballjugend der Welt zum „Gothia-Cup“. In Bayern ist da bekantlich noch Schulzeit. Was für die lokalen Vertreter ein weiterer Anreiz sein dürfte. Auch wenn der Erfolg beim „Kreile-Pokal“ doch eigentlich nebensächlich ist.

Mehr unter www.kreilepokal.com



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten