NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Faustball-Schlager naht: Kann der TV Oberndorf gegen Pfungstadt siegen und gleichziehen mit dem Tabellenführer?

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Der lokale Fußball ruht, Weihnachten naht – doch für die Sportfans der Region steht am Samstag nochmals ein echtes Highlight an: Wer bislang noch nie beim Faustball war, sollte am Samstag unbedingt in die Georg-Wichtermann-Halle kommen. Dort steht ein echtes Spitzenspiel an.

Der TV Oberndorf hat sich inzwischen in der Bundesliga etabliert. Als Aufsteiger im Feld schaffte das Team letzten Sommer sensationell einen Rang unter den Top-3 und qualifizeirte sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaften, wo der TVO ebenfalls klasse Leistungen abrief und als Vierter gar nicht weit weg landete von den Medaillenrängen. Letzten Winter noch als Neuling verpassten die Schweinfurter hauchdünn Rang drei in der Halle. Zur DM im nahen Coburg fuhren damals andere….

Doch heuer schaut es richtig gut aus: Die Mannschaft belegt nach sieben Partien und der Hälfte der Runde den dritten Platz, allerdings gleichauf mit Offenburg und knapp vor Stammheim (bei Stuttgart). Vaihingen als Zweiter hat jedoch schon zwei Minuspunkte mehr auf dem Konto. Die ersten Drei qualifizieren sich für Nationalen Titelkämpfe am 15. und 16. März in der EWE-Arena in Oldenburg. Dort sind dann auch die Top-3 aus der Bundesliga Nord dabei, momentan die Teams aus Berlin, Brettorf und Ahlhorn.

Der TV Oberndorf muss für seine Reisepläne „nur“ Offenburg und Stammheim auf Distanz halten und / oder Vaihingen überholen. Das Gute dabei: Vaihingen kommt am 8. Februar noch nach Schweinfurt, wo zudem am 15. Februar Kellerkind Tiefenthal gastiert. Am 25. Januar kommt Augsburg in die Wichtermann-Halle, am 11. 01. Schlusslicht Waibstadt. Nur nach Stammheim (18.01.) und nach Offenburg (1.2.) fahren die Oberndorfer noch, haben in den sieben restlichen Partien der Saison fünf Mal Heimrecht. Bei jetzt 10:4 Punkten auf dem Konto aus fünf Auswärtsspielen klingt das machbar.

Hotel
Muster
Gaspreis

Heimspiel drei dieser Saison ist ein echter Schlager: Mit dem TSV Pfungstadt kommt aus dem Süden von Darmstadt der amtierende Meister aus dem Feld und aus der Halle nach Schweinfurt. Beim womöglich besten Vereins-Faustball-Team der Welt hielten die Oberndorfer beim 2:5 im Hinspiel einigermaßen mit. Da Pfungstadt heuer gegen Offenburg verlor, könnte der TVO nach Punkten sogar gleichziehen mit einem Sieg. Den zu holen, wird eine Mammutaufgabe. Doch das Team von Trainer Joachim Sagstetter will allemal einen großen Kampf liefern. Und den sollten sich alle Sportfreunde der Region nicht entgehen lassen. Faustball ist nämlich absolut faszinierend!

Trainer Joachim Sagstetter: „Offenburg hat gegen Pfungstadt ein starkes Spiel hingelegt und gewonnen. Danach zeigten die Hessen jedoch keine Schwächen mehr. Wir treffen also auf einen starken Gegner und es muss so ziemlich alles glatt laufen, damit wir bestehen können.“ Der TVO startet voraussichtlich mit der gleichen Aufstellung wie beim 5:1 Sieg in Tiefenthal.

Faustball-Bundesliga Süd: TV Oberndorf-Schweinfurt – TSV Pfungstadt (Samstag, 21. Dezember, 16 Uhr, Georg-Wichtermann-Halle)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten